OMG!!! ;-)
na ja - die TV-Sender müssen schließlich ihre Koch- und pup-Shows auch nicht in 4k zeigen.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 00:43 So wie es den Anschein hat, werden die Broadcaster Deinen Wunsch erhören und das Upscaling den Tv Geräte Herstellern überlassen und selbst für bessere Pixel im HDR Umfeld sorgen.
Dann erledigen sich die Diskussionen ohnehin und wir kriegen endlich eine bessere Qualität und für die 4k Fans steht auch vorne 4k drauf und ich wette, 99% der Zuschauer werden es gar nicht merken, dass hinten HD reingeht.
Sie werden begeistert sein, wie schön scharf , kontrastreich und bunt ihre neuen Bilder sind. Grad so, als würde man aus dem Fenster sehen.
4k von Netflix ist doch nicht skaliertes HD?!WoWu hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 02:05 Wenn man bedenkt, dass das 4K, was Du heute bekommst auch nur skaliertes HD ist, und wenn man das dann noch „eindampft“, wie Du es nennst, dann landen wir inhaltlich auch sowieso bei HD.
Du gehst immer davon aus, dass der interlaced Mist in alten HD Formaten auch 1920 Inhalte hat .... probier’s mal aus, welche Auflösung Du hinbekommst.
Völliger Unsinn.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 00:43 So wie es den Anschein hat, werden die Broadcaster Deinen Wunsch erhören und das Upscaling den Tv Geräte Herstellern überlassen und selbst für bessere Pixel im HDR Umfeld sorgen.
Dann erledigen sich die Diskussionen ohnehin und wir kriegen endlich eine bessere Qualität und für die 4k Fans steht auch vorne 4k drauf und ich wette, 99% der Zuschauer werden es gar nicht merken, dass hinten HD reingeht.
Sie werden begeistert sein, wie schön scharf , kontrastreich und bunt ihre neuen Bilder sind. Grad so, als würde man aus dem Fenster sehen.
Wowu und Frank nehmen die Sammelklagen entgegen und machen ne Schleife drumrum. Immerhin hat das hier was gebracht.Angry_C hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 10:20 Super Beitrag, habe mir die Videos jetzt erst anschauen können. Tausche meine fast neue GH5 gegen eine GH3, bitte aber mit etwas Preisausgleich.
Wozu weiterhin 4K Datenmüll produzieren, wenn ich mit einer GH3 die gleichen Resultate in FullHD generieren kann?
Fühle mich nun ganz schön von Panasonic betrogen.
Du hast doch schöne Kameras. Könntest du nicht mal schöne Totalen vom schönen Schwarzwald schießen und das Material zur Verfügung stellen.Jan Reiff hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 10:10Völliger Unsinn.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 00:43 So wie es den Anschein hat, werden die Broadcaster Deinen Wunsch erhören und das Upscaling den Tv Geräte Herstellern überlassen und selbst für bessere Pixel im HDR Umfeld sorgen.
Dann erledigen sich die Diskussionen ohnehin und wir kriegen endlich eine bessere Qualität und für die 4k Fans steht auch vorne 4k drauf und ich wette, 99% der Zuschauer werden es gar nicht merken, dass hinten HD reingeht.
Sie werden begeistert sein, wie schön scharf , kontrastreich und bunt ihre neuen Bilder sind. Grad so, als würde man aus dem Fenster sehen.
Beispiel aus der PRAXIS (auf Messe) : ein großer 2K Screen gefüttert mit bestmöglichem Content (also 2K von 8K Helium) Ein noch größerer 4K Screen, also 80Zoll +, gefüttert mit diesem Inhalt, also 4K von 8K)
JEDER, aber auch jeder, der entweder volle Sehkraft hat oder einen guten Optiker, sah einen Unterschied, der meist mit einem "Ach !" endete.
Vielleicht haben wir uns das aber auch alles nur eingebildet, wie "neutrale" Zuschauer, also diese 99% reagieren, mag sein ... wäre die einfachste Erklärung.
Ich werfe mir mal wieder ne LSD Tablette ein, Cheers !
Tja, dieser (und andere vergleichbare) Forenbeiträge zeigen, dass Yedlin offenbar nicht verstanden wird, obwohl er die Dinge so gut erklärt.Angry_C hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 10:20 Super Beitrag, habe mir die Videos jetzt erst anschauen können. Tausche meine fast neue GH5 gegen eine GH3, bitte aber mit etwas Preisausgleich.
Wozu weiterhin 4K Datenmüll produzieren, wenn ich mit einer GH3 die gleichen Resultate in FullHD generieren kann?
Tja - das hatten die Zuschauer auch nicht bei einer Testvorführung mit auf 35m ausbelichtetem HDV-Material einer Prosumer-Videokamera.
