DenK hat geschrieben: ↑Do 08 Jun, 2017 21:55
Edit: Ein Nachteil besteht übrigens für alle anderen, die Musik entweder bezahlen oder eben auf kostenlose zurückgreifen müssen, statt sich einfach nach Lust und Laune zu bedienen.
Ein guter Punkt, daran hab ich nicht gedacht. Der Nachteil ist da praktisch die ungerechte Behandlung.
Der Vergleich mit dem Showreel passt finde ich nicht so gut.
Da geht jeder davon aus dass das was er sieht, deine Arbeit ist. Da würdest du dich mit fremden Federn schmücken.
Bei Musik ist klar dass höchstwahrscheinlich nicht der Video-Produzent der Komponist ist. Sowas kommt sehr selten vor.
Genauso klar ist mir das Bonobo nicht für seine Musikvideos verantwortlich ist. Und sein Film Team nicht die Komponisten von Bonobos Musik sind.
Finde ich ein Video wo mir die Musik gefällt, ist das erste was ich mache in der Beschreibung zu gucken von wem das Lied ist.
Mir ist klar dass es (mit 99,9% Wahrscheinlichkeit) nicht vom Videoproduzenten selbst kommt. Natürlich weiß ich nicht ob jeder so denkt, aber ich schätze mal das die breite Masse auch nicht denkt das z.B. der Regisseur von Matrix auch den Soundtrack komponiert hat.
Rein gesetzlich hast du wie gesagt Recht. Aber Gesetzte werden auch nur von Menschen gemacht.
Wieso darf ich die Kompositionen von Mozart auf meinem Piano klimpern und dann als CD verkaufen?
Nur weil er schon lange tot ist und irgendjemand, irgendwann festgelegt hat dass es dann i.O. geht?
Ich frage übrigens immer den Komponisten ob ich seine Werke verwenden darf. Es gibt glücklicherweise genügend tolle kleine Künstler, die nicht nur an $$$ denken.
Die verstehen dann auch das man für sein Hobby-Projekt bei dem man selber null Geld verdient keine Lizenzkosten zahlen kann. Und sind glücklich dass sie helfen können.