slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von slashCAM »


In diesem Videotutorial zu DaVinci Resolve geht es um das schnelle Intensivieren oder Abschwächen eines Node-basierten Looks. Anstatt die einzelnen Effekt- und Farbkorrek...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain



cantsin
Beiträge: 17062

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von cantsin »

Das wirklich Interessante zeigt er aber gar nicht (bzw. es ist zwar am Ende des Videos in der Programmeinstellung sichtbar, wird aber nicht erklärt) - nämlich, dass man den Output-Gain einer Korrekturnode auch per Keyframes dynamisch verändern kann.

So kann man relativ einfach gleitende Farbkorrekturen bauen, z.B. die Belichtungskorrektur eines Kameraschwenks von einem sonnigen Bildteil in einen schattigen Bildteil. Man setzt die Korrektur des hellen Anfangsbilds auf Node 1, die Korrektur des dunklen Endbilds auf Node 2, blendet mittels Keyframes den Outputgain von Node 1 von anfangs 1.00 auf 0.00 und umgekehrt den Outputgrain von Node 0 von 0.00 auf 1.00.

Auf diese Weise kann man auch einen Clip gleitend z.B. von farbig nach s/w (mit komplett eigenem s/w-Look) übergehen lassen oder von warmer zu kalter Farbtemperatur.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von Uwe »

Mann, was hatte ich vor ein paar Wochen nach diesem Feature im Netz gesucht. 1 Std. Ärgern hatte mich das bestimmt gekostet. In PP ist das Ganze ja recht einfach und vor allen Dingen überdeutlich geregelt mit dem Slider in Lumetri. Naja, ich stieß damals auf diese Seite hier und wurde erlöst...
https://lutify.me/support/documentation ... i-resolve/
Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 28148

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat Frank uns doch hier in einem Resolve Thread schon mal erklärt.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 14:30 Das wirklich Interessante zeigt er aber gar nicht (bzw. es ist zwar am Ende des Videos in der Programmeinstellung sichtbar, wird aber nicht erklärt) - nämlich, dass man den Output-Gain einer Korrekturnode auch per Keyframes dynamisch verändern kann.
Ich hasse ja den Keyframe Editor in Resolve ja total.
Mega unlogisch aufgebaut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 14:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 13:58
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 13:31
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Sa 12:41
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48