Rapper

"Kompaktkamera" die auch filmt?

Beitrag von Rapper »

Obwohl ich noch mit der Pan. V777 liebäugele, könnte es auch eine normale "Kompaktkamera" sein, die auch filmt.
Wenn, dann für Video gerne mind. 20fach Zoom, Full-HD evtl. 4k, display-Sucher schwenkbar, eigermassen vorzeigbare Videoqualität und gute Foto-Features, nicht über 350 gramm, möchte keine Objektive wechseln.

Bin Hobby-Knipser der auch (nach längerer Pause) wieder etwas filmen möchte. Würde um die 500,00 anlegen, wenn es nur darüber was passendes gibt, auch mehr. Ich habe auch schon einiges ergoogelt, aber meistens mit wenig Zoom oder kein klappbarer LCD-Sucher oder zu schwer. Da ich kein "Experte" bin, würde ich mich eher auf Vorschläge verlassen.

Was haltet ihr z.B. von der Pan. DC-TZ91 , bzw. was wäre damit vergleichbar? Die Sony RX100 dagegen hat aber nur 3x opt. Zoom, auch die Pan. LX15 nur 3x, gegen 30 x bei der TZ91, vielleicht vergleiche ich da Äppel mit Birnen? Experten können das sicher begründen. Rapper

Darth Schneider

Re: "Kompaktkamera" die auch filmt?

Beitrag von Darth Schneider »

Die RX100 ist super, aber wenn du in 4K filmst, schaltet diese nach 5 Minuten die Aufnahme wegen Hitzeprobleme aus, was für mich persönlich ein Killer Argument ist. Die Panasonic kenne ich jedoch nicht, die soll aber auch sehr gut sein. Muss es denn sooo klein und leicht sein ?
Die Panasonic FZ 2000 und die Sony Rx10 Mark 3 oder ganz neu, die Mark 4 können wesentlich mehr, haben eine viel grössere Brennweite, also ein grösseres Zoom, keinerlei Hitzeprobleme, liegen viel besser in der Hand, bieten mehr Optionen beim filmen und auch die Akkus halten länger, die haben auch beide Mikrofon und Kopfhöreranschlüsse.
Sicher sind die kleinen auch gut, aber die grossen sind besser.
Es ist überigens von Vorteil wenn ganz kleine Kameras wie die RX100 keine grossen Zooms besitzen, weil bei diesem kleinen Grösse ein grosses Zoom immer nur mit Kompromissen, sprich, weniger Lichtempfindlich und schlechterer Bildqualität, zu haben sind. Was mit den kleinen Kisten halt nicht anders möglich ist. Also entweder kriegst du ein hochwertiges 3fach Zoom, oder ein minderwertiges 10 Fach Zoom, bei so kleinen Kameras.
Viel Spass beim aussuchen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Rapper

Re: "Kompaktkamera" die auch filmt?

Beitrag von Rapper »

Falls es nicht der "echte Camcorder" v777 wird, wird es wohl ne Panas. TZ91. Konnte die heute im Fachgeschäft ausprobieren, auch Video-Clips ansehen, wurde auch betreffs K4 beraten (für Foto ok, für Video nicht so das tollste Feature, muss auch nicht unbedingt sein). Falls ja, werde ich auch im Fachgeschäft kaufen und nicht im Internet, auch wenn ein paar Euro günstiger, der Verkäufer im Laden hat sich viel Mühe gegeben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Fr 21:59
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09