Postproduktion allgemein Forum



Video Hochformat Einstellung in Premiere CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
coke
Beiträge: 173

Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

über „Vertical Videos“ wurde ja schön öfters diskutiert … nun sollen auf einer Messe auf mehreren hochformatigen Screens Videos laufen. Geplant im oberen Bereich Sequenzen im entsprechend verkleinerten 16:9-Format (h264, 1920_1080, mpeg4, 50FPS),
Im unteren Bereich farbige Flächen mit wechselnden Typoanimationen.

Welche Projekt-/Sequenzeinstellungen würdet Ihr in Premiere CC vornehmen?
Ich bin mir unsicher, hab ich noch nie gemacht …

Grüsse,

Coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: ↑Mi 28 Jun, 2017 19:28 die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
... das werden ziemlich wahrscheinlich diese Doppelsteelen:
http://www.kern-stelly.de/benq-dh551c-5 ... eitig.html

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

solltest du eine vollbildvorschau in premiere nutzen, kannst du dir ja deinen vollbildmonitor entsprechend drehen, um das dann richtig zu sehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: ↑Mi 28 Jun, 2017 19:55 ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

lg

srone
Hallo srone,
ja, ich glaube ich habe Dich nicht verstanden und ich habe irgenwie einen Denkknoten.
Meinst Du das so (?):
Ich lege in Premiere wie gewohnt ein Projekt in 16:9 an (quer). Dann lege ich ich in der Timeline auf Spur 1 dass (fertige) Video, skaliere es runter und drehe es entsprechend der Drehrichtung des Displays entweder nach links oder rechts. Dann lege ich auf Spur 2 in den verbleibenden freien Zonen meine farbigen Flächen an und darüber auf Spur 3 meine Typoanims und drehe sie je nach dem auch 90 Grad nach links oder rechts.
Der Player spielt wie gewohnt ab und für den Betrachter sind alle Infos dann später horizontal ausgerichtet?

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ja, genauso.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: ↑Mi 28 Jun, 2017 20:19 ja, genauso.

lg

srone
Vielen lieben Dank,

manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste ... war aber auch ein langer Tag ...

Viele Grüsse,

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

gerne...

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10381

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von Jörg »

Mal einfach mit der passenden Hochkantsequenz probiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Bluboy - Fr 18:58
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von macaw - Fr 18:55
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Fr 18:37
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Fr 17:28
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 14:21
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28