Licht Forum



Kombi Monitor-Leuchte?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
dosaris
Beiträge: 1701

Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von dosaris »

hallo,

seit einiger Zeit suche ich ein Kombigerät aus

LED-Leuchte (Vorderseite) und
7"-Monitor (Rückseite).
Möglichst mit HDMI-Eingang, für den Kamera-Schuh.

Praktischerweise hat das einen gemeinsamen Li-Akku.

Gibt's sowas nicht?
Ist doch eigentlich so naheliegend?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Ich finde das überhaupt nicht naheliegend, weil beide Geräte spezifisch ausgerichtet werden müssten und diese Ausrichtung selten übereinstimmen würde. Das sind zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Aufgaben, die ich auch nicht in der Kombination in einem Gerät kaufen würde, selbst wenn es sowas gäbe.



rush
Beiträge: 14915

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von rush »

Die Überlegung an sich finde ich gar nicht mal so blöd... besonders auf kleinen Kameras könnte das schon praktisch sein... weniger Gerödel, nur einmal Strom...

Und da man das Licht ja oft sowieso ein wenig "off-axis" betreibt oder es auch nicht ständig benötigt, wäre das in vielen Fällen durchaus naheliegend weil die Lampe dann nicht sinnlos dranbaumeln würde - sondern als Monitor genutzt werden könnte :D

Den Gedankengang finde ich schon interessant. Kenn sowas aber tatsächlich auch nicht.

Da ich aber selbst kein großer externer Monitor-Freund bin (gucke lieber durch'n Sucher) und auch selten mit Kopflichtern unterwegs bin, würde sich der Bedarf meinerseits auch in Grenzen halten...
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Auf Achse »

Bei heutigen Kameras (zumindest Henkelmännern) könnte längst eine 10Watt LED Lampe integriert sein. Die technischen Voraussetzungen für gutes On Board Licht wären längst gegeben, daß noch kein Hersteller auf diese Idee gekommen ist?

10W LED sind schon ganz nett zum immer dabei haben und genügen zum Aufhellen bei Interviews, das ganze gepowert vom Kameraakku. Kein extra Glump herumschleppen kein zusätzlicher Platzbedarf usw. Und wer mehr Licht braucht kann immer noch eins montieren.

Auf Achse



rush
Beiträge: 14915

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von rush »

Die "upgedatete" HXR-NX5R kam seinerzeit genau mit einer solchen Mini-Funzel auf den Markt... wieviel Watt da drin stecken - keine Ahnung.. Funzel halt, aber für den Notfall vermutlich besser als nichts:

Und ich meine das es auch früher schon Camcorder mit eingebauten Mini-Lampen gab...

Hier die Sony.. laut Specs auf 0.5m bis zu 800 lux - bei 1m noch etwa 200 lux

Bild
Bildquelle: B&H
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Aber bei dieser Cam, kann man wenigstens den Monitor noch nach oben oder unten neigen, ohne dass die Lampe mit geht. Was macht man denn, wenn man mal über Kopf aufnehmen will und den Monitor nach unten drehen will? Da leuchtet man mit einer im Monitor eingebauten Lampe direkt zur Decke. Umgekehrt auch so, wenn man die Kamera auf den Boden legt, um aus Froschperspektive aufzunehmen. Da leuchte ich direkt auf den Boden mit dem LED oder kann es nicht nutzen. Für mich wie gesagt, wäre eine Gerätekombination aus Monitor und LED-Licht ziemlich unpraktisch. Man könnte sie fast wirlich nur für Frontalaufnahmen nutzen.
Ich habe mir jetzt mal zwei kleine Lume Cubes gekauft. Die sind praktisch und unabhängig vom Monitor und nehmen nicht viel Platz weg. Prima Dinger, passen auch in kleine Kamerataschen.

https://www.lumecube.com/shop/single-lume-cube



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von dosaris »

Frank B. hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 13:44 Da leuchtet man mit einer im Monitor eingebauten Lampe direkt zur Decke. Für mich wie gesagt, wäre eine Gerätekombination aus Monitor und LED-Licht ziemlich unpraktisch. Man könnte sie fast wirlich nur für Frontalaufnahmen nutzen.
die Kopflampe hatte ich bisher nie anders als frontal genutzt.
Im Idealfall sollte der Monitor möglichst ca +/- 30° neigbar sein, ähnlich wie
die kleinen DSLR-Displays auch.

