Kameras Allgemein Forum



GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
lemmisart
Beiträge: 68

GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von lemmisart »

Hallo

Kann mir jemand den Unterschied erklären, zwischen einer Aufnahme -422/10bit/ALL-I 400Mbps LPCM HLG verfügbar- / 422/10bit/LongGOP 150Mbps LPCM HLG verfügbar und 422/8bit/LongGOP 100Mbps LPCM HLG verfügbar. Ich weiß zwar, dass man mit 10 bit bei der Nachbearbeitung der Farben Vorteile hat, besonders wenn man mit V log l aufnimmt, doch die anderen Bezeichnungen und ihre Auswirkung auf meine Aufnahme sind für mich noch unklar. Was sind die Unterschiede? Danke schon mal für eine Erklärung.



blueplanet
Beiträge: 1774

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von blueplanet »

...kurz und knapp:
-422/10bit/ALL-I 400Mbps LPCM HLG verfügbar der 10Bit-Farbraum wird in "Einzelbildern" aufgezeichnet (weniger Rechenpower in der POST notwendig, exaktes "Schneiden" (auch Ton) möglich bzw. theoretisch eine bessere Bildqualität im Zusammenspiel mit 400Mbps)
Das HLG bietet im Moment und im Zusammenhang mit der GH5 für mein Verständnis keine wirklichen Vorteile gegenüber den Profilen VLOG-L oder CineLike D etc. - und ist deshalb kein K.O.-Thema)
KEIN UHD bzw. 4K mit 50fps INTERN möglich!
Großer Speichplatzbedarf, schnelle SD-Karten

-422/10bit/LongGOP 150Mbps LPCM HLG verfügbar der 10Bit-Farbraum wird in "verschachtelten" Einzelbildern aufgezeichnet (mehr Rechenpower in der POST notwendig, exaktes "Schneiden" (auch Ton) theoretisch (!!) nicht möglich bzw.
theoretisch eine "schlechtere" Bildqualität im Zusammenspiel mit den "nur" 150Mbps)
Das HLG bietet im Moment ...
KEIN UHD bzw. 4K mit 50fps INTERN möglich!
weniger Speicherplatzbedarf, schnelle SD-Karten

-420(!)/8bit/LongGOP 100Mbps LPCM HLG verfügbar der 8 (!)Bit-Farbraum wird in "verschachtelten" Einzelbildern aufgezeichnet (mehr Rechenpower in der POST notwendig, exaktes "Schneiden" (auch Ton) theoretisch (!!) nicht möglich bzw.
bzw. theoretisch nochmal eine "schlechtere" Bildqualität im Zusammenspiel mit den "nur" 100Mbps)
Das HLG bietet im Moment ...
UHD bzw. 4K INTERN mit 50fps möglich!
weniger Speicherplatzbedarf, schnelle Speicherkarten

VG
Jens



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben:exaktes "Schneiden" (auch Ton) theoretisch (!!) nicht möglich
Aber praktisch leider schon oder was?!
Junge, Junge, was für ein wirres Zeug.

Ein All-I Codec behandelt jedes einzelne Bild unabhängig von allen anderen, bei LongGOP wird eine Gruppe von Bildern (GOP - Group of Picture) gemeinsam behandelt (komprimiert). Das führt zu einer signifikanten Einsparung an (sich von Bild zu Bild wiederholenden) Daten. Diese Datenreduktion (bei gleicher Qualität) ist auch der Vorteil des Verfahrens, die Nachteile sind vor allem höherer Bedarf an Rechenleistung und die Auswirkung von Speicher- bzw. Komprimierungsfehlern auf gleich mehrere Bilder.

