Jonu
Beiträge: 98

FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von Jonu »

Hallo zusammen,

ich haben seit kurzem das RAW Update für die FS5 und zeichne den Output per SDI auf dem Inferno auf. Das klappt soweit alles prima. Ich habe allerdings das Problem, dass ich eigentlich ein S-Log 2 Profil am Recorder erwartet hätte, was aber nicht der Fall ist.

Laut diesem Guide, sollte es so sein, oder verstehe ich da was falsch? (mein Englisch ist leider nicht so gut)
https://www.sony.co.uk/pro/article/broa ... oting-tips

Habe ich vielleicht eine Einstellung am Recorder übersehen? Das Bild, welches am Inferno ankommt, ist kontrastreicher und gesättigter als das "echte" S-Log2 Bild der Kamera. Zudem auch etwas grünstichiger!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt, einmal intern aufgezeichnet und einmal auf dem Recorder
S-Log2 Intern.jpg
S-Log2 extern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14851

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von rush »

habe weder Kamera noch den Atomos... aber eine erste Idee: Hast du möglicherweise eine LUT oder dergleichen auf den entsprechenden Ausgang im Kameramenü geroutet sofern dies eine Option ist?

Darüber hinaus scheint wichtig zu sein, im Atomos bei den Monitor Optionen die "Rec Look” Option zu deaktivieren, da ansonsten der Look mit ins Material eingebacken wird, was du ja vermeiden möchtest. (letztes Bild in dem Artikel)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 06 Jun, 2017 11:42, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14492

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich müsste auch ohne das Dokument klar sein, dass bei RAW Aufnahmen das Videoprocessing in der Post stattfindet.
Die RAW Daten werden von deinem NLE *irgendwie* interpretiert und müssen dann bearbeitet werden.

Also, vereinfacht: auf RAW Daten gibt es keine Slog-(Gamma) Kurven in der Cam.

Edit: Sollte es sich allerdings gar nicht um Raw handeln, sondern um zwei verschiedene Slog Aufnahmen, dann würde ich zuallererst die Videolevel beim Import checken, das muss nicht unbedingt stimmen. Sollten, glaube ich, auf Full Range stehen.



Jonu
Beiträge: 98

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von Jonu »

Ok, vielen Dank. Ich dachte dass ich aus dem Dokument entnehmen konnte, dass da tatsächlich ein S-Log rauskommt. Sehr schade, das wäre natürlich genial gewesen.
Habe mir schon fast gedacht, dass es nicht sein kann.



suchor
Beiträge: 420

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von suchor »

wieso schade?



Jonu
Beiträge: 98

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von Jonu »

suchor hat geschrieben: Di 06 Jun, 2017 18:41wieso schade?

Nun, ich mag S-Log2 schon sehr gerne als Ausgangsbasis ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von wolfgang »

Man beachte mal diese Diskussion hier
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... ead/page14

Und die dort publizierten Antworten des Atomos Supports. Kurzfassung: die Rekorder können das Sony linear raw entweder als CDNG aufzeichnen, oder es aber das raw im Rekorder vor der Aufzeichnung zu ProRes oder DNxHR wandeln. In beiden Fällen wird die Information über 3G SDI als leicht komprimierter Datenstrom von der Kamera zum Rekorder übertragen, der immer gleich ist. Sprich - die Konversionsarbeit macht der Rekorder.

Erfolgt die Wandlung von raw im Rekorder zu ProRes oder DNxHR, dann entscheiden die Einstellungen am Shogun darüber, ob slog2 oder slog3 in diese codecs in das Shogun Material eingebacken wird.

Die Einstellung an der Kamera beeinflusst dies Ausgabe des leicht komprimierter Datenstreams nicht. Selbst wenn also in der FS Kamera slog aktiviert ist, wird über SDI immer das gleiche Material zum Rekorder ausgegeben (und der zeichnet eben gemäß seinen Einstellungen auf).

Die Sache wird dadurch erschwert weil Atomos das kaum dokumentiert, und sich da auch das Verhalten zwischen den Firmware Versionen fallweise ändern dürfte. Was die Sache derzeit leider ein wenig undurchsichtig macht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



sanftmut
Beiträge: 300

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von sanftmut »

Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse oder gar Erfahrungen,
was die Vorteile "Raw VS interner Codec" (z.B: bei der POST) angeht...
Bei der FS7 war ja schon fast vor dem Raw VS internem Codec "gewarnt" worden...
Oder bin ich da auf 'nem veralteten Informationsstand?

Danke für feedback!

LG und frohes Filmen allerseits!



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von wolfgang »

Also die Warnungen halte ich persönlich für etwas übertrieben. Der Unterschied zwischen dem 10bit XAVC I codec und dem 12bit linear raw bei der FS7 wird von vielen als eher gering eingestuft. Einige die damit bereits HDR produzieren meinen das raw hätte hier Vorteile. Probleme kann es offenbar besonders bei Bildmotiven mit vielen dunklen Anteilen in den Tiefen geben, aber das sollten Anwender dieses Systems eigentlich wissen und berücksichtigen und das ist längst bekannt. Korrekt verwendet hat man halt einen noch größeren Nachbearbeitungsspielraum als bei XAVC I, ob man das bei der FS7 braucht muss jeder selbst entscheiden.

Ganz anders bei der FS5, den diese 8bit Kamera wird halt erst damit und externen Rekordern doch zu einem 10 bzw 12bit System.
Lieben Gruß,
Wolfgang



didah
Beiträge: 975

Re: FS5 RAW + Atomos Inferno

Beitrag von didah »

wolfgang hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 01:19 Ganz anders bei der FS5, den diese 8bit Kamera wird halt erst damit und externen Rekordern doch zu einem 10 bzw 12bit System.
oder man bleibt auf 1080p, da hast dann 422 10 bit interne. aber stimmt schon, so richtig geht die fs5 erst mit rekorder ab. cndg find ich persönlich unbrauchbar, ich rück nicht mit 10tb ssds zum dreh aus ;) raw to prores sieht da schon wieder anders aus...
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55