dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 07 Sep, 2017 19:19
Richtig, heutzutage muss man ja YT-Kommentare als Maßstab nehmen ;)
nein natürlich muss man das nicht, so habe ich das auch nicht gemeint. aber ein film ist nun mal eines der produkte die massenkompatibel sein müssen. einen film zu machen den 100 leute ganz toll finden 100.000 aber total ätzend finden bringt dich nicht weiter, weil die 100 leute ja keine kinokarte für 1000euro kaufen. klar die 100.000 die deinen kurzfilm toll finden kaufen dir auch keine kinokarte ab, aber du stellst definitiv fest ob es massenkompatibel ist oder nicht.
das ist bei filmen schon der entscheidende faktor. du kannst nunmal den aller letzten scheiss produzieren, wenn es alle toll finden, dann gibt es davon auch noch teil 2 und teil 3 und so weiter.
das system muss man selbst nicht gut finden, das ist unerheblich, aber man sollte es zur kenntnis nehmen wenn man filme nicht nur zur selbstverwirklichung machen möchte.
die andere frage bei YT kommentaren ist doch ob man etwas positives daraus mitnehmen kann. ich finde in diesem beispiel kann man durchaus positives mitnehmen, weil sich die kritikpunkte ja sehr wiederholen. d.h. wenn eine grosse anzahl der zuschauer mit ähnichen problemen zu kämpfen hat, dann liegt die vermutung doch nahe, das diese kritik auch eine gewisse substanz hat. wenn also ein YT zuschauer schreibt "fick dich ins knie und mach nie wieder einen film", ok das kann man unter müll ablegen, aber wenn 20 leute schreiben "deine schauspieler sind schlecht", dann würde ich dem schon eine gewisse bedeutung zuschreiben. auch da gibt es natürlich viele berühmte beispiele wo leute einen gewissen kritikpunkt an einem film los gelassen haben, wo man nicht zwingend zustimmen muss. z.b. wurde Sofia Coppola für ihre schauspielerische leistung im paten zerrissen. den kritikpunkt kann ich sachlich nicht unbedingt nachvollziehen, allerdings würde ich dennoch als lehre daraus mitnehmen das man als regisseur besser nicht seine eigene tochter besetzt.
also die masse hat nicht immer recht, aber der masse auch mal zuzuhören wenn sie die haupt zielgruppe ist kann manchmal nicht schaden.
auch wenn auf YT unglaublich viel mist zu lesen ist, da stimme ich dir ja durchaus zu.