Exakt (eigentlich heisst das *bildgenau*) Schneiden kann man beide Streams mit jedem Programm, das in der Lage ist, die Streams zu decodieren und nach dem Schnitt neu zu encodieren. Also allen klassischen Schnittprogrammen ;)



blueplanet
Beiträge: 1774

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von blueplanet »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2017 10:42 Aber praktisch leider schon oder was?!
Jepp, deshalb auch die "!!" oder mit anderen Worten: einfach nicht darüber nachdenken ;))
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2017 10:42Junge, Junge, was für ein wirres Zeug.
..nö
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2017 10:42Ein All-I Codec behandelt jedes einzelne Bild unabhängig von allen anderen, bei LongGOP wird eine Gruppe von Bildern (GOP - Group of Picture) gemeinsam behandelt (komprimiert). Das führt zu einer signifikanten Einsparung an (sich von Bild zu Bild wiederholenden) Daten. Diese Datenreduktion (bei gleicher Qualität) ist auch der Vorteil des Verfahrens, die Nachteile sind vor allem höherer Bedarf an Rechenleistung und die Auswirkung von Speicher- bzw. Komprimierungsfehlern auf gleich mehrere Bilder.
+1, aber ich glaube, so technisch exakt wollte der OT es gar nicht wissen?! O.K. - ich kann mich täuschen...
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2017 10:42Exakt (eigentlich heisst das *bildgenau*) Schneiden kann man beide Streams mit jedem Programm, das in der Lage ist, die Streams zu decodieren und nach dem Schnitt neu zu encodieren. Also allen klassischen Schnittprogrammen ;)
jaein...zoom Dich mal in der Timeline in die 1Frame-Darstellung von beiden Varianten ein, jetzt nimm' die "Rasierklinge" und schneide am vermeindlichen "Zusammenstoß" von Bild "A" und "B". Bei All-I triffst du mit 100% Sicherheit bei LongGOP kann (!!) es schon einen Versatz ergeben. Wir reden aber ausdrücklich von ZWEI (!) verschiedenen Sequenzen...innerhalb einer Sequenz, wirst du natürlich keine Unterschiede feststellen.
Zuletzt geändert von blueplanet am Mo 18 Dez, 2017 11:02, insgesamt 2-mal geändert.



lemmisart
Beiträge: 68

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von lemmisart »

Danke für die Info. Kann man mit allen drei Einstellungen die Zeitlupenfunktion nutzen oder nur mit der Einstellung die eine variablen Bitrate hat.



blueplanet
Beiträge: 1774

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von blueplanet »

...Zeitlupe bedingt eine variable Bitrate ;) Also nur wo Variabel drauf steht, ist auch Zeitlupe drin ;))

PS.: es sei denn Du machts aus einer 50fps-Aufnahme auf einer 25fps-Timeline auch eine Zeitlupe. Aber anderes Thema...



Jott
Beiträge: 23008

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von Jott »

Welches Schnittprogramm kann denn bitte GoP-Material NICHT immer und in jeder Situation bildgenau schneiden, natürlich auch Ton? Das hatten Leute zum letzten Mal bei HDV behauptet, und schon damals war‘s Quatsch.



blueplanet
Beiträge: 1774

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2017 12:42 Welches Schnittprogramm kann denn bitte GoP-Material NICHT immer und in jeder Situation bildgenau schneiden, natürlich auch Ton? Das hatten Leute zum letzten Mal bei HDV behauptet, und schon damals war‘s Quatsch.
...sorry @dienstag_01, sorry @jott - Ihr habt recht! Die unterschiedliche Länge des GoP hat keine Auswirkung auf das "fertige", komplette Bild bzw. den Schnitt. Sicher nur Zufall oder ein generelles Darstellungsproblem, dass ich in Premiere "das Gefühl" habe, dass ich bei einer ALL-I-Szene im Gegensatz zu einer GoP-Szene und nach (!) dem umcodieren in einen lossless Codec (z.B. Cineform) die Szenen wieder genauer oder ungenauer voneinander trennen kann. Ja - von der Logik her, kann das nicht sein...
Zuletzt geändert von blueplanet am Mo 18 Dez, 2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1774

Re: GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede

Beitrag von blueplanet »

...und was ist mit Dolby Digital vs. LPCM? Gleich- bzw- nicht gleich zusetzen mit mp3 vs wav? Rein von der Bearbeitung, der Schnittfähigkeit?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 15:17
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 15:02
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - Do 14:25
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von medienonkel - Do 13:33
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36