Panasonic Forum



GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Alexandergrobber
Beiträge: 185

GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich werde bei folgenden Punkten nicht schlau

- Für was hat die GH5 diesen Anamorphen Modus? Was brauch ich dafür was bringt es mir? Die Anamorphen Linsen Kosten ca. 30 – 50.000€ - somit verschlisst mir der Sinn dabei nicht?

- Ist der 6K Modus für Fotos oder Filmen? Hab in YT gesehen das es viele gibt die damit Filmen. Sind das kurze Sequenzen oder kann es durchaus länger sein?



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Alexandergrobber »

?“



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von -paleface- »

Anamorphe Adapter kosten nur wenige hundert Euro.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Peppermintpost »

in dem Lumix "behind the scenes video" von ihrem letzten GH5 promotion video hat es für mich so ausgesehen als könnte man damit beliebig lang aufzeichen, das scheint mir ein normaler video modus zu sein.

natürlich macht das null sinn, ist hat nur ein punkt auf der feature liste.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



prime
Beiträge: 1559

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von prime »

Für was die GH5 das hat? Weil man es kann ;-)
Eine Sache mehr die man auf die Feature-Liste packen kann.

Was bringt es?
Eine andere Bildästhetik. Breitbild wird gestaucht auf 4:3 und dann beim Abspielen wieder korrigiert, das Ergebnis ist anders als wenn man direkt Breitbild etc. aufnehmen würden. Insbesondere Lens-Flares sehen 'anders' aus (manche mögen das, andere nicht).

Meiner Meinung nach ein Gimmick in der GH5, aber war wohl kein großer Aufwand das zu integrieren und dann kann Panasonic mit "6 K ANAMORPH!!!" prahlen..



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von TheGadgetFilms »

4:3 Aufnahme. Das machen nicht viele.
Zudem gibt es viele Optiklösungen für um die 1000-2000 Euro wenn man erstmal reinschnuppern will.
Und meine Prognose ist dass Panasonic mit günstigen "allerwelt" Anamoprhoten um die Ecke kommen wird.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Peppermintpost »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 18:01 4:3 Aufnahme. Das machen nicht viele.
Zudem gibt es viele Optiklösungen für um die 1000-2000 Euro wenn man erstmal reinschnuppern will.
Und meine Prognose ist dass Panasonic mit günstigen "allerwelt" Anamoprhoten um die Ecke kommen wird.
wenn Panasonic einen satz amorphotische linsen unter 1000 euro/stück anbieten würde, dann würde ich sofort die eva kaufen, aber ich glaube da bleibt der wunsch der vater des gedankens. fast alle filmemacher finden anamorphe linsen gut, dennoch gibt es keine zu bezahlbaren preisen, ich vermute das liegt daran das sie nicht so einfach herzustellen sind wie sphärische linsen oder nur mit unterirdisch schlechten abbildungseigenschaften.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wäre auf jeden Fall ne tolle Sache, die Munkelungen im Netz sind ja groß. Aber klar, wer weiß...
Klar wenn du dir die SLR MAgic anguckst, die sind ja auch nicht so die geilsten. Aber Cine primes sind halt teuer, egal ob anamorph oder nicht. Und im "amateur" Bereich ist/war die Nachfrage nie so groß. Die normalen Optiken die es gibt kannst du an dslr, c300, red, fs5 usw dranhauen, also ne große Menge und vor allem Bandbreite an Leuten die sowas kaufen, ob Fotograf oder Filmemacher. Nicht zu vergessen natürlich auch das Patent des Single Focus, damit hatten die anderen Hersteller ja zu kämpfen, was natürlich im Projektionsbereich nicht so wichtig ist. Aber dennoch hätten dann vielleicht mehr Firmen mehr gebaut, keine Ahnung in welche Richtung das dann ggf. gegangen wäre, vielleicht würden wir jetzt Singlefocus Projektionslinsen auf dem Flohmarkt für 100 Euro kaufen und anamorphe wären vielleicht so teuer wie L-Objektive oder so ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Olaf Kringel »

prime hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 17:47 Für was die GH5 das hat? Weil man es kann ;-)
Eine Sache mehr die man auf die Feature-Liste packen kann.

Was bringt es?
Eine andere Bildästhetik. Breitbild wird gestaucht auf 4:3 und dann beim Abspielen wieder korrigiert, das Ergebnis ist anders als wenn man direkt Breitbild etc. aufnehmen würden. Insbesondere Lens-Flares sehen 'anders' aus (manche mögen das, andere nicht).

Meiner Meinung nach ein Gimmick in der GH5, aber war wohl kein großer Aufwand das zu integrieren und dann kann Panasonic mit "6 K ANAMORPH!!!" prahlen..
...im 6K mode entfällt wohl die interne Nachschärfung bei -5 komplett.

Es gibt Leute, für die ist so etwas ein kaufentscheidendes Kriterium und nicht nur ein Marketing eycatcher auf dem Karton ;)
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 18:24
wenn Panasonic einen satz amorphotische linsen unter 1000 euro/stück anbieten würde, dann würde ich sofort die eva kaufen, aber ich glaube da bleibt der wunsch der vater des gedankens. fast alle filmemacher finden anamorphe linsen gut, dennoch gibt es keine zu bezahlbaren preisen, ich vermute das liegt daran das sie nicht so einfach herzustellen sind wie sphärische linsen oder nur mit unterirdisch schlechten abbildungseigenschaften.
..he he,

so etwas wäre nice:



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich sehe denn Sinn bloß wie folgt

Viele FilmProduktion verwenden für “komplizier & kompakte“ Szenen DSLM oder DSLRs

Hier würde die Option Sinn machen

Ich finde das Optisch nicht so “geil

Sieht aus als ob eine Alte Linse drauf ist wie zb Canon FD etc...



Jott
Beiträge: 22759

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Jott »

Olaf Kringel hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 22:23so etwas wäre nice:

Der Look hat was, aber die extreme Tonnenverzeichnung der Optik geht gar nicht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Olaf Kringel »

Jott hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2017 23:51
Der Look hat was, aber die extreme Tonnenverzeichnung der Optik geht gar nicht.
...man steckt nicht drin, in den Glaskonstruktionen...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Olaf Kringel »

Alexandergrobber hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 17:43
angenommen ich steh vor der Wahl “was auch so war“ nehme ich lieber die a7s
Alexandergrobber hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 17:43
Low Light ist mir lieber wie 10bit
Alexandergrobber hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 17:43
Dazu ist das Rauschverhalten der a7s elegant.
Alexandergrobber hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 17:43
Wer 4k braucht mit 10bit für was auch immer gerne die GH

Aber wer mit super geilen FH zufrieden ist und Low Light nicht abkotzen will a7s....
Alexandergrobber hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 17:43
Die BM würde ich sogar vor der GH bevor ziehen. Ich hab ein abturn was die GH betrifft“ bzw abturn auf MFT. Und wenn es schon sein muss, BM!
...also BM hat da auch wirklich feine cams im Angebot :)



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Alexandergrobber »

Warum aussuchen wenn man beides haben kann ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier noch ein wenig mehr Infos zum Thema Anamorph und GH5


*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06