Das dürfte vor allem am Mittelformat/IMAX-Look liegen. Mittelformat-Fotos von einer Hasselblad können ja auch im Web als 1024x768-JPEGs eindrucksvoller aussehen als gewöhnliche Fotos. Mit der Displayauflösung hat das nichts zu tun. (Ich wette ausserdem, dass mehr als 90% aller Zuschauer Dunkirk in 2K-Projektion sieht und - bis auf vielleicht 0.1 Promille Slashcam-Nerds, die sich mit Absicht in die vorderen Kinoreihen setzen - niemand den Unterschied zu 4K-Projektion bemerkt.)
Und genau das lässt Yedlin ja auch sehen, wenn er in das 65mm-Alexa-Material reinzoomt und wie bei einem Mikroskop messerscharfe Bilddetails sichtbar werden, wo alle anderen Kameras nur noch verschwimmen.Vor allem bietet bestmögliche Qualität in allen Bereichen nun einmal mehr "Fleisch" für die Post. Und darauf kommt es eben vor allem an.
Dann bin ich wohl ein Sonderfreak, da ich mir Dunkirk in analoger 70mm Projektion anschauen werde und nicht als 2K oder 4K DCP, genauso wie ich's schon bei The Hateful Eight gemacht habe. Und bereut habe ich es nicht, im Gegenteil. Für mich war's ein visuelles Fest.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 12:19Das dürfte vor allem am Mittelformat/IMAX-Look liegen. Mittelformat-Fotos von einer Hasselblad können ja auch im Web als 1024x768-JPEGs eindrucksvoller aussehen als gewöhnliche Fotos. Mit der Displayauflösung hat das nichts zu tun. (Ich wette ausserdem, dass mehr als 90% aller Zuschauer Dunkirk in 2K-Projektion sieht und - bis auf vielleicht 0.1 Promille Slashcam-Nerds, die sich mit Absicht in die vorderen Kinoreihen setzen - niemand den Unterschied zu 4K-Projektion bemerkt.)
Aber da sprichst ja noch einmal eine ganz andere Baustelle an - den Look von echtem, projiziertem Film ggü. digitalisiertem DCP. Und da bin ich ganz bei Dir, dass das eine andere Nummer ist.Funless hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 12:27 Dann bin ich wohl ein Sonderfreak, da ich mir Dunkirk in analoger 70mm Projektion anschauen werde und nicht als 2K oder 4K DCP, genauso wie ich's schon bei The Hateful Eight gemacht habe. Und bereut habe ich es nicht, im Gegenteil. Für mich war's ein visuelles Fest.
naja, ich weiss garnicht ob das so freakich ist. ich habe noch nie eine DCP und ein Zelluloid master im direkten vergleich hintereinander gesehen, aber es gibt schon einige gründe warum ein zelluloid master besser aussehen kann. ein dcp ist eine jpeg sequenz. da ist eine kompression drin das einem schlecht wird. zelluloid hat natürlich auch seine nachteile, wie z.b. das grain, allerdings sind die daten die bis zum laser printer geliefert werden 100% unkompremiert in 16 oder 32 bit farbtiefe. also ob ein zelluloid master zwingend schlechter ist das würde ich bezweifeln. die art der unzulänglichkeiten sind bei beiden verfahren unterschiedlich.Funless hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 12:27
Dann bin ich wohl ein Sonderfreak, da ich mir Dunkirk in analoger 70mm Projektion anschauen werde und nicht als 2K oder 4K DCP, genauso wie ich's schon bei The Hateful Eight gemacht habe. Und bereut habe ich es nicht, im Gegenteil. Für mich war's ein visuelles Fest.
Ja, aber genau darauf geht Yedlin ja ein: Dass nämlich das, was viele für Auflösungsmängel bzw. Pixelisierung bei FullHD halten, in Wahrheit Kompressionsartefakte von Consumercameras sind - die in dem Moment verschwinden, wenn FullHD/2K in professioneller Aufnahmequalität und professionellen Codecs vorliegt.
In der Yedlin-Diskussion ginge es nur darum, ob man signifikante Unterschiede sehen kann zwischen einer 4K- und einer 2K-DCP-Projektion.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 12:50Aber da sprichst ja noch einmal eine ganz andere Baustelle an - den Look von echtem, projiziertem Film ggü. digitalisiertem DCP. Und da bin ich ganz bei Dir, dass das eine andere Nummer ist.Funless hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 12:27 Dann bin ich wohl ein Sonderfreak, da ich mir Dunkirk in analoger 70mm Projektion anschauen werde und nicht als 2K oder 4K DCP, genauso wie ich's schon bei The Hateful Eight gemacht habe. Und bereut habe ich es nicht, im Gegenteil. Für mich war's ein visuelles Fest.
In der Yedlin-Diskussion ginge es nur darum, ob man signifikante Unterschiede sehen kann zwischen einer 4K- und einer 2K-DCP-Projektion.
Einen Punkt lässt Yedlin dabei übrigens ausser Acht: Er geht, typisch DoP, davon aus, dass der Zuschauer immer das gesamte Bild/den gesamten Kader sieht. Auf einem anderen Blatt steht es, wenn man sich Blockbuster- und Actionfilme bewusst immersiv 'reinzieht, indem man sich in eine vordere Reihe setzt, so dass mit den Augen nur einen Teil des Bilds erfasst und ggfs. den Kopf beim Zuschauen hin- und herbewegt. Dann stimmen natürlich die ganzen Gleichungen nicht mehr, und 2K könnten dann zu wenig sein.
