Benutzername
Beiträge: 2535

falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von Paralkar »

bei den meisten filmen ist es eher das Szenenbild und Kostüm als das Grading, bzw. bei sehr vielen gab es noch garkein digital color grading
DIT/ digital Colorist/ Photographer



hellcow
Beiträge: 169

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von hellcow »

Und was macht man dann mit diesen Paletten?
- mehr hass -



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von Benutzername »

hellcow hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 00:08 Und was macht man dann mit diesen Paletten?
deinen film einfärben. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Axel
Beiträge: 17053

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von Axel »

hellcow hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 00:08 Und was macht man dann mit diesen Paletten?
Wie Paralkar anmerkt sind ja Filme, die vor der Möglichkeit digitalen Gradings entstanden sind, nicht ohne unverwechselbaren Farbstil. Sehr schön erklärt in Martin Scorseses Geschichte des Amerikanischen Films. Die ersten Farb-Kinofilme zeichneten sich bereits durch eine bewusste Eingrenzung der Farbpalette aus, um die Wirkung der Bilder zu verstärken. Es waren also nicht nur "Buntfilme". Die Entscheidung für die Dominanz bestimmter Farben und für das Vermeiden von anderen geschieht oft recht früh. Stichwort Moodboard.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



sanftmut
Beiträge: 300

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von sanftmut »

Darf ich zu dem Postproduktions-Anteil dazu fragen: wie geht das praktisch?
Also kann man das irgendwie in der Post umsetzen?
Gibt es hierzu zB gewisse „LUTs“ die (mittels hue shift-korrekt?) eine Eingrenzung herbeiführen?

Danke für Antworten!!!

LG u frohes Filmen und Postproduzieren 😜



srone
Beiträge: 10474

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von srone »

sanftmut hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 23:06 Darf ich zu dem Postproduktions-Anteil dazu fragen: wie geht das praktisch?
Also kann man das irgendwie in der Post umsetzen?
Gibt es hierzu zB gewisse „LUTs“ die (mittels hue shift-korrekt?) eine Eingrenzung herbeiführen?
irgendwie ganz bestimmt, jedoch macht es keinen allzu grossen sinn, besser im vorfeld das richtige ambiente wählen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von Paralkar »

Verschiedene Filmstocks haben schon verschiedene Stile, die sich sehr stark in Sachen wie Dynamic Range, Farben/ Farbstich, Rolloff und sonst was unterscheiden, bestes Beispiel ist hier Sieben vs. goodfellas





oder 21 Gramm, wobei ihc nicht 100% weiß ob es da ein digital Grading gab



In der Entwicklung von Filmmaterial konnte man damals auch schon einiges machen machen, um ein Look zu haben, und natürlich Weißabgleich des Materials bzw. Konversions-/ Effektfilter

Darauf basieren ja viele von unseren jetztigen "Look" Indian Summer (Fotografie) und bleach bypass sind ja schon vor dem digital Grading bewusst benutzt worden um ein Film ein komplett eigenen Stil zu verpassen

Beim digital Grading kannst du natürlich auch schnell Looks erzeugen, wobei man trotzdem ein fähiges Szenenbild & Kostümbildteam braucht, ganz abgesehen von Licht,

Naja mit Hue Vs. Sat kannst du ja schon gewisse Farben beibehalten und andere rausschmeißen, nehmen wir an, du würdest wirklich nur Skintones betonen wollen un der Rest soll sehr ungesättigt sein

Ja ne 3d LUT kann solche Gradings transportieren

Probiers einfach aus, die Werkzeuge in Davinci erklären sich ja von selbst
DIT/ digital Colorist/ Photographer



sanftmut
Beiträge: 300

Re: falls mal jemand sein color grading auf einen bestimmten film abstimmen will

Beitrag von sanftmut »

Danke Jungs!
Ja, das mit hue vs sat ist klar.
Aber was ich noch nicht so beherrsche und wo ich mich freuen würde etwas darüber zu finden ist:

Wie kann ich zB verschiedene Blau-Töne (Grün-Töne etc) zu einem Blau-Ton im hue-Spektrum ver“schmälern“....
ich hab in nem Gradingbuch gelesen „dass man das gerne macht“....
das ergebnis waren ja entsprechende „Paletten“
....wer dazu Erfahrungen /LUTs hat bitte gern mal melden!

Danke!

Und frohes Graden 😉



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Bluboy - Mi 17:06
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Mi 17:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 16:45
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 16:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von GaToR-BN - Mi 16:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 9:38
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10