Hi!
Den einen oder anderen werde ich vermutlich mit der vielzahl an (peinlichen) Fragen überfordern, aber ich hoffe dennoch auf ein paar nützliche Tipps --> www/youtube spuckt zwar schon sehr viel aus, aber wenn man, wie ich, einfach zu wenig Ahnung von der Gesamtheit hat, dann kann ich da leider nicht immer die richtigen Schlüsse ziehen..
Kommen wir zu den Fragen:
1.) Premiere Pro / Videobearbeitung - Dauert sehr lange:
Ich schneide ein Video zurecht, will es exportieren, es zeigt mir zB 400mb Größe an .. und dann sitze ich da 2-3 Stunden und warte auf die Fertigstellung des Projektes. Da stimmt doch was nicht. Es könnte möglicherweise an den Settings liegen, die ich zur Fertigstellung einstelle? Oder am PC selbst? Die Videos sind nur in 1080, wundert mich also schon, warum das rendern immer so lang dauert.
--> Bitte fragen, falls ich hier PC-Specs, oder sonstige Sachen wissen wollt. (PC Specs werde ich evtl noch an das Ende des Threads schieben)
2.) Premiere Pro / Videobearbeitung - Videofiles werden mir nur auf 50% Größe angezeigt:
Ich öffne also Premiere Pro, importiere meine gewünschten Videofiles, schnappe mir einen Videoschnipsel und ziehe ihn in die Timeline ..und schwupps - sie füllt nur die Hälfte des Vorschauscreens? Ich muss also bei jedem einzelnen Videoschnipsel im Edit auf 200% stellen, damit ich vernünftig arbeiten kann. Ich werde das morgen nochmal testen -verschiedene Einstellungen meiner Kamera ausprobieren und in die Timeline ziehen, denn das Phänomen tritt nicht immer auf. Aber vielleicht hat einer von euch meinen Fehler erkannt, oder vermutet ihn, und kann das Problem jetzt schon beheben?Scheint gelöst zu sein.
3.) Hardware - SSDs / HDDs, etc:
Ich habe in meinem PC eine 250GB SSD und 2TB HDD ..auf der SSD ist mein Betriebssystem und irgendein Schnickschnack (ich weiß es nicht) - sie auf jeden Fall schon fast voll. Deshalb hatte ich Premiere Pro auf der HDD installiert (könnte das schon der Grund sein, warum das rendern so lang dauert?). Ich habe im Internet gelesen, dass man verschiedenste Abteilungen der Videobearbeitung, verschiedenen Festplatten zuordnen soll - ich kenne mich aber (mal wieder) zu wenig aus, um das umzusetzen. Das Weihnachtsgeld würde durchaus für eine SSD reichen - wie sollte ich also vorgehen / wie kann ich das rendern/bearbeiten beschleunigen? Vielleicht hat jemand einen vernünftigen Link oder schreibt ein paar Zeilen, um mir weiterzuhelfen..
4.) Premiere Pro / Videobearbeitung - Wie richtig exportieren?:
Ich hatte das unter Punkt 1 schon angesprochen. Ich hatte ursprünglich mit 50p (PAL) gefilmt und gestern (..) endlich mal rausgesucht, wie ich 60FPS filmen kann (NTSC) - nun weiß ich aber nicht, wie sich das alles auf das richtige einstellen des Videos auswirkt.. NTSC / PAL? Am besten wäre ein kleiner Guide (Youtube?), der mir sagt wie ich das Projekt schon beim öffnen von Premiere Pro "richtig" auf mein Videofiles einstelle und später dann eben noch "richtig" exportiere .. VBR 1 Pass? 2 Pass? etc.. ich mache das bisher einfach nach Lust und Laune.. hier ein Häkchen, da einen Regler verschieben und mal gucken, was am Ende dabei rauskommt.
5.) Hobby ausweiten --> Kurse besuchen / Bachelor of Arts - Film?
Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich meinen bisherigen Werdegang abbrechen sollte und mich anders orientiere.. Ich würde von euch zumindest gerne wissen, ob sich ein Studium im Bereich Film/TV/etc "lohnt" oder ob man sich anderweitig fortbilden sollte, um in dem Bereich Fuß fassen zu können. Das klingt recht blöd, aber eine Karriere im Bereich Film/Online-TV/Youtube wäre schon reizvoll. Ich will damit nicht sagen, dass ich "Youtuber" werden will - dafür bin ich vermutlich nicht geeignet - aber das ganze Thema interessiert mich schon. Hab mich damals schon bei verschiedensten Menschen um ein Praktikum bemüht, habe aber nur Absagen erhalten, weil vermutet wurde, ich würde "Spionage" betreiben :D (Ist das Business so hart?)
