Panasonic Forum



Hochwertiges Objektiv für die GH5



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Maik44
Beiträge: 32

Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von Maik44 »

Hallo :)

Ich habe eine bzw. mehrere Fragen bezüglich der Panasonic Lumix GH5.

Ich habe sehr großes Interesse an der Kamera und möchte sie mir demnächst zulegen.

Leider habe ich bis zu dem jetzigen Zeitpunkt noch kein passendes Objektiv gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Ich möchte die GH5 hauptsächlich zum filmen nutzen.

Speziell suche ich da ein Objekt für hochwertige Videoaufnahmen, deshalb sollte es sehr Lichtstark und mit einem Autofokus ausgestattet sein.

Was für Objektive nutzt ihr denn ?!

Da es ja preislich große Unterschiede gibt, möchte ich mich da erstmal überhaupt nicht einschränken.

Sehr gern könnt ihr mir eure Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

...habe mehrere Bekannte, die mit dem Sigma 18-35mm f1.8 samt aktivem speedbooster auf den Panas sehr glücklich sind, was Filmen angeht.

Was den kontinuierlichen Autofokus im Videobetrieb betrifft, bist Du da zur Zeit aber bei Canon am besten aufgehoben.



gunman
Beiträge: 1434

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von gunman »

Was den kontinuierlichen Autofokus im Videobetrieb betrifft, bist Du da zur Zeit aber bei Canon am besten aufgehoben.


Das wage ich zu bezweifeln.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

gunman hat geschrieben: Do 07 Sep, 2017 23:35
Was den kontinuierlichen Autofokus im Videobetrieb betrifft, bist Du da zur Zeit aber bei Canon am besten aufgehoben.


Das wage ich zu bezweifeln.

Zitat slashcam:

"Unsere Praxiserfahrung mit dem Duale Pixel Autofokus der C200 lässt sich ganz gut durch die Beantwortung zweier häufig gestellter Fragen eingrenzen:

Ist der Dual Pixel Autofokus von Canon (am Beispiel der Canon EOS C200) der beste der Industrie im S35 Sensorbereich?
Antwort: Ja.

Ersetzt der Dual Pixel AF manuelles Schärfeziehen?
Antwort: Nein."

Zitat Ende.

Das deckt sich eigentlich schon mit den ganzen Videos, welche ich mir angeschaut habe.



cantsin
Beiträge: 16742

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von cantsin »

Wenn man mit Autofokus filmen will, sollte man (nach wie vor) lieber zu einem klassischen Camcorder greifen statt zu einer Großsensorkamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

...sehe ich ja genauso, nur sprach der TO es halt an und Canon hat da nun mal etwas gut funktionierendes geschaffen.

Die Fokustechnik kommt ja z.B. auch in der 80D zum Einsatz.

Schade eigentlich, das die videomässig so stark beschnitten ist...



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von acrossthewire »

Er fragt nicht nach einer Canon sondern einer Gh5. Da gibt es nur sehr wenige explizit videotaugliche Objektive. Es gibt die x vario 14-42 und 45-175mm von Panasonic und ein 12-50mm von Olympus. Sie sind optisch nicht so toll haben aber einen speziellen Videozoom Modus. Hochwertige Zooms für die gh5 sind das Panasonic 12-35 und das 35-100mm beide f2.8. Die neuen Panasonic/Leica zooms sind optisch auch recht gut. Die beste Festbrennweite mit Autofokus ist das Olympus 25mm f1.2. Manuell kann man nahezu jedes Objektiv anflanschen welches man möchte.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von mash_gh4 »

wirklich gute und systemkonforme MFT objektive sind z.b. die veydras:
https://www.veydra.com/

sie sind zwar nicht ganz billig, aber ein ganzer satz davon kostet in wahrheit noch immer weniger als ein einziges gutes objektiv der großen kinoobjektivhersteller.

AF ist natürlich mit guter eignung für das manuelle arbeiten, wie es beim filmen fast immer vorzuziehen ist, mechanisch einfach nicht vereinbar. und brauchbare zoom-optiken für solche zwecke sind auch mehr oder weniger unbezahlbar.



Maik44
Beiträge: 32

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von Maik44 »

Hallo :)

Sehr interessant finde ich die Kombination der GH5, mit einem Metabones Speedbooster Adapter und dem Sigma 35mm Objektiv.

Ist diese Auswahl empfehlenswert ?!

Kann dabei jemand seine Erfahrung mit uns teilen ?!

Wie verhält sich im allgemeinen der Autofokus ?!

Muss man bei verwenden eines Metabones Speedbooster Adapters mit Qualitätseinschränkungen des Bildes rechnen ?!

Ich wäre sehr dankbar für Informationen und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen



cantsin
Beiträge: 16742

Re: Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von cantsin »

Maik44 hat geschrieben: So 22 Okt, 2017 20:59 Sehr interessant finde ich die Kombination der GH5, mit einem Metabones Speedbooster Adapter und dem Sigma 35mm Objektiv.
Ist diese Auswahl empfehlenswert ?!
Das Sigma 35mm ist ein Vollformat-Objektiv. Man kann Geld und Gewicht sparen, wenn man stattdessen das für APS-C gerechnete Sigma 30mm/1.4 anschafft und an den Speed Booster anschliesst.
Wie verhält sich im allgemeinen der Autofokus ?!
Der funktioniert nur bei Objektiven für das Canon EF-Bajonett mit dem passenden EF-Bajonett-Speed Booster. Ich würde da immer von Einschränkungen ggü. nativen MFT-Objektiven ausgehen.
Muss man bei verwenden eines Metabones Speedbooster Adapters mit Qualitätseinschränkungen des Bildes rechnen ?!
In der Regel nicht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Maik44
Beiträge: 32

Hochwertiges Objektiv für die GH5

Beitrag von Maik44 »

Hallo :)

Wir arbeiten aktuell mit der Panasonic Lumix GH5 und dem Laica 8-18 f. 2,8 MFT Weitwinkelobjektiv.

Sehr gern möchten wir uns nun ein weiteres Objektiv zulegen, welches zum einen sehr lichtstark ist, aber auch mit viel Schärfentiefeebenen und dazu mit Autofokus arbeitet.

Großes Interesse haben wir, wie bereits erwähnt, an der Kombination Sigma 35 mm in Kombination mit einem Metabones Speedbooster Adapter.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Gibt es bei der Verwendung eines Metabones Speedbooster Adapters, Probleme mit der Überbelichtung, da Blendenstufen hinzugefügt werden ?!

Wäre die Funktion des Autofokus eingeschränkt ?!

Mit der GH5 nutzen wir das Bildprofil V-LogL.

Würde es diesbezüglich Probleme geben, wenn man bedenkt, dass durch die hohe Belichtung und dem sehr flachen Profil von V-Log das Bild allgemein, zu hell für die Postproduktion sein könnte ?!

Gibt es anderweitige Einschränkungen oder Punkte die man beachten sollte ?!

Konntet ihr in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln ?!

Gibt es eventuell noch andere Objektive, als Alternative zu dem Sigma 35 mm mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften ?!

Ich freue mich sehr über eure Anregungen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25