slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von slashCAM »


Wer gegen helle Fenster filmen muss, benötigt Belichtungs- aber vor allem Beleuchtungsstrategien, wie man mit oder gegen das helle Tageslicht von außen arbeiten kann. Hie...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na ja, wenn ich mir so eine Szenerie aussuche bzw. in Gegenlicht schiessen möchte,
dann ist es doch eigentlich genau das was ich möchte, den Hintergrund weggleissen lassen!

Wer muß bitte die Bäumchen im Hintergrund sehen? ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von Sebastian »

Der CEO, der sein Büro in der obersten Etage hat, möchte schon das Stadtpanorama im Hintergrund sehen...
_________________
www.sebastianbock.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 11:00 ob das Ergebnis zum Aufwand hier im Verhältnis steht
Man hätte auch einfach den Drehtermin früh morgens oder am späten Abend ansetzen können. Dann hätte man zwar immer noch künstlich ausleuchten müssen, aber mit weniger Lampen, damit mit weniger Verlängerungskabeln und das Ergebniss wäre auch besser gewesen weil man dann vom Hintergrund draußen noch mehr hätte sehen können. Da es jeden Tag dunkel wird, kann man also oft bei solchen Problemen einfach auf weniger Licht draußen wachten. Auch die Aufnahmen am Fenster an einem Tag mit bedecktem Himmel zu machen könnte eine Lösung sein.

Das haben die Schauspieler Claus Theo Gärtner und Paul Erich Frielinghaus vor der Frankfurter Skyline gemacht:
https://images.kurier.at/46-6470092.jpg ... /6.326.093

Ein weiteres berühmtes Beispiel für dieses Problem ist die Aufnahme von Lennon und Yoko Ono bei ihrem Bed-in:

https://f.hypotheses.org/wp-content/blo ... m_1969.jpg
https://classmatesmemorylane.files.word ... d-yoko.jpg

Hier wurde bei dem ersten Bild stark im Labor nachbelichtet um die Aussicht auf Amsterdam zeigen zu können.

Ansonsten finde ich die Möglichkeit mit den ND-Folien sehr praktisch. Diese sind leicht zu transportieren, kosten nicht viel und man kann sie schnell anbringen. Aber Licht muss man dann immer noch im Innenraum an machen, wenn auch nicht mehr so viel.

Eine in den Videos auch nicht genannte Möglichkeit ist mit Reflektoren zu arbeiten. Mit mehreren großen Spiegeln (z. B. Alufolie auf Styropor) kann man direktes Sonnenlicht in den Innenraum bringen.

Übrigens muss man, wenn man z. B. den berühmten Interviewpartner gegen die Sonne ausleuchtet, auch vorsichtig sein. Zu viel Licht kann den Augen schaden.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 28 Sep, 2017 15:23, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von mash_gh4 »

Sebastian hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 14:20 Der CEO, der sein Büro in der obersten Etage hat, möchte schon das Stadtpanorama im Hintergrund sehen...
ja -- und in allen kamera-testvideos, die man hier im forum ständig sieht, muss auch ständig irgendjemand im direkten gegenlicht sitzen, damit nur jeder sieht, wie 'charaktervoll' die verwendeten objektive mit derart unbewältigbaren lichtkontrasten umgehen.

ich persönlich find's ja regelmäßig wieder zum kotzen... :(



ON_frame
Beiträge: 2

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von ON_frame »

Gleiches Problem

 

 



iasi
Beiträge: 29494

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von iasi »

Wenn man einen Drehort hat, der in alle Richtungen Fensterflächen hat, ist es ein echter Kampf. Außen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse und innen kommt in manche Ecken kaum ein Lichtstrahl. Ist dann noch bewegte Kamera und WW gefragt, muss man wirklich reichlich auffahren und alles nutzen was da ist.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 19:39 Wenn man einen Drehort hat, der in alle Richtungen Fensterflächen hat, ist es ein echter Kampf. Außen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse und innen kommt in manche Ecken kaum ein Lichtstrahl. Ist dann noch bewegte Kamera und WW gefragt, muss man wirklich reichlich auffahren und alles nutzen was da ist.
Aber nicht nur der Unterschied in der Helligkeit ist dann ein großes Problem, sondern auch die Spiegelungen von den Lampen und der ganzen Filmausrüstung und Crew zu vermeiden.

Dann müssen alle inkl. Hände/Gesicht schwarz gekleidet sein, Wände und helle Gegenständie schwarz abgedeckt und die Lampen so aufgestellt werden, dass sie keinen Lichtreflex im Fenster erzeugen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann geht man da nicht hin!!!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17