ClipKanal: Das Video des Tages Forum



GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von slashCAM »

Bild
Daß es um GoPro seit einiger Zeit finanziell nicht so glänzend steht, ist ein offenes Geheimnis. Wie sich der Auf- und Abstieg des Actioncam-Giganten aus wirtschaftlicher Sicht genauer darstellt, ist gar nicht so uninteressant.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von r.p.television »

Schon irgendwie traurig wenn man das mal Revue passieren lässt.
Statt Millionen in Werbung zu versenken und alberne Produkte wie die Drohne rauszubringen die bei Verkaufsstart mindestens 2 Jahre vom Entwicklungsstand hinter den Drohnen der Konkurrenz hinterherhinkte hätten sie sich auf die Basis konzentrieren sollen, nämlich immer die beste Actioncam anzubieten. Und zwar mit einem Abstand zur Konkurrenz der keine Zweifel lässt.

Auch die Phrase "Go" und "Pro" war ja durchaus so gemeint. Also go professional.
Dann aber mit Bitraten um die 60mbit bei 4k rumzueiern, alternativlos an den Fisheye-Linsen festzuhalten etc. hat nicht dazu beigetragen, dass der HabenwollenEffekt aufrecht erhalten wurde. Ich hatte die GoPro Hero 1, die 2, die 3 und heute noch die 4. Bei der Generation 5 sah ich keinen Grund mehr upzudaten. Die H6 ist zwar mit besserer Bitrate und festem Display weitaus interessanter, aber die Konkurrenz ist auf Augenhöhe. Auch einige Bugs bei der Hero 4 mit den Apps etc. haben nachhaltig einen schlechten Eindruck hinterlassen. Die Kamera konnte ein paar mal deswegen nicht so zum Einsatz kommen wie geplant.
Was für die Pros und viele andere wieder den HabenwollenEffekt ausgelöst hätte wäre beispielsweise ein Objektivkit gewesen. Wo man in Serie die Linsen tauschen kann und statt der Fisheye-Optik auch sowas wie ein 24mm oder 35mm (KB äquivalent) montieren kann. Natürlich mindestens 100mbit bei 4k mit 25p. Dann ein stabilisierter Sensor. Und ein Akku der deutlich länger hält. Die kann dann gerne ein bisschen größer dafür sein.

Letztendlich trug auch die Marktsättigung zum Ende der Firma bei. Wie auch im Film erwähnt filmen nun viele mit ihren Smartphones. Gimbals dazu gibt es günstig. Das Phone ist auch gleich das hochauflösende Display, Schnittgerät etc. Und vielen reicht die Gopro Hero 3 oder 4 die sie noch daheim haben.
Die paar Profis die sich bei deutlich besseren Specs dann die Kamera kaufen würden retten die Marke nicht mehr. Da sind 2013 die falschen Entscheidungen getroffen worden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von Frank Glencairn »

Cineform als Codec wäre der Bringer gewesen, vor allem weil sie den Laden ja sowieso aufgekauft hatten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von Roland Schulz »

...na „das Ende der Firma“ ist noch nicht erreicht - die müssen sich jetzt nur (ganz) anders aufstellen!



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von r.p.television »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 19:10 ...na „das Ende der Firma“ ist noch nicht erreicht - die müssen sich jetzt nur (ganz) anders aufstellen!
Ich glaube dafür ist die Firma "zu fett" geworden. Wie innovativ die sind zeigte die Karma. Die H6 kann sich nur mit Mühe von den Mitstreitern einen kleinen technischen Vorteil sichern, aber ist dafür zu teuer.
Ob die das Ruder noch rumreissen können bezweifle ich.
Wie es um die Firma wirklich steht zeigt ja ganz gut ein Nachbarthread. Support ist tot. Das Office in München ist leer. Wenn die Lichter über Nacht schon mal derart aus sind ist wohl einiges bereits schlimmer als angenommen.
Ich würde derzeit den Teufel tun und noch ne Hero 6 kaufen. Bis die Apps frei von Bugs sind gibt es die Firma nicht mehr, wenn es sie denn überhaupt noch gibt.

Insgesamt schade. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne den alten Platzhirsch haben die anderen ein Grund mehr die Füße hochzulegen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2018 19:10 Cineform als Codec wäre der Bringer gewesen, vor allem weil sie den Laden ja sowieso aufgekauft hatten.
Das war sicher mehr Teil des Problems als Teil einer Lösung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kling
Beiträge: 354

Re: GoPro- How a Hero is Losing Millions - A Case Study For Entrepreneurs

Beitrag von kling »

GoPro, ein Gimmick-Produzent auf dem Weg nach unten. Warum überrascht mich das jetzt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58