Aber vielleicht will ich nicht (oder darf nicht wollen), dass einer von denen Money von mir erhält.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 17:54 Versteh ich irgendwie trotzdem nicht.
Auch Leuten die ähem... " "kontrovers eingestufte Clips" anschauen, sollte man doch was verkaufen können, warum soll man da nicht werben wollen?
Als Firma kann es mir doch völlig wumpe sein, ob ich an einen Ufogläubigen, Alex Jones Fan, FlatEarther oder Impfgegner mein Zeug verkaufe.
Das stimmt, wenn Du den Bereich Online Werbung meinst, nicht ganz:Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 18:46ich weiss ja nicht ob ihr mit dem wort monopolist was anfangen könnt, aber nur mal interessen halber, wenn ein werbepartner sagt er möchte nicht mehr auf google/youtube werben, welche alternative hat er dann? weltweite spam mails? also google muss in keinster weise auf die forderungen von irgend einem werbepartner hören, weil google alternativlos ist.
Ja, schon, aber Google will/kann anscheinend nicht unterscheiden zwischen "Inhalt für alle Werbetreibenden ok" und "Inhalt nur für spezielle Werbetreibende ok" - vielleicht um großen Kunden (die dem Ruf ihrer Marke zuliebe wegen nicht neben manchen Clips werben wollen) gegenüber ein Zeichen zu setzten, vielleicht kommt aber auch später eine Option für Werbekunden, neben manchen "kontroversen" Clips eingeblendet zu werden (z.B. Werbung für Waffen bei Gewalt/Kriegsclips)?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 17:54 Versteh ich irgendwie trotzdem nicht.
Auch Leuten die ähem... " "kontrovers eingestufte Clips" anschauen, sollte man doch was verkaufen können, warum soll man da nicht werben wollen?
Als Firma kann es mir doch völlig wumpe sein, ob ich an einen Ufogläubigen, Alex Jones Fan, FlatEarther oder Impfgegner mein Zeug verkaufe.
Mann muss sich schon wundern - ich meine mit all den Daten, die Google so von uns hat, und all den tollen AI Algorithmen, man könnte doch meinen, daß die es wenigstens schaffen, zielgruppengerechte Werbung einzublenden (oder halt nicht).tom hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 20:18
Ja, schon, aber Google will/kann anscheinend nicht unterscheiden zwischen "Inhalt für alle Werbetreibenden ok" und "Inhalt nur für spezielle Werbetreibende ok" - vielleicht um großen Kunden (die dem Ruf ihrer Marke zuliebe wegen nicht neben manchen Clips werben wollen) gegenüber ein Zeichen zu setzten, vielleicht kommt aber auch später eine Option für Werbekunden, neben manchen "kontroversen" Clips eingeblendet zu werden (z.B. Werbung für Waffen bei Gewalt/Kriegsclips)?
Nach meiner Kenntnis sucht Google keine Werbung aus, sondern die Zeiten werden auf einer Art Börse angeboten und ersteigert. Da gibt es vielleicht ein paar unterschiedliche Level, aber wenn Google beginnt, Werbung auszusuchen, HALLO, da kommt Stimmung in die Hütte ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 09:57Mann muss sich schon wundern - ich meine mit all den Daten, die Google so von uns hat, und all den tollen AI Algorithmen, man könnte doch meinen, daß die es wenigstens schaffen, zielgruppengerechte Werbung einzublenden (oder halt nicht).tom hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 20:18
Ja, schon, aber Google will/kann anscheinend nicht unterscheiden zwischen "Inhalt für alle Werbetreibenden ok" und "Inhalt nur für spezielle Werbetreibende ok" - vielleicht um großen Kunden (die dem Ruf ihrer Marke zuliebe wegen nicht neben manchen Clips werben wollen) gegenüber ein Zeichen zu setzten, vielleicht kommt aber auch später eine Option für Werbekunden, neben manchen "kontroversen" Clips eingeblendet zu werden (z.B. Werbung für Waffen bei Gewalt/Kriegsclips)?
Nach meiner Kenntnis sucht Google durchaus die Werbung aus.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 10:14 ---
Nach meiner Kenntnis sucht Google keine Werbung aus, sondern die Zeiten werden auf einer Art Börse angeboten und ersteigert. Da gibt es vielleicht ein paar unterschiedliche Level, aber wenn Google beginnt, Werbung auszusuchen, HALLO, da kommt Stimmung in die Hütte ;)
Sorry, ja, ich meinte natürlich YT. Darum geht es hier ja auch eigentlich im Thread ;)dosaris hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 10:37Nach meiner Kenntnis sucht Google durchaus die Werbung aus.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 10:14 ---
Nach meiner Kenntnis sucht Google keine Werbung aus, sondern die Zeiten werden auf einer Art Börse angeboten und ersteigert. Da gibt es vielleicht ein paar unterschiedliche Level, aber wenn Google beginnt, Werbung auszusuchen, HALLO, da kommt Stimmung in die Hütte ;)
i.A. aus der Themenhistorie, die sie mit deren cookies auf Deinem Rechner referenzieren können.
obwohl:
Stimmung in der Hütte wäre auch nicht schlecht.
Würde ich auch nicht annehmen, aber: ich habe noch nie z.B. eine Kamerawerbung vor einem YT Clip gehabt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 11:03 Ich glaub nicht, daß es für die Suchmaschine und YT getrennte Datenbanken gibt.