Ihr seht .. es ist bisher ein absolutes Chaos .. aber ich will es lernen. Ich bin, was das schneiden betrifft, auch schon "deutlich" besser geworden. Das Urlaubsvideo von 2016, was mir damals wahnsinnig gut gefallen hat, ist im Vergleich zum 2017er eine absolute Katastrophe. Ich möchte das gleiche gerne auch über 2018 > 2017 sagen können und dafür brauche ich Hilfe :D
Zuletzt geändert von Suppenkasper am Do 28 Dez, 2017 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
ich fände folgende Tutorialreihe für den Hausgebrauch sinnvoll. Ich bin mir sicher da werden sehr viele Fragen von Dir beantwortet. ;-)
Zu Deinem Rechner bleibt noch zu sagen, wenn Du zügig arbeiten willst, hol Dir die SSD. Dein Weihnachtsgeld ist gut angelegt und Du wirst mehr Laune beim arbeiten haben. Installiere dort Premiere und lege auf der selben Partition Deine Projektordner an, sowie die Captures. Dann ist "ein" Flaschenhals schonmal gut geweitet. ;-)
Geht es aufgrund der GPU/CPU und RAM immernoch zu langsam, gibts noch die Option über den Proxy zu arbeiten. Damit wird es flüssiger bei größeren Projekten.
Framerate25 hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2017 12:35
Moin,
(..)
Jawoll! Sowas hatte ich mir vorgestellt. Super! Vielen Dank. Werde ich mir gleich mal reinziehen.
//EDIT:
So, habe mir das Video angesehen - hat mir leider nur ein wenig geholfen. Aber besser als nichts ^^ Ich konnte beim öffnen des Projektes leider nicht einstellen, dass meine Grafikkarte beim rendern hilft (AMD R9 290x Tri-X OC), sondern ausschließlich die Software.. der Reiter ist leider nicht anwählbar.
Welche Premiere Version nutzt du?
Welche Kamera nutzt du?
Was ist dein aktueller Werdegang den du unterbrechen würdest?
Kurze Info zu deinen Rechner Specs wären nützlich.
Die PC-Specs hab ich Trottel tatsächlich vergessen, obwohl ich sie angekündigt hatte ....
So:
* Windows 8.1
* Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
* Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
* Sapphire R9 290x TriX OC
* 520W Seasonic S12II Bronze
* 2x DD3 2x2GB ADATA XPG G-Series (8GB) Wurde durch "neuere" 16 GB ersetzt, weil die alten Stress gemacht haben
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
//Edit:
Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2017 14:11
Zunächst mal zum Klären:
Welche Premiere Version nutzt du? Premiere Pro CC von 2015 (hier standen schlimme Sachen)
Welche Kamera nutzt du? GH4
Was ist dein aktueller Werdegang den du unterbrechen würdest? Medizinstudium - Scheinfrei. Das allerdings schon seit 3? Jahren. Ein mittelschweres Kopfproblem hindert mich am weitermachen. Würde gerne einen Neuanfang haben. War schon immer sehr kreativ und künstlerisch einigermaßen begabt.
Kurze Info zu deinen Rechner Specs wären nützlich. s.o.
Grüsse, Stephan
Zuletzt geändert von Suppenkasper am Sa 30 Dez, 2017 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Suppenkasper hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2017 15:45Premiere Pro CC von 2015 (dazu muss ich sagen, dass es eine gecrackte Version ist --> wird aber ab Januar durch ein Abo ersetzt)
Na dann frag doch einfach mal den Cracker deines Vertrauens nach Support.
Andreas_Kiel hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2017 16:17
Suppenkasper hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2017 15:45Premiere Pro CC von 2015 (dazu muss ich sagen, dass es eine gecrackte Version ist --> wird aber ab Januar durch ein Abo ersetzt)
Na dann frag doch einfach mal den Cracker deines Vertrauens nach Support.
Muss nicht sein, oder?
/Edit:
Vielleicht muss ich mir das einfach gefallen lassen :)
Um Himmels Willen! Auf gar keinen Fall das Medizinstudium opfern! Auch wenns nervt, Durchziehen! Videographie ist nur für die oberen hundert in Deutschland wirklich profitabel. Der Rest krebst rum jnd kämpft um jeden Euro. Es gibt einfach zu viele Junge Leute die „was mit Video“ machen wollen. Nachbdem Studium kannst du das immer noch forcieren.
Zum Rechner: Der sollte eigentlich kein Problem sein.
Zum Crack: Ich weiss, keine Kohle für ein Abo als Student usw. Hab auch bis das Abo Modell eingeführt wurde mit gecrackter CS5 und CS6 Version gearbeitet. Ob es nun daran liegt dass du keine GPU Unterstützung hast, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es auch Treiber Probleme?
