Raybombay
Beiträge: 7

Video Aufnahmen mit greenscreen

Beitrag von Raybombay »

Hallo,

Ich stehe kurz vor meinen ersten Videoaufnahmen mit einer Panasonic DMC G70.

Kann mir jemand ev. einen Tipp geben, ob ich bei green Screen Aufnahmen in punkt Kameraeinstellung etwas Spezielle beachten muss, z.B. betr. Licht etc.?

Danke schon mal im voraus und lieber Gruss,
René Keller
Das Glück gibt es nicht, nur die Suche danach.



pixler
Beiträge: 577

Re: Video Aufnahmen mit greenscreen

Beitrag von pixler »

Ich empfehle Dir folgende Lektüre:

https://www.provideocoalition.com/green ... er_part_1/
https://www.provideocoalition.com/green ... er_part_2/
https://www.hollywoodcamerawork.com/vis ... ctors.html


Ein paar wichtige Tipps:

- Möglichst homogene Ausleuchtung
- Diffusoren vor Leuchten verwenden
- keine Falten im Stoff

- Einen guten Kontrollmonitor benutzen ! (Vergiss die in Kamera eingebauten LCD's)
- Genug Abstand von Licht zu Greenscreen (2-3 m)

- Kamera:
- Alles auf Manuell ! ( ALLES!): Fokus, Belichtung, Gain, etc.

Bei Totalen von Personen: Kamera um 90° kippen (Hochformat !) und Du gewinnst massiv an Auflösung ...

Handelt es sich um einen Kundenprojekt mit gewissen professionellen Ansprüchen an die Qualität, dann vergiss die DMC G70. DSLR und ähnliche Kameras liefern allesamt mp4 / H264 in 4:2:0 Farbsampling und schlechter Kompression. Beim normalen Filmen reicht das, bei Greenscreen nicht. Allenfalls eine Lösung ist Canon 5D mit MagicLantern Hack. Wenn es geht in RAW, ProRes 422 o.ä. filmen. 4:2:0 Farbsampling ist für Greenscreen nur mit grossen Qualitätseinbussen verwendbar.

Eine gute Kamera mieten ist Gold wert: Blackmagic, Red, Arri....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42