Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Hyper Hyper

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
TheGadgetFilms

Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
hab meine Hyperlapse Aufnahmen mal zusammengeschmissen, und zusätzlich noch ein paar anamorphote gedreht mit einem getunten Schneider Kreuznach 2x, was sich als genau so aufwendig herausgestellt hat wie ich es befürchtet hatte ;)

Axel

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Cool, super Aufnahmen und ansprechend kurz geschnitten. Wollte ich immer mal probieren, kenne mich aber mit der Methode gar nicht aus. Reicht da eine A6500 für?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

TheGadgetFilms

Dank dir.
Ja easy, das kannst du eigentlich mit jeder Kamera außer Gopro im Weitwinkel machen. Bis auf die anamorphoten Sachen hatte ich meistens auch nur ne Kamera mit Festbrennweite ohne ein Stativ oder weiteres. Anfangs macht ein Timer noch Sinn wenn man gleichmäßige Umgebungsbewegungen wie Wolken, Ampeln usw haben will. Sehr hilfreich sind allerdings so Sachen wie in Kamera Wasserwaage und verschiedene Overlays, Cropmarks, Fokuspunkt, usw usw., irgendwas womit du einen Punkt im Bild fixieren kannst wenn du läufst.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich verstehe. Du musst ja vorher irgendeinen "Bewegungspfad" geplant haben. Wie machst du das? Hast du da jemanden dabei, der dafür sorgt, dass dich keiner anrempelt? Hamburg ist ja sicher nicht gerade Quiet Earth.
Wie ist der Wechsel von Tag auf Nacht bei ~ 27" gemacht?
Dann gibt's kleine Vertigos. Post oder optischer Zoom?
Teilweise sieht es nach sehr langer Brennweite aus, z.B. 36-37". Keinen Dolly verwendet?

TheGadgetFilms

Ich laufe vorher die Strecke ab, zähle dabei intern wieviele Fotos und in welchen Abständen. Oft kannst du dich auch an Steinen, Schienen oder sonstwas auf dem Boden orientieren. Gerade bei Draufzufahrten ist das wichtig. Ganz am Anfang hab ich mir ne Schnur gelegt oder mit Kreide den Pfad gezeichnet, das ist aber nur umständlich und bei geraden Fahrten auf ein Objekt zu ziemlich nervig. Du siehst beim Ablaufen auch schon was dir "gefährlich" werden könnte, gut ich mache das jetzt schon ne Zeit und weiß um die Problematiken- Junggesellenabschiede, Muttis mit Kindern, Betrunkene, Ein- und Ausfahrten und Touristen. Touristen, Touristen.
Du musst je nach Ort etwas rabiater sein. Wenn die Hyperlapse zb über eine Strasse geht kannst du ja nicht einfach den Verkehr abwarten, die Zeit läuft ja. Auch ja nicht anquatschen lassen wenn es tagsüber zb. mit Wolken ist, immer sagen du musst arbeiten und hast keine Zeit.
Ganz oft hat man zb Opas die Neidisch sind und dann mit Absicht im Bild stehen...Aber gerade in HH bist du auch so einiges gewohnt, da bist du von vornherein anders unterwegs. Wenn ich mir überlege wie selbstverständlich wir beim BMX Fahren immer die Strasse sperren wenn einer einen Trick filmen will...
Wie heißt es so schön bei Sun Tsu: Sei subtil.
Der Tageswechsel sind 2 identische Hyperlapseaufnahmen, tagsüber und nachts. Vertigos sowohl als auch. Klar geht das in der Post, aber besser ist zoomen und die Brennweite nicht zu faken. Da ist n Follow Focus ganz gut.
Wat war noch, ach ja, Brennweite bei dem Schuss war 37mm GH5, also umgerechnet irgendwas um die 80. Die Strecke war um die 50 Meter, alles schön zu Fuß ;) Mit nem Dolly würde es m.E. auch nicht so Sinn machen, du fährst ja auch über unebenen Boden und musst dann die Halbschale jedes Bild neu justieren.

Axel

Beitrag von Axel »

Danke. Dann werde ich das mal probieren.

TheGadgetFilms

Viel Spaß!

TheGadgetFilms

Axel vielleicht hilft was Visuelles ja auch

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54