Panasonic Forum



Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TheMaschineOne
Beiträge: 44

Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Hallo liebe Leute,

wie schafft ihr eure Aufnahmen unter Windows zu Davinci?
Direkt 4K 10bit Intra kommt aus der Kamera und Davinci (Free) frisst es nicht...
Ich mache das mit dem Adobe Media Encoder und wandle die Files um in Dnx HR HQ UHD 25. Ist das richtig und wie bekomme ich die Datein mit so wenig Verlusten wie möglich umgewandelt?
Oder bin ich total auf dem Holsweg?
Was muss ich einstellen für 4K 60FPS und für FHD 180FPS?
Habe die GH5 erst seit gestern und bin noch ein bischen am Probieren.

Zur Verfügung steht Windows 10, Adobe CC, Davinci Free.
Vlt hat jemand auch einen Link der mir hilft.

Vielen Dank!



cantsin
Beiträge: 16762

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von cantsin »

TheMaschineOne hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 13:15 Direkt 4K 10bit Intra kommt aus der Kamera und Davinci (Free) frisst es nicht...
Ich mache das mit dem Adobe Media Encoder und wandle die Files um in Dnx HR HQ UHD 25. Ist das richtig
DNxHR HQ hat nur 8bit; Du musst DNxHR HQX als Codec wählen. Das ist aber in der Tat ein gangbarer und unter Windows empfehlenswerter Weg.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Vielen Dank!
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch.
Welche Einstellung brauch ich denn um das 60P und das 180P zu wandeln?
Danke!



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von CameraRick »

Da sowohl 60p als auch 180p nicht 10bit sind, sollte Resolve das auch so annehmen.

Die 180p sind dazu nicht als 180p aufgezeichnet, sondern schon als langsam abspielendes 24/25/30p (man legt ja im VFR Modus die Base-FPS fest), da müsstest Du also nichts groß einstellen.
Bei 60fps empfiehtl es sich halt, die beim Umwandeln auch anzugeben :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Ok klingt logisch. Tatsächlich lässt sich 180P so Inportieren. Hatte das vorher immer gewandelt. Ich probiere mal weiter.
Vielen Dank euch beiden!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44