iasi
Beiträge: 29270

GH5 Frage: Was weiß man eigentlich über den kommenden Intra-Codec?

Beitrag von iasi »

So ganz schlau werde ich aus den bisherigen Infos nicht.

AVC-ULTRA for 4K
das dürfte es doch wohl werden.
Nach diesem Whitepaper sind es aber 400Mbps wohl eher für 4k 444 12bit:
ftp://ftp.panasonic.com/provideo/whitep ... epaper.pdf



zlois
Beiträge: 177

Re: GH5 Frage: Was weiß man eigentlich über den kommenden Intra-Codec?

Beitrag von zlois »

Das All-Intra der Consumer/Prosumer-Geräte darf nicht mit AVC Intra (bzw. Ultra) verwechselt werden.
AVC Intra ist die Bezeichnung für einen genormten Codec, der von Panasonic im professionellen Segment eingesetzt wird. Bei der GH4/GH5 wird dagegen eine geringfügig andere Codierung verwendet, die zwar auch auf intraframe-komprimiertem H.264 basiert, aber sich in irgend einer Weise vom "offiziellen" AVC Intra unterscheidet (was jetzt exakt die Unterschiede sind, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen).
Bei der GH5 sind es für 4K/UHD eben All-Intra 4:2:2 10 Bit mit 400Mbps.

Ich bin eher gespannt, ob es zwischen Long-GOP mit 150Mbps und All-Intra mit 400Mbps einen feststellbaren Qualitätsunterschied zugunsten eines der beiden Formate gibt. Rein theoretisch müssten bei einem durchschnittlich bewegten Bild beide Formate etwa gleichauf liegen, eventuell sogar mit einem leichten Vorsprung für den Long-GOP Codec. Ich habe einmal die Faustregel gehört, Interframe-Kompression benötigt gegenüber Intraframe bei identischer Bildqualität rund 1/3 der Datenrate. Damit wären die 150M IPB einen Hauch besser als 400M All-I, außer vielleicht bei extremen Bewegungen. Bei der GH4 war in Full-HD auch 100M IPB hinsichtlich Bildqualität etwas besser als 200M All-I.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5 Frage: Was weiß man eigentlich über den kommenden Intra-Codec?

Beitrag von dosaris »

zlois hat geschrieben: Do 27 Apr, 2017 22:56 ... eine geringfügig andere Codierung verwendet, die zwar auch auf intraframe-komprimiertem H.264 basiert,
intraframe-komprimiertes H.264 ist m.E. ein Oxymoron.
wenn H.264 dann interframe-codierung.

Woher stammt denn diese Info?
kann ich das irgendwo nachlesen?

möglicherweise wird der Begriff als Produkt-Parameter-Name genutzt?!?



Jott
Beiträge: 22760

Re: GH5 Frage: Was weiß man eigentlich über den kommenden Intra-Codec?

Beitrag von Jott »

Selbstverständlich kann H.264 Intraframe sein.

AVC Intra (deswegen heißt's so) von Panasonic gibt es seit Ewigkeiten. XAVC-I bei Sony.

Ob der Jubel wegen der 400 Mbit begründet ist, wird sich zeigen. Kann gut sein, dass das zum jetzigen Interframe-Codec in der GH5 nur gleichwertig sein wird, nach der Daumenregel Intraframe = dreifacher Platzbedarf gegenüber Interframe bei gleicher Qualität. Der einzige Vorteil könnte sein, dass Schnittprogramme besser damit klarkommen - um den Preis teurer und schneller Karten.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5 Frage: Was weiß man eigentlich über den kommenden Intra-Codec?

Beitrag von dosaris »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2017 18:06 Selbstverständlich kann H.264 Intraframe sein.

AVC Intra (deswegen heißt's so) von Panasonic gibt es seit Ewigkeiten.
genau dies meinte ich:

AVC-Intra ist augenscheinlich eine Produktlinie von Pana.
Die ist nicht identisch mit der H.264-Norm.

Intraframe-Codierung bei H.264 ist mir bisher nie begegnet. Macht auch keinen Sinn.
Würde mich interessieren, wenn Du dazu Referenzen hättest.


Grundsätzlich gebe ich auf solche Presse-Verlautbarungen eher wenig.
Die Ursache dafür ist oft, dass Firmen eine eigene proprietäre Linie im Haue haben wollen,
die um bestehende Produktlinien/Patente der Konkurenten herum entwickelt wurde.
Aber ansonsten funktionsgleich sind.
Qualitätssteigerung od Kundenbedarf ist da oft nebensächlich.

Der Beschreibung nach wäre das AVC-Intra funktional ähnlich mit MJPEG,
aber wahrscheinlich durch Patente gegen lästige Konkurenz zugenagelt.
Oder einfach nur I-frames (ohne B u P)
Zuletzt geändert von dosaris am Sa 29 Apr, 2017 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22760

Re: GH5 Frage: Was weiß man eigentlich über den kommenden Intra-Codec?

Beitrag von Jott »

Ist schon H.264, halt von Panasonic für den Broadcast-Bereich definiert, auch in Sachen Container (mxf). Auch AVC Ultra ist eine definierte Parameter-Familie, quasi ein von Panasonic geschnürtes Broadcast-Korsett für Intra- und Long-GoP-Varianten (was einen Sprung über den Schatten bedeutet, früher hatten sie vehement aus allen Marketingrohren gegen Long GoP geschossen).

Die Labels AVC-Intra und AVC-Ultra werden sich nicht auf einer Consumerkamera wie der GH5 finden - schon weil dort niemand den mxf-Container braucht oder erwartet.

Wer's besser weiß, gerne verbessern. Panasonic-Guru bin ich nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33