Yedlin. (Ich werde hier langsam zum alten Cato, der darauf insistiert, dass man sich sein Video auch wirklich ansieht.) In dem ganzen Video geht er explizit davon aus - und spricht mehrfach an -, dass man im Kino oder vor dem Fernseher so sitzt, dass man keine Pixel mehr erkennen kann.
Du schmeißt hier was durcheinander.iasi hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 12:09Für 2k-Ausgaben mag eine Alexa XT ja genügend Gestaltungpsielraum bieten, aber für 4k ist eben eine Alexa65 angesagt.
Es gibt genügend Zuschauer, die bezahlen z.B. mehr Geld für eine 4k-Vorführung als für 2k - allein mit Wunschdenken kann man das nicht abtun.
jetzt setzt Dich mal vor einen 2K Screen, sagen wir 70 Zoll aufwärts (und die Zukunft wird 200Zoll und mehr) und schaust Dir ne Totale einer Stadt an. Auf 2K. Ohne Pixel zu sehen.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 17:43Yedlin. (Ich werde hier langsam zum alten Cato, der darauf insistiert, dass man sich sein Video auch wirklich ansieht.) In dem ganzen Video geht er explizit davon aus - und spricht mehrfach an -, dass man im Kino oder vor dem Fernseher so sitzt, dass man keine Pixel mehr erkennen kann.
Das muss aber nicht so sein, wenn man so nahe an der Leinwand oder am Schirm sitzt, dass man das Gesamtbild nicht mehr überblickt.
Tja, und das sieht man auch bei Yedlin in seinen Vergleichen von 4K-Material und hochskaliertem 2K-Material, bei den detailreichen Totalen. Nur dass das eben ein Unterschied ist, der gerade noch in Fitzeldetails einiger Einstellungen sichtbar ist und eine Mini-Verbesserung ggü. 2K liefert - anders, als das die Zahlen 4K vs. 2K dem gemeinen Konsumenten suggerieren.
klar, aber der media markt verkauft im durchschnitt immer noch 42 zoll und die menschen sitzen durchschnittlich 2,5 meter entfernt
Nee, da liegt wieder der Denkfehler (...hat sich jemand Yedlins Video wirklich angesehen?...).
Die sieht man ja sogar bei bei dem Videomaterial. Sieh dir die Berge im ersten Video an.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 18:42Nee, da liegt wieder der Denkfehler (...hat sich jemand Yedlins Video wirklich angesehen?...).
Du müsstest das 8K Helium-Material (a) einmal auf 4K und (b) einmal auf 2K runterskalieren, dann auf demselben 4K-Display hintereinander abspielen - und dann testen, ob da weltbewegende Unterschiede gesehen werden.
Schatzi, das haben wir alles schon gemacht - hin und her und hoch und runter und rechts und links.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 18:42Nee, da liegt wieder der Denkfehler (...hat sich jemand Yedlins Video wirklich angesehen?...).
Du müsstest das 8K Helium-Material (a) einmal auf 4K und (b) einmal auf 2K runterskalieren, dann auf demselben 4K-Display hintereinander abspielen - und dann testen, ob da weltbewegende Unterschiede gesehen werden.
Nein, eben nicht - sondern um die Unterschiede, die in der Praxis sichtbar sind. Offenbar hast Du Yedlins Video nicht gesehen oder nicht verstanden.
Und da haben wir doch das Problem. Wer definiert denn die Praxis? Jemand hier behauptet, ein 42 Zoll Fernseher ist momentan Standard.
Du hast Yedlins zweites Video immer noch nicht gesehen, wo es am Schluss um alle diese Fragen geht.Angry_C hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 20:15Und da haben wir doch das Problem. Wer definiert denn die Praxis? Jemand hier behauptet, ein 42 Zoll Fernseher ist momentan Standard.
In meinem Bekanntenkreis hat genau einer einen Fernseher unter 50 Zoll, nämlich meine Schwiegereltern. Die meisten sind bei 60-65 Zoll.
wusstest du das die hälfte aller menschen einen fernseher haben der kleiner ist als der durchschnitt?Angry_C hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 20:15
Und da haben wir doch das Problem. Wer definiert denn die Praxis? Jemand hier behauptet, ein 42 Zoll Fernseher ist momentan Standard.
In meinem Bekanntenkreis hat genau einer einen Fernseher unter 50 Zoll, nämlich meine Schwiegereltern. Die meisten sind bei 60-65 Zoll.
Wie sieht es mit dem Sitzabstand aus? Im Wohnzimmer wahrscheinlich 3m, Heimkinofans eher maximal 2m vor einem 80 Zöller, bzw. sitzen sie vor einer Leinwand.
Also was ist nun die Praxis?