Rollator_GmbH
Beiträge: 17

29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

Grüß euch!

Habe als Ausgangsmaterial 2.7k - 29.97 Frames von der Session 5 - filme eigentlich meistens mit 59.94 Frames und ich finde die Aufnahmen überhaupt nicht flüssig sieht aus als ob sie stocken würde-
Die Aufnahmen hängen und sind nicht flüssig -sprich nicht die Wiedergabe im Player sonder der Clip selbst - Wieso keine Ahnung (Hier wäre das Original falls es mir jemand bestätigen könnte wäre eine größere Datei einfach runterladen : ) - habe sie in CC importiert und statt den besagten 29.97 mit 59.94 Frames exportiert und siehe da es sieht optisch Super aus! Habe es auch erneut mit den originalen Einstellungen exportiert mit den gleichen ruckeligen Ergebnis... Gibt es hier Nachteile wenn ich die Frames erhöhe und so exportiere oder kann ich das problemlos durchziehen? Dachte nämlich das sollte man nie tun? ... Sehe ich schlecht oder was mach ich hier falsch ?? Das kann doch nicht der ,,Cinematic look'' sein oder etwa doch? Würde gerne die 2.7k beibehalten aber nicht in dieser Qualität

P.S.: Datei runterladen - die Vorschau ist nicht korrekt ! Keine Ahnung was da Google macht

Danke vorweg



Jott
Beiträge: 22451

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Jott »

Sieht völlig normal aus (oben im YouTube-Fenster gespielt).



Rollator_GmbH
Beiträge: 17

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

Jott hat geschrieben: ↑So 14 Jan, 2018 15:53 Sieht völlig normal aus (oben im YouTube-Fenster gespielt).
Ja, ich weiß^^ - lad dir mal das Original herunter



Jott
Beiträge: 22451

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Jott »

Wozu? Wenn‘s auf YouTube nicht ruckelt, kann das Original auch nicht ruckeln.



Rollator_GmbH
Beiträge: 17

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

Ist ja eigentlich 2.7k Material ich habe keine Ahnung was Google damit gemacht hat ... jedenfalls sieht das original nicht so aus...



beiti
Beiträge: 5204

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von beiti »

Ich kann am Originalmaterial nichts Besonderes feststellen. Was man bemerken könnte, sind die (für Actioncams bei hellem Licht typischen) kurzen Belichtungszeiten, die zu sehr scharfen Einzelbildern ohne Bewegungsunschärfe führen. Mit hohen Frameraten (50 oder 59,94 fps) wäre das nicht so schlimm, aber bei nur 29,97 fps kann es schon mal etwas ruckelig aussehen - wobei sich der Eindruck verstärkt, je schärfer die Wiedergabe ist. Das könnte erklären, warum das Material nach der "Misshandlung" durch den YouTube-Encoder, der gewisse Unschärfen bewirkt, nicht mehr ganz so abgehackt aussieht wie vorher.
Ich weiß nicht, was Premiere genau macht, wenn man mit 59,94 fps exportiert. Vielleicht Frameblending? Das würde bedeuten, dass übergeblendete Zwischenbilder eingefügt werden, die dann ebenfalls die Bewegungswiedergabe etwas weicher machen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Rollator_GmbH
Beiträge: 17

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von Rollator_GmbH »

beiti hat geschrieben: ↑So 14 Jan, 2018 18:25Ich weiß nicht, was Premiere genau macht, wenn man mit 59,94 fps exportiert. Vielleicht Frameblending? Das würde bedeuten, dass übergeblendete Zwischenbilder eingefügt werden, die dann ebenfalls die Bewegungswiedergabe etwas weicher machen.
Danke für die Antwort - würde einiges erklären -
Also wäre es kein grober Fehler mit höheren Framerates zu exportieren - Dachte das sollte man nie tun :O



beiti
Beiträge: 5204

Re: 29.97 - 59.94 Frames im Export

Beitrag von beiti »

Was man in diesem Fall probieren könnte, sofern die verwendete Software es kann: Verdoppelung der Framerate durch Optical Flow.

Es gibt allerdings auch (Effekt-)Software, mit deren Hilfe man nachträglich Bewegungsunschärfe in die Bilder reinrechnen kann. Das kann recht gute Ergebnisse erzielen und erspart das Verdoppeln der Framerate.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von rush - Fr 18:28
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von iasi - Fr 16:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31