Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Roland Schulz »

Soviel dazu, der Kabelquerschnitt von analogen Audioleitungen hat keinen zwingenden Zusammenhang aus steigendem Querschnitt folgt "besserer" Qualität! Auch der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers muss nicht zwingend niedrig = besser sein.
Denke Accuphase hat nicht den schlechtesten Ruf - deren Dämpfungsfaktor liegt vergleichsweise niedrig/Impedanz hoch.
Also brauche ich auch kein Kabel mit möglichst niedrigem Innenwiderstand.

Beim Test mit dem USB Audiokabel war ich selbst mit dabei und habe auch selbst nicht nachvollziehbar umgesteckt. Das Kabel wurde jedes Mal eindeutig herausgehört!
Ich hab da auch was "gehört", allerdings waren bei mir auch einige "Blindgänger" dabei in denen ich mich anders entschieden hatte.
Ich hab allerdings auch so´n Kabel dran - zur Optik und für´s gute Gewissen ;-)!

Gerade bei einer USB Verbindung mit asynchroner Übertragung steige ich aus warum es da besser werden könnte. Ich meine wenn ich Daten auf ne USB HDD kopiere sind die auch bitgenau - oder die Platte hat nen Schaden.

Bei analogen Audiokabeln bin ich allerdings überzeugt dass es da heftige Unterschiede gibt. Selbst meine Partnerin die mit dem ganzen Zeugs nix an der Backe hat hat Veränderungen ähnlich beschrieben wie ich.



Das erklärt alles aber nicht warum die Kamera nach "burn in" oder "out" weniger rauschen soll als aus dem Karton. Üblicherweise müsste das Rauschen steigen, nämlich mit der Erwärmung der Komponenten.

Denke wir werden dazu hier aber auch nichts mehr weiter hören oder referenziert bekommen...
Esoteric halt... zurück im Audiobereich dann z.B. mit der TEAC Tochter https://www.esoteric-highend.eu/.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von iMac27_edmedia »

man stellt z.B. fest, dass die höherwertigeren SonyKabel das Update zulassen, bei einfacheren USB-Kabeln, klappt es nicht mal das Update richtig zu starten oder korrekt abzuschliessen, deswegen gibt es da schon deutliche Qualitätsunterschiede.



JohannesM
Beiträge: 35

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von JohannesM »

@Roland Schulz

Esoterisch? Verfolgt man bis zu einem gewissen Grad exzessiv geführte Forendiskussionen zu PPs, LOG, etc. und betrachtet man anschließend die nüchterne Realität, wohl kaum. Ich habe hier lediglich eine eigene Erfahrung dargelegt - nicht abgeguckt oder kopiert von irgendwelchen halbgaren Reviewern oder 40-jährigen Noch-Pubertierenden, die noch nie in ihrem Leben mit dem Fotografieren/Filmen ernsthaftes Geld verdient haben. Ich habe dies so mit der EX1, HPX250, X70 und jetzt mit der Z90 gemacht. Zu meiner Zufriedenheit.

Ob das jetzt Esoterik ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls und einige Kollegen sehen Unterschiede zu nicht "ausgebrannten" Sensoren desselben Modells und meine Kameras ernähren mich und meine Familie auskömmlich. Wenn die Ergebnisse und die Kundenzufriedenheit stimmen, bin ich gern Esoteriker. :-)

Ich verstehe die Aufregung nicht - man muss es doch nicht machen. Man kann es als Esoterik beiseite schieben und die 8K/14bit-Diskussionen um "zukunftssichere" Urlaubsaufnahmen weiterführen und vom Cinematic Look der Jahre 2025-2030 schwadronieren. Armchair chartography ist Trend du jour...



Jott
Beiträge: 22462

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Jott »

Der Link zu den amerikanischen Kollegen, die das so handhaben, wäre halt mal interessant gewesen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Roland Schulz »

Die Links von Berichten „die das auch alle so machen“ hätten mich auch mal interessiert - da finde ich nicht einen einzigen dazu!!

Meine Autos fahre ich allerdings auch immer noch ein...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von iMac27_edmedia »

auch wenn man auf allen möglichen amerikanischen Seiten sucht, keiner berichtet dort, dass er seinen Chip ausbrennt. Lange Nutzungszeit am Stück ist eigentlich kontraproduktiv für heutige Sensoren. Da könnte ja auch gleich einer die Kamera 120 Tage am Stück eingeschaltet lassen und dann monieren dass die innerhalb der Garantie kaputt ist, wenn dann aber die Betriebsstunden und der Zeitraum ausgelesen wird, dass dann Sony sagt, ne da sind sie selbst Schuld. Es gibt zwar eine Garantie und die betrifft Herstellungsfehler, aber nicht Fehlbedienung, wie manche Laserstrahl auf Sensor bekommen und behaupten dass sei ein Herstellungsfehler.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von Roland Schulz »

...sehe ich auch so, das erklärt sich überhaupt nicht und Referenzen gibt´s zum "Einfahren" von Kameras null komma nix.



olimedia
Beiträge: 1

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von olimedia »

Es ist halt wie immer, wenn man in der Camcordergeschichte zurückschaut, sieht man, was in der Zukunft kommen wird. HD kam bei den bezahlbaren Kams erst mit HDV, AVCHD, XDCAM mit 420, als dann die ersten 4k Camcorder aufkamen, wurden die Camcorder mit 50p, 422 und 10Bit ausgestattet. Jetzt kann man perfekt in Full HD arbeiten. Wenn dann mal die ersten 6k / 8k Kameras auf den Markt kommen, wird der Nachfolger der Z90 4k mit 50p und 422 beherrschen. Meiner Meinung nach hält ganz besonders Sony diese Technologien absichtlich zurück, um alle drei Jahre ein neues Modell vorstellen zu können..



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Beitrag von patrone »

Hi,

ja das hatten wir alles schon. Aber was tun? Sony, Canon und Panasonic können es sich scheinbar leisten den Camcorder Markt auszutrocknen. Das werden die Strategen schon errechnet haben. Verkaufen wir halt mehr 4K Fotoknipsen (OK Canon hält sich da bisher auch zurück). Über Sinn und Unsinn dieser Strategie können wir hier lange klagen. Fakt ist das Zeug ist auf dem Markt so wie es ist und wer jetzt filmen will und nicht erst anfangen wenn 8K da ist der wird auch Workarounds für die offensichtlich beschnittenen Features finden (25p, WW, Farben – you name it). Nicht optimal aber vielleicht die Kreativität fördernd. Die Perfektionisten Fraktion wartet halt weiter – genau wie bei der Abgabe der Studienarbeit. Die „an mein Auge lasse ich nur die Besten Geräte“ testet halt weiter immer neue Modelle. Die Trickser und Improvisatoren schummeln sich durch - wie überall (-;

VG, die Patrone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 10:56
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 10:42
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 8:38
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02