Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Zwei Kameras zu einem Bild



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
JonnyRakete
Beiträge: 24

Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von JonnyRakete »

Hallo , meine Frage ist eher technisch aber ich probiere es mal hier.

Ich möchte für eine Filminstallation Superweitwinkelaufnahme machen (etwa 100-130 Grad) ohne dabei eine zu krass Verzerrung zu bekommen. Ich habe mir dafür überlegt mit zwei Baugleichen Kameras mit einem 23mm gleichzweitig zu filmen und die 2 Aufnahmen dann anschließend zu einer zusammenzusetzen. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht oder kann vielleicht Tips geben damit sich die Bilder möglichst gut verbinden lassen?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du sowas machen willst und die kameras sollen nicht nur statisch filmen sondern sich auch bewegen must du die bilder erst einmal undirstorten (also die linsen verzerrung heraus rechnen), dann schiebst du sie in einander. evtl must du aber die beiden bilder immer noch ein wenig manuel verbiegen um es 100% deckungsgleich zu bekommen. wenn ich sowas machen wollte würde ich definitiv einige testcharts filmen um den prozess einfacher zu machen. ein sehr gutes programm für sowas ist nuke. das problem bei nuke ist nur das die kostenlose version auf HD als output begrenzt ist und ich vermute mal wenn du zwei kameras kombinierst willst du am ende eine grössere auflösung haben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von mash_gh4 »

ja, mit nuke ist es sicher am einfachsten und saubersten zu machen. aber natürlich geht es auch mit dem freien natron. dort gibt's dafür ja auch ein "LensDistortion" modul. fusion und blender sind zwei weitere möglichkeiten, die ganz ähnliche features bieten.

hier noch ein kleiner tipp, wie man die entsprechenden korrektur angaben bspw. im blender eruiert:
https://blender.stackexchange.com/quest ... n-tracking

es gibt aber auch fertige bibliotheken, in denen entsprechende werte für viele gebräuchliche objektive bereits erfasst sind (siehe: http://lensfun.sourceforge.net/)

damit das ganze beim zusammenfügen auch wirklich sauber inneinader übergeht, nutzt man gewöhnlich auch spezielle überblendungstechniken, die in diesem programmen eher nicht zu finden sind. es könnte evtl. sinn machen bzw. notrwendig sein, dafür u.u. per stapelverarbeitung tools wie enblend heranzuziehen.



Jott
Beiträge: 22422

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Jott »

Nimm eine DSLR - am besten Full Frame - mit gescheitem Weitwinkel so um die 10mm (nicht Fisheye, also nicht verzerrt) und gut ist. Wieso der Aufstand mit zwei Kameras für diesen Bildwinkel?



ruessel
Beiträge: 10271

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von ruessel »

Nimm 3 Kameras und du hast dann Cinerama

Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14892

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Di 30 Mai, 2017 18:14 Nimm eine DSLR - am besten Full Frame - mit gescheitem Weitwinkel so um die 10mm (nicht Fisheye, also nicht verzerrt) und gut ist. Wieso der Aufstand mit zwei Kameras für diesen Bildwinkel?
Sehe ich auch so... bzw. alternativ eine spiegellose Vollformatkamera ala Sony A7xyz... gepaart mit z.b. einem der Voigtlander Ultra bzw. Super Wide Heliars... da hat man von 110° bis 130°.

https://voigtlaender.de/e-anschluss.html

Ich selbst habe das 15er (110°) - und mag es sehr gern :)
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben: Di 30 Mai, 2017 18:14 Nimm eine DSLR - am besten Full Frame - mit gescheitem Weitwinkel so um die 10mm (nicht Fisheye, also nicht verzerrt) und gut ist. Wieso der Aufstand mit zwei Kameras für diesen Bildwinkel?
zumal es noch den vorteil hat das deine bildmitte nicht genau der bereich ist wo du basteln must. bei den auflösungen die heutige kameras haben finde ich zusammenbauen von bildern auch unnötig. ich wollte eingangs nur die sinnfrage nicht stellen ;-) aber jott hat 100% recht
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



JonnyRakete
Beiträge: 24

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von JonnyRakete »

Danke für die guten antworten! Habt ihr denn ne objektivempfehlung für die fs7 die den gleichen Effekt erzielt ohne zu krass zu verzerren? Also et mount bei 1.5 crop. Canon adapter ist auch vorhanden

Thx



Jott
Beiträge: 22422

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Jott »

Sony 10-18 E-Mount zum Beispiel. Dann Kandidaten von Samyang/Walimex. Und bei Canon gibt's sowieso alles. Sowie dann auch noch Tamron, Tokina, Sigma und all die anderen mit E-Mount oder Canon-Mount. Du hast definitiv kein Problem, insbesondere wenn du Google anwirfst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56