Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Eine Ode an die Liebe

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-

Eine Ode an die Liebe

Beitrag von -paleface- »

Hallo zusammen.
Es gibt mal wieder etwas zu gucken.

Inhalt:
Ein junges Paar wird eines Morgens von einer seltsamen Substanz heimgesucht. Diese erzählt vom Ende der Welt, doch es stellt den beiden auch eine Wahl. Wie werden sie sich entscheiden?
Genre: Experimental. Eine Mischung aus Drama, Science-Fiction mit einem leichten Hauch Lyrik. :-)

"Eine Ode an die Liebe" war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Projekt für mich. Ich hatte kein wirkliches Storyboard erstellt, auch ein Drehbuch hat eigentlich nicht existiert. Ich wusste nur, es soll um ein Pärchen gehen welches ihren letzten Tag auf Erden hat....und ich wollte irgendwie den Kölner Dom zerstören! :-)

Die Aufnahmen sind an einem Nachmittag rund um Köln entstanden. Dabei haben wir viel rumgetestet und einfach geschaut wohin es uns treibt.

Eine weitere Besonderheit bei dem Projekt war das Alien. Genaugenommen meine erste komplett Digitale Figur! Wenn man diese Kugel-Substanz als Figur bezeichen kann! ;-)
Erstellt habe ich die Substanz in After Effects mit Element3D. Prinzipiell war es eigentlich nur eine Kugel, welche ich mit verschiedenen Deformern verändert und animiert habe.
Den Komet und die finale Explosion auf dem Kölner Dom habe ich dann mit den Maya-Fluids erstellt.

Viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=OSkYznd5Uow
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

7River

Re: Eine Ode an die Liebe

Beitrag von 7River »

Mit knapp vier Minuten ist das Filmchen zwar etwas kurz, aber trotz alle dem stehe ich auf Sci-Fi.

Also mir hat der Film gefallen. Daumen hoch.

Auch wenn man etwas an Filme wie "The Knowing" oder "Deep Impact" erinnert wurde.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Richtig gut! Hat uns sehr gefallen.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

klasse...

sanftmut

Beitrag von sanftmut »

Respekt!

7River

Beitrag von 7River »

Ganz vergessen: Gute Sprecherstimme. Voice Over-Text hat mir sehr gefallen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

SUPER! It's magic! Idee, Umsetzung, Protagonisten, Sprecher (Text!) und die Musik - es passt alles! Apropos: wurde die Musik dafür extra komponiert?
VG
Jens

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Danke euch! :-)

@7RIVER
Wäre der Film 5min gegangen, hätte bestimmt jemand gesagt das er zu lang wäre! :-D

@blueplanet
Ja die Musik wurde extra komponiert.
Gemacht hat die von https://www.torben-jan-mueller.com

Funless

Beitrag von Funless »

Echt cool gemacht! Super Film, gefällt mir sehr! :-) Well Done!
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Ich habe in meinem Blog ein paar Vorher/Nachher Bilder veröffentlicht.

Bestimmt einen Klick Wert! ;-)
(SPOILERT natürlich!)

http://www.mse-film.de/83-21-eine-ode-an-die-liebe

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich bin noch sehr hin und her gerissen. Was mir gefällt sind die poetische Erzählweise, die Art der Bilder, die Musik und die sehr angenehme Stimme.
Was mir nicht gefällt ist dieses immer wieder kehrende konstruierte Intervenieren von Außerirdischen. Man könnte genauso gut die Wiederkunft Christi oder sonst ein Ereignis bemühen, um einer doch recht alltäglichen Story ein Zentrum zu geben, um die sie kreist. Die Entscheidung, für eine Liebe zu stehen oder ihr eine Ode zu widmen, kann doch durch so viele alltägliche Dinge, die viel dramatischer sind als ein konstruierter Alian, untermauert werden. Wenn die Stimme von einem sterbenden Vater oder von einem Arzt, der gerade eine unheilbare Krankheit diagnostiziert hat, gesprochen wird. Wenn einer der Liebenden seine Karriere oder ein Organ opfert, dann berührt mich persönlich eine Geschichte mehr als wenn da immer jemand Konstruiertes von Außen die Impulse geben muss.
Das ist mein persönliches Empfinden.

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Tja hmmm...... was ist die Aussage des Filmes. Wir entscheiden uns für UNS... einfach weil wir es können?

Habe den Sinn es Filmes nicht kapiert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ach ja, wo dus jetzt sagst, fällts mir auch wieder ein. Das hatte ich noch vergessen. Diese Aussage konterkariert alles. Sie ist schwach. Die Frage war ja, ewiges Leben in Liebe oder Untergang. Wenn sie antworten: "Für uns", suggeriert das eine Entscheidung fürs Verlassen der untergehenden Erde oder es macht die vorangegangene Handlung lächerlich. Eine Entscheidung, auf dieser verlorenen Welt zu bleiben, ist eine Entscheidung für den eigenen Tod vielleicht aus Liebe zu dieser unvollkommenen und oft lieblosen Welt. Ein stärkerer Gedanke. Wir leben, lieben, leiden und sterben zusammen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Danke euch für die auch kritischen Kommentare.

@Frank B
Ich habe den Film während einer 72 Stunden Session auf einem Kinokabaret gedreht.
Ich wusste nur...ich will irgendwas mit Aliens machen und der Kölner Dom sollte kaputt gemacht werden (das Kabaret war in Köln)

Ich hab dann quasi die Story "drumherum-gebaut". Auch das Gedicht habe ich quasi erst, als der Schnitt stand hinzu gedichtet.

Was natürlich mehrere Probleme gab, zB. das der letzte Reim "Universums - für uns" nicht ideal ist.
Ich wollte das Ende so neutral wie möglich. Es kann sein das sie sich nur für sich beide Entscheiden, es kann aber auch für die "uns" die Menscheit sein.
Eigentlich sollte es fast egal sein was sie wählen, Hauptsache sie sind zusammen.
Da ging dann leider nur "für uns"...jedenfalls als ich damals drüber nachgedacht hatte.

Es gab halt auch kein Drehbuch, sondern nur ein paar Ideen für Sequenzen, der Rest muss dann schon irgendwie zusammen gebaut werden.
Würde ich den Film heute noch mal machen mit Zeit für Vorplanung, würde ich die Sache wohl anders angehen.

Dennoch soll das natürlich KEINE Ausrede sein, weil der Film steht nun mal jetzt da und ist so wie er ist. Dennoch nehme ich mich eurer Kritik an und werde es beim nächsten mal Berücksichtigen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Mo 16:59
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02