Und wenn die Kamera keine Minuswerte bei der Verstärkung einstellen kann? Ist dann der Wert 0dB nicht der Punkt des optimalen Störabstandes?WoWu hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2018 22:28 6db entsprechen einer Blende.
Sofern die Kamera auch -db einstellen kann, wird der 0db Punkt am „sweetSpot“liegen. Das ist der Punkt der Verstärkungseinstellung an dem der optimale Störabstand der Kamera liegt, an dem also in Bezug auf die Störartefakte das beste Bild erreicht wird.
Das würde mich pers. z.B. auch interessieren. Denn wie oben geschrieben kann die Cam nur 0 >>> positive Werte.
Darüber grüble ich schon ne ganze Zeit. Denn die Cam hat beispielsweise bei voll manueller Belichtung (alle Werte = Blende/Shutter/Gain) keine Anzeige (als bsp. der Über-Unterbelichtungsgraph am unteren Displayrand) um zu sagen, ob/wann "ihrer Meinung nach" richtig belichtet ist. Ebenso zeigt sie bei Blendenvorwahl nicht die von "ihr" (= automatisch) dazu gewählte Zeit, und bei Zeitvorwahl nicht die automatisch gewählte Blende an.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit so, es gibt da nur ein paar Ausnahmen, wenn Kameras von Haus aus eine hohe Grundverstärkung brauchen.Asjaman hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2018 22:34Und wenn die Kamera keine Minuswerte bei der Verstärkung einstellen kann? Ist dann der Wert 0dB nicht der Punkt des optimalen Störabstandes?WoWu hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2018 22:28 6db entsprechen einer Blende.
Sofern die Kamera auch -db einstellen kann, wird der 0db Punkt am „sweetSpot“liegen. Das ist der Punkt der Verstärkungseinstellung an dem der optimale Störabstand der Kamera liegt, an dem also in Bezug auf die Störartefakte das beste Bild erreicht wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Support hierzulande gar nicht so tief in die Eingeweide einer Kamera gucken kann, sondern eher weiß, wie etwas zu bedienen, zu justieren oder zu reparieren ist. Alles weitere ist dann eher etwas für die Entwickler in Japan, aber an die wird man wohl schlecht rankommen.ShakyMUC hat geschrieben: ↑So 21 Jan, 2018 10:12 Was mich aber echt ärgert, ist der Canon-Support. Nichts gegen ein paar Tage Verzögerung bei ner Frage von der die Welt nicht untergeht. Aber so lange mit ner Antwort warten (wenn sie überhaupt kommt) bis die nächste Kamerageneration auf dem Markt ist, geht irgendwie garnicht! Naja, After Sales Service halt...
Das ist interessant, vielen Dank!
Das ich meinen Beli nutzen kann - der misst bzw. wird voreingestellt über ISO/Blende/Zeit. Wenn ich die Paarung Gain<>ISO kenne, kann ich damit arbeiten.
Der Sensorunterschied zwischen XA10 und XA30 ist ja kaum relevant. Gleiche Sensorgröße, etwas mehr Pixel zwar aber auch 1,3 Lux Minimalbeleuchtung.
Diese 0 Lux-Angaben, besonders damals von Sony, waren auch nur pures Marketing. Die Firmen meinten damit, dass man theoretisch bei 0 Lux aufnehmen kann, sagten aber nicht, wie dann das Bild aussah, beispielsweise beim Rauschen und trotzdem schauten alle Consumenten auf die 0 Lux Angabe. Genau wie die uninformierten Fotointeressierten, die eine Kamera nach der höchst möglichen ISO-Zahl kaufen, aber überhaupt nicht wissen, welche ISO man denn für welche Situation mit welchem Objektiv benötigt.