Ich schätze mal, daß die AI nicht wirklich so "intelligent" ist, wie man immer denkt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 11:14
Würde ich auch nicht annehmen, aber: ich habe noch nie z.B. eine Kamerawerbung vor einem YT Clip gehabt.
ja selbstverständlich ist das Zensur.
mir fällt dazu ein Erguss aus der Jugendzeit der KI ein:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 11:47
Manchmal ist sie sogar ausgesprochen doof.
...
Scheint mir jetzt nicht sonderlich intelligent.
Wenn ich die Umfragen richtig interpretiere, sind es ca. 90%, die den Neoliberalismus super finden ...Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 16:34 tja, so funktioniert neo-liberalismus nun mal. nach aktuellen umfragen finden das zzt rund 10% der deutschen super
willkommen im kapitalismus.
ja man hat den eindruck, ich wollte jetzt nur die zählen die sich expliziet dafür aussprechen, aber vermutlich hast du recht.strassenfilm hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 13:20Wenn ich die Umfragen richtig interpretiere, sind es ca. 90%, die den Neoliberalismus super finden ...Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mi 20 Sep, 2017 16:34 tja, so funktioniert neo-liberalismus nun mal. nach aktuellen umfragen finden das zzt rund 10% der deutschen super
willkommen im kapitalismus.
Das kenne ich. Nur ist das nicht nur wenig intelligent, sondern es fühlt sich auch creepy an. Und bei der Datensammelwut, vermutlich auch noch kombiniert mit Datenhandel, wundert sich die Branche dann trotzdem über immer mehr Blocker-Installationen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 11:47 Hab kürzlich ne Küchenmaschine gekauft, und darauf hin wochenlang Werbung für weitere Küchenmaschinen bekommen.
Scheint mir jetzt nicht sonderlich intelligent.
Es kommt drauf an, wen man erreichen will. Mir ist der Channel egal, ich muss die erreichen, die in diesem Wahlkreis wohnen, wo es fast egal ist, was sie sich anschauen.
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mehrere als Placements gekennzeichnete Videos auf meinem Channel und dennoch dürfen die Videos monetarisiert werden und erzielen tatsächlich auch Einnahmen.Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 22:33
Aber es geht explizit nicht, bei Youtube einzelne Channels auszuwählen, bei denen man seine Werbung schalten kann (das würde dann über Product Placement gehen - macht man aber Product Placement, darf man das Video nicht über Youtube monetarisieren).
Du hast recht - ich hatte nur gesehen, dass man seine Videos mit Product Placement kennzeichnen muss und habe da voreilig schlüsse gezogen :).Opera Cator hat geschrieben: ↑Fr 22 Sep, 2017 09:41Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mehrere als Placements gekennzeichnete Videos auf meinem Channel und dennoch dürfen die Videos monetarisiert werden und erzielen tatsächlich auch Einnahmen.Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2017 22:33
Aber es geht explizit nicht, bei Youtube einzelne Channels auszuwählen, bei denen man seine Werbung schalten kann (das würde dann über Product Placement gehen - macht man aber Product Placement, darf man das Video nicht über Youtube monetarisieren).
tja was bei deiner ideologie leider nicht aufgeht ist das google linke und rechte ideologien blockt. wo google links ist das würde ich zudem mal gerne wissen. nur weil sie irgend einen typen feuern der nicht dem werbebild googles entspricht bedeutet das noch lange nicht das die links sind. alle firmen machen heute auf lefti-greenpeace-weltverbesserer, währenddessen sie landmienen produzieren oder kinder in afrika in die minen schichen. propaganda und realität decken sich nunmal nicht.20k hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2017 16:19 Hier geht es nicht darum, was Kunden wollen. Es geht darum, dass Google ein extrem links orientiertes Unternehmen ist und deshalb rechts liegende und konservative Standpunkte auf seinen Plattformen nicht duldet. Nun wäre es für Google ("do no evil") ein PR-Desaster, wenn man Kanäle einfach sperren würde, die ein ungewünschte Meinung vertreten. Deswegen macht man es über die Monetarisierung. Wenn's kein Geld gibt, werden die "Störenfriede" von alleine gehen.
Hast du ein Beispiel dafür, dass YT je ein links orientiertes Kanal demonetarisiert oder shadow gebannt hat? Mir ist nämlich kein einziges Beispiel bekannt. Dafür kenne ich aber viele rechte Kanäle, die auf diese Weise unterdrückt werden.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Do 12 Okt, 2017 16:28
tja was bei deiner ideologie leider nicht aufgeht ist das google linke und rechte ideologien blockt. wo google links ist das würde ich zudem mal gerne wissen. nur weil sie irgend einen typen feuern der nicht dem werbebild googles entspricht bedeutet das noch lange nicht das die links sind. alle firmen machen heute auf lefti-greenpeace-weltverbesserer, währenddessen sie landmienen produzieren oder kinder in afrika in die minen schichen. propaganda und realität decken sich nunmal nicht.
Mein Gott, wie kommst Du denn auf die Idee? Der immanente Widerspruch steckt ja schon in Deinem Satz: "extrem links" und "Unternehmen" - die wollen Geld verdienen, und denen ist egal ob zB Adsense auf linken oder rechten oder sonstwas Webseiten läuft
TYT, secular talk, jimmy dore, das gesammt RT netzwerk, TJ Kirk um jetzt nur mal einige wenige zu nennen. die etwas extremeren kanäle wie the finnish bolshevik oder bad mouse natürlich sowieso aber auch relativ gemäßigte kanäle wie z.b. the britisher.