Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Hyper Hyper



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
hab meine Hyperlapse Aufnahmen mal zusammengeschmissen, und zusätzlich noch ein paar anamorphote gedreht mit einem getunten Schneider Kreuznach 2x, was sich als genau so aufwendig herausgestellt hat wie ich es befürchtet hatte ;)



Axel
Beiträge: 16982

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Cool, super Aufnahmen und ansprechend kurz geschnitten. Wollte ich immer mal probieren, kenne mich aber mit der Methode gar nicht aus. Reicht da eine A6500 für?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Dank dir.
Ja easy, das kannst du eigentlich mit jeder Kamera außer Gopro im Weitwinkel machen. Bis auf die anamorphoten Sachen hatte ich meistens auch nur ne Kamera mit Festbrennweite ohne ein Stativ oder weiteres. Anfangs macht ein Timer noch Sinn wenn man gleichmäßige Umgebungsbewegungen wie Wolken, Ampeln usw haben will. Sehr hilfreich sind allerdings so Sachen wie in Kamera Wasserwaage und verschiedene Overlays, Cropmarks, Fokuspunkt, usw usw., irgendwas womit du einen Punkt im Bild fixieren kannst wenn du läufst.



Axel
Beiträge: 16982

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Ich verstehe. Du musst ja vorher irgendeinen "Bewegungspfad" geplant haben. Wie machst du das? Hast du da jemanden dabei, der dafür sorgt, dass dich keiner anrempelt? Hamburg ist ja sicher nicht gerade Quiet Earth.
Wie ist der Wechsel von Tag auf Nacht bei ~ 27" gemacht?
Dann gibt's kleine Vertigos. Post oder optischer Zoom?
Teilweise sieht es nach sehr langer Brennweite aus, z.B. 36-37". Keinen Dolly verwendet?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich laufe vorher die Strecke ab, zähle dabei intern wieviele Fotos und in welchen Abständen. Oft kannst du dich auch an Steinen, Schienen oder sonstwas auf dem Boden orientieren. Gerade bei Draufzufahrten ist das wichtig. Ganz am Anfang hab ich mir ne Schnur gelegt oder mit Kreide den Pfad gezeichnet, das ist aber nur umständlich und bei geraden Fahrten auf ein Objekt zu ziemlich nervig. Du siehst beim Ablaufen auch schon was dir "gefährlich" werden könnte, gut ich mache das jetzt schon ne Zeit und weiß um die Problematiken- Junggesellenabschiede, Muttis mit Kindern, Betrunkene, Ein- und Ausfahrten und Touristen. Touristen, Touristen.
Du musst je nach Ort etwas rabiater sein. Wenn die Hyperlapse zb über eine Strasse geht kannst du ja nicht einfach den Verkehr abwarten, die Zeit läuft ja. Auch ja nicht anquatschen lassen wenn es tagsüber zb. mit Wolken ist, immer sagen du musst arbeiten und hast keine Zeit.
Ganz oft hat man zb Opas die Neidisch sind und dann mit Absicht im Bild stehen...Aber gerade in HH bist du auch so einiges gewohnt, da bist du von vornherein anders unterwegs. Wenn ich mir überlege wie selbstverständlich wir beim BMX Fahren immer die Strasse sperren wenn einer einen Trick filmen will...
Wie heißt es so schön bei Sun Tsu: Sei subtil.
Der Tageswechsel sind 2 identische Hyperlapseaufnahmen, tagsüber und nachts. Vertigos sowohl als auch. Klar geht das in der Post, aber besser ist zoomen und die Brennweite nicht zu faken. Da ist n Follow Focus ganz gut.
Wat war noch, ach ja, Brennweite bei dem Schuss war 37mm GH5, also umgerechnet irgendwas um die 80. Die Strecke war um die 50 Meter, alles schön zu Fuß ;) Mit nem Dolly würde es m.E. auch nicht so Sinn machen, du fährst ja auch über unebenen Boden und musst dann die Halbschale jedes Bild neu justieren.



Axel
Beiträge: 16982

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Danke. Dann werde ich das mal probieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Viel Spaß!



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Axel vielleicht hilft was Visuelles ja auch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03