Aber bisher hatte ich nicht 'mal eine dieser Kombinationen gefunden, ganz zu schweigen von
üppiger Modellauswahl mit Neiger usw ...

Ich brauch's für Außenreportagen vor allen Dingen handlich, mit möglichst wenig
einzelnen Teilen, die zuvor alle zusammengesteckt werden müssen.
Und neue Cam ist zT nicht drin, zumal die ohnehin kein 7"-Display hätte.

D



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Also eine Monitorneigung sollte an dieser Kombination auch noch mit dran sein? Müsste es auch, wenn es sowas geben sollte (s.o.)

Wahrscheinlich bleibt dir da wirklich nur basteln. Aber nicht auszuschließen, dass mal jemand sowas baut. Es gibt viele verrückte Dinge auf dem Markt. Ich brauchs jedenfalls nicht.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Auf Achse »

@Frank B: Interessant diese Lume Cubes, kannte ich noch nicht. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Leuchtdauer pro Akkuladung? Leider ein fix eingebauter Akku, wenn der kaputt geht kann man die gesamte Lampe kübeln. Oder aufschrauben, da ist sicher ein eingelöteter Standardakku drinn :-)

@dosaris: Ich glaub da kannst du dir nur selbst was bauen. Eine gemeinsame Halterung für Licht und Monitor, das ganze von zB einem Sony NP970 Akku gepowert. Viele Monitore haben eh eine NP Akkuaufnahme, von dort ein zusätzliches Kabel zum Licht.

Ich verwende seit einiger Zeit die SWIT S-2060. Ein sehr gutes Licht mit ausreichend Leistung und ganz wichtig mit Farbtemperatur - Einstellung. Für so ein kombiniertes Monitor - Lichtset aber sicher zu groß und schwer.

Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 15:46 @Frank B: Interessant diese Lume Cubes, kannte ich noch nicht. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Leuchtdauer pro Akkuladung? Leider ein fix eingebauter Akku, wenn der kaputt geht kann man die gesamte Lampe kübeln. Oder aufschrauben, da ist sicher ein eingelöteter Standardakku drinn :-)
Ich kann dir noch nicht sehr viel aus Erfahrung sagen, denn die Teile sind erst vor zwei Tagen bei mir angekommen. Ja, sie haben einen eingebauten Akku. Wie lange der hält, weiß ich w.g. nicht. Aber ich denke, zur Not wird die Leuchte auch mit einer Powerbank über Micro-USB zu versorgen sein. Eigentlich soll es auch eine App zu den Leuchten geben, mit denen man sie über Bluetooth steuern kann. Leider ist diese App angeblich noch nicht in Europa verfügbar. Ich habe die Leuchten gekauft, weil ich was sehr Kompaktes gesucht habe, das auch schnell mal in meine kleine Videotasche mit rein passt, um mal in kleinere Locations etwas mehr Licht zu bringen. Die kleinen Dinger sind über Schaltstufen in der Helligkeit dimmbar und erreichen in der höchsten Helligkeitsstufe eine recht beachtliche Leistung. Zudem sind sie wasserdicht und auch als Fotoblitze zu verwenden. Es gibt wohl auch eine Light-Version, die nicht den kompletten Funktionsumfang haben, da fehlt z.B. die Blitzfunktion und Bluetooth. Dafür kosten sie etwas weniger. Die Dinger sind auch relativ schwer, da sie einen Metallkörper haben. Die Akkuladung soll ungefähr 20 - 25 Minuten bei voller Helligkeit reichen. Da ich nicht gedenke, diese Würfelchen ständig zu verwenden, sondern nur mal kurz und punktuell, denk ich, dass dass erstmal reicht.
Es gibt übrigens auch ein ähliches Produkt, mit einem sehr ähnlichen Gehäuse namens Litra Torch.

Bei Gelegenheit kaufe ich mir vielleicht noch mal zusätzlich zwei solche Leuchten. Dann kann ich vielleicht sagen, welche besser ist.
Das Licht ist übrigens in der Farbtemperatur nicht einstellbar. Ich müsste aber irgendwo noch ein paar Filterfolien rum liegen haben. Vielleicht schnippel ich mir mal paar Quadrate zurecht, um die Farbtemperatur in die Nähe von Kunstlicht zu bringen.

Hier mal ein direkter Vergleich der beiden Leuchten:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36