VESKAGAN

Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von VESKAGAN »

Hi, falls das Thema schon behandelt wurde bitte sagen wo, ich finds leider nicht.

Ich habe seit kurzem eine gh4 zum Filmen. Wenn hier auf manuell Fokus stelle, erscheint ein af Symbol auf dem Monitor und ich kann auch per Taste fokussieren. Wenn ich aber anfangen zu Filmen, geht das nicht mehr.... Ich kann natürlich manuell scharfstellen, hätte aber halt gerne die Option auch per Taste einen autofokus zu nutzen. Jemand eine Idee was der Fehler ist? Angeblich soll das ja gehen. HaB allerdings auch km Moment nur firmware 2.1 danke :)

videoarb

Re: Gh4 autofokus bei manuellen Fokus

Beitrag von videoarb »

Erstens solltest Du verraten, welches Objektiv Du verwendest. Wenn Du manuellen Fokus einstellst, mußt Du halt Schärfe ziehen, Autofokus einstellen und gut ist !
GH 4 hat derzeit Firmware 2.7, solltest Du unbedingt updaten, bringt bestimmt auch was für den Autofokus

VESKAGAN

Beitrag von VESKAGAN »

Ich nutze im Moment das 25 1.7 von Panasonic. Hab aber noch das 17 1.8 oly und geplant ist das 30er 1.4 sigma.

Es geht halt darum das man wenn manuell fokus eingestellt ist auch mal per Taste mit Single af eingreifen kann! Angeblich geht das und solange ich noch keine Aufnahme gestartet habe funktioniert das auch ohne Probleme. Nur hat wenn so ein Aufnahme läuft nicht mehr!
Danke für die schnelle Antwort :)

GH2

Beitrag von GH2 »

Hab zwar selbst keine GH4 aber:
Schon mal mit dem AF/AE-Lock-Button in der Mitte des Autofokus-Wahlschalters versucht?
Sollte doch bei der GH4 auch klappen,an der G81 bzw. FZ2000 geht das.Wahlschalter auf MF und solange dieser Knopf gedrückt wird,hast Du AF.Praktisch Push-AF.
Den Button kannst Du im Menü auch so konfigurieren, daß er nur AF betätigt,also ohne AE-Speicherung.

VESKAGAN

Beitrag von VESKAGAN »

Ja genau so sollte das eigentlich sein.... Aber leider geht das nicht sobald die Aufnahme läuft... Schon probiert. Gibt ja auch auf dem Monitor einen Button, aber der verschwindet auch beim Start der aufnahme. Ich werde morgen mal updaten wenn ich das hin bekomme vlt geht's dann. Sonst weiss ich auch nicht woran das liegen kann

GH2

Beitrag von GH2 »

Meine GH2 kann das noch gar nicht,hab mir insofern geholfen,daß ich den Nachführ-AF im Menü ausgeschaltet,den Auslöserknopf-AF ebenfalls (um nicht ungewollt die Aufnahme abzubrechen, nur weil ich wiedermal ein bißchen zu derb den Auslöser betätigt hatte, obwohl ich eigentlich nur scharfstellen wollte) und nur mit dem AF-Lock-Button auf den Rückseite fokussiere.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Habs grad mal (GH4 Firmw. 2.6) getestet.
Geht bei mir über das AF-Feld auf dem Suchermonitor per 'touch'. da ist es auch günstig weil nichts durch rustikele Button Betätigung verwackeln kann. Auch das Verkschieben des Fensters für den zu fokussierenden Bereich funktioniert: auf Bereich ziehen, der scharfgestellt werden soll, beim Loslassen gibts dann den push-AF auf den Bereich im Rechteck.
Geht sowohl im Leerlauf, als auch bei Aufnahme problemlos.
Verwendetes Objektiv ist da Lumix 12-35, f2.8

Habe die Erfahrung gemacht, dass häufig günstig/nötig ist manuell schonmal in die richtige Richtung zu gehen und erst zum wirklich genauen nachfokussieren den AF-push zu benutzen. Mitunter - gerade wenns nicht wiederholbar ist - ist es eh sicherer ganz drauf zu verzichten und konsequent nur manuell zu fokussieren (Kontrollmonitor).
AF beim Video gehört m.E. eher nicht zu den Stärken der Kamera.

VESKAGAN

Beitrag von VESKAGAN »

Ja genau das meinte ich! Ok werde da. Mal updaten und hoffen das es dann geht danke :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur