Hab mir gerade noch mal den a6300 "Test" der "Legislative" ;-), kurz EBU angesehen:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s19.pdf
Figure 8: Dynamic Range
Wie kommt man dazu in dem Plot "Kurvenscharen" wiederzugeben?! Die Ermittlung hat nach Text anscheinend über mehrere "Belichtungsreihen" stattgefunden (Umschaltung der Quelle?? ...Kamera?? - weiß nur Gott.).
Die Darstellung als Kurvenschar ist absoluter Quatsch!! Die Übertragungsfunktion der Kamera folgt in keinem Fall dem dargestellten Verlauf, es sei denn man nimmt Adaptionen von Black Gamma o.ä. vor, darauf aber kein Hinweis!
Kapitel 1.5.3: Noise Reduction
Die Kamera hat für den Videomodus überhaupt keine 3-stufig schaltbare Rauschunterdrückung! Das Crispening etc. im Picture Profile ist keine typische Rauschunterdrückung wie sie teilweise z.B. Panasonic 5-stufig als Noise Reduction in der LX100 anbietet, hätte zudem mehr Stufen!
Die Kamera schaltet selbst verschiedene Level der NR ab (!!) verschiedenen ISO Werten durch (einfach mal die Kamera an nen Waveformmonitor und ISO hochfahren). Das wird auch im Diagramm unter 1.5.2 falsch ausgewiesen (muss ein Polygonzug sein, da überhaupt keine kontinuierliche Einstellung möglich ist!).
Das Rauschverhalten ist zudem im Vergleich mit anderen Kameras, selbst mit welchen die größere Pixel besitzen (FS5/7), subjektiv (!!) absolut auf der Höhe, wenn nicht besser ("modernere" Technik, niederohmige Kupferleiterbahnen auf dem Sensor statt Aluminium etc..).
Keine Ahnung was da untersucht wurde.
Kapitel 1.7: IR response
Wie steilflankig ist die Immunität, wie groß ist die Immunität?! Welche Energie welcher Wellenlänge (IR ist ein "breites" Spektrum!) wurde in welcher Kameraempfindlichkeit zugeführt? Irgend eine Angabe sollte man da haben. Welche Kamera ist eventuell ab welcher Intensität empfindlich?
Denke da hat jemand ne Fernbedienung vor die Kamera gehalten, ggf. waren die Batterien voll, ggf. halb leer.
Kurzum, auch mit ner a6300 kann man IR Licht einer FB nachweisen, alles eine Frage von Parametern!
Kapitel 1.8: Motion Portrayal
Der Rolling Shutter der a6300/6500 ist "langsam", keine Frage! Aber was zum Teufel gibt die EBU hier wieder, was soll man daraus vergleichen?!
Hier hat man einen Tischventilator gefilmt - kein Scherz!! Niemand kennt die Drehzahl und zudem ist nicht zwingend sichergestellt dass der Ventilator bei Vergleichsmessungen verschiedener Kameras immer die gleiche Drehzahl hat, die kann nämlich je nach Typ des Antriebs mitunter merklich variieren!
Zielführend sind einzig Angaben in [ms] zum Durchlauf des Rolling Shutters, fehlt hier komplett.
Daneben kann man zur Veranschaulichung gerne sowas darstellen, wenn es denn vergleichbar (Drehzahl) und immer mit dem gleichen Startpunkt ist!
Kurzum, der gegenständliche Bericht der EBU ist mit einer Hobbyüberprüfung gleichzusetzen, zeugt zudem nicht von Fachkenntnis bei solchem Vorgehen (Kurve durch Rauschpegel über Empfindlichkeit).
Viel Wert hat sowas nicht zudem der Prüfer nicht nur von der Kamera wenig Ahnung zu haben scheint, zudem positive Prüfresultate in ein schlechtes Fazit umsetzt (u.A. Auflösung).
Man findet wahrscheinlich noch "mehr" im Bereicht, nur jetzt ist meine Tasse leer ;-)!