Gibt es denn bei der aktuellen Abo-Version von PP die AMD Unterstützung? Gucke aber eben nochmal im Netz nach, ob ich dazu etwas finde. Denn, neben SSD, noch eine neue Graka / etc wollte ich jetzt nicht unbedingt anschaffen :)
Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Do 28 Dez, 2017 16:41
Um Himmels Willen! Auf gar keinen Fall das Medizinstudium opfern! Auch wenns nervt, Durchziehen! Videographie ist nur für die oberen hundert in Deutschland wirklich profitabel. Der Rest krebst rum jnd kämpft um jeden Euro. Es gibt einfach zu viele Junge Leute die „was mit Video“ machen wollen. Nachbdem Studium kannst du das immer noch forcieren. "Opfern" ist vermutlich der falsche Begriff - im Moment wäre es absolut eine "Befreiung". Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Zum Rechner: Der sollte eigentlich kein Problem sein.
Zum Crack: Ich weiss, keine Kohle für ein Abo als Student usw. Hab auch bis das Abo Modell eingeführt wurde mit gecrackter CS5 und CS6 Version gearbeitet. Ob es nun daran liegt dass du keine GPU Unterstützung hast, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es auch Treiber Probleme? Naja, wie gesagt - ab Januar kommt das Abo (LR, AE, PP, PS, etc) und dann sollte es zumindest keine Probleme mehr mit negativen Kommentaren geben.
Noch eine Sache, wenn Du auf die korrekte Seite der Clouduser konvertierst, reinige bitte die Registry von den Einträgen Deiner „günstigen“ Version. Ansonsten kann es wieder Ärger und Konflikte geben.
Mein Rat: wenn es soweit ist, Backup/Datenträger formatieren/ Windoof neu installieren und Rechner wie Speicherortstruktur auf Videoschnitt ausrichten.
So hast Du am wenigsten Stress, auch wenn es ein Tag Arbeit ist.
Framerate25 hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 09:14
Mein Rat: wenn es soweit ist, Backup/Datenträger formatieren/ Windoof neu installieren und Rechner wie Speicherortstruktur auf Videoschnitt ausrichten.
Framerate25 hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 09:14
Noch eine Sache, wenn Du auf die korrekte Seite der Clouduser konvertierst, reinige (..)
Danke! Genau das habe ich im neuen Jahr auch vor. Es war ehrlich gesagt schon gruselig genug die "Version" zu installieren.
Jott hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 09:24
Albern. Etwas von Grund auf LERNEN ist dir zu viel? Willst du deshalb weg vom Medizinstudium?
Ich will es doch lernen, deswegen stelle ich hier meine Fragen durchforste das Internet nach Tutorials/Guides/Tips/etc. - die letzte Frage meines Eingangsposts hast du gelesen?
(Ich könnte jetzt eine Bemerkung zum Thema "nicht lesen können" und "deshalb nicht Medizin studiert?" da lassen, aber ich spare mir das.)
Unabhängig davon war meine Aussage natürlich maßlos überspitzt. Natürlich mache ich nicht überall nach Lust und Laune meine Häkchen, aber dennoch fehlt mir das know-how, meine Problemchen selbst zu lösen.
Steelfox hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 17:46
Früher wurden Inhalte die gecrackte Software zum Thema hatten rigoros geperrt. Warum passiert das hier nicht?
Schade slashcam.
Ich entschuldige mich dafür und werde den Teil entfernen, sobald ich wieder Zugang zu einem PC habe
/EDIT:
Die Cloud-Abo wird auf jeden Fall besorgt. Das Geld dafür hat mir der Weihnachtsmann spendiert und wird im Januar dafür verwendet.
Suppenkasper hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 21:18
/EDIT:
Die Cloud-Abo wird auf jeden Fall besorgt. Das Geld dafür hat mir der Weihnachtsmann spendiert und wird im Januar dafür verwendet.
Na, dann werde ich das mal glauben ;-)
Und "Framerate25" hat Recht, den ersten Stein kann ich nicht werfen, wenn auch in einem anderen Zusammenhang...
Suppenkasper hat geschrieben: ↑Sa 30 Dez, 2017 21:18
Ich will es doch lernen, deswegen stelle ich hier meine Fragen durchforste das Internet nach Tutorials/Guides/Tips/etc.
Wenn du lernen willst, lern bei Adobe. Manual! Das „Internet“ erzählt dir oft genug Quatsch, wie willst du das denn filtern ohne Vorwissen? Kannst du nicht. Lern an der Quelle. Von Grund auf.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.