Spielt es denn eine Rolle, wie wir in der Lage sind, auch bei hohen Kontrasten in dunkeln und auch in hellen Bereichen Details wahrzunehmen?WoWu hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2017 15:09 IASI .. das Beispiel sollte nur geeignet sein zu zeigen, dass bei einem Start der Adaption der Wertebereich sich sofort beginnt zu verändern und bereits im Nachtbereich nicht mehr gesehen werden kann.
Adaption heist also nicht ERWEITERUNG des Umfangs, wie Wolfgang uns das glauben machen will.
Der bleibt bei den 6+ Blenden.
Es ging also nur darum darzulegen, dass man im Nachtbereich ausreichend sehen konnte, bis die Adaption einsetzt.
Hallo Wolfgang,
ja -- ich hab auch immer wieder des gefühl, dass man auf unis eigentlich lernen sollte, informationen kritisch zu hinterfragen und in plausibler bzw. nachvollziehbarer und überprüfbarer weise zu argumentieren...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2017 17:11 Also, auch wenn ich als Dipl. Ing. mit meinem "Praktikergetue" nicht als Wissenschaftler akzeptiert werden werde ;-)
Ich habe nirgends behauptet, dass eine Blende nicht der Verdoppelung/Halbierung des Lichtes entspricht, das gilt so per Definition.
siehe EDIT vom 19:16/19:21 Post...
...ich dachte wir reden seit 6 Seiten über xLOG vs. "vernünftiges Gamma" ;-) (!!!)...
...na ja, dafür hat das Ding aber etwas mehr Auflösung als die GH4!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2017 23:20 Was für mich schon der Killer der Cam wäre, ist die Tatsache, das sie nicht mal ein besseres Rauschverhalten hat als die GH4!!
Die Referenzen waren löchrig wie schweizer Käse, auch das verlinke Tech Brief zu V-LOG zeugt von Inkompetenz des Autors und techmods bei DVXUser.com.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2017 21:59 Vielleicht noch am Rande interessant, in dem Link von Wolfgang, mit dem er eigentlich die 24 Blenden belegen wollte steht zwar darüber nix drin, aber sauber ausgedrückt, dass V-Log für die GH5 eigentlich 'ne Krücke ist, weil V-Log eigentlich für die VariCam gedacht ist, die drei mehr Blenden macht und dann auch der gesamte Übertragumgsbereich genutzt wird.
Man hat auf diese (eigentliche Selbstverständlichkeit) bei VLog für die GH5 aus kompatibilitätsgründen zur VariCam verzichtet.
Wer also keine VariCam + einer GH5 in der Produktion benutzt, der behält bei der GH5 nur die Nachteile, nämlich den mageren Übertragungbereich.
Ich glaube, Srone hatte das schon einmal in einem Posting erwähnt und es war plausibel, weil es sonst keinen vernünftigen Grund dafür gibt, Übertragungswerte einfach zu grounded.
Nur bei denen, die nur die HG5 und keine VariCam betreiben, frag ich mich, warum sie sich das eigentlich antun, zumal das ja auch keine kostenlose Beigabe war.
Aus Pansonic Sicht ist das ja konsequent, aber aus Consumersicht ist das ziemlicher Käse.
Hey Olaf,Olaf Kringel hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2017 23:38 ...lowlight ist bei GH4 und GH5 gleich?
oha... sind die ganzen youtube Videos gar nur fakes?
Nabend Guido,klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 00:09 ...
Aber das die derart weniger besseres Rauschverhalten hat, hat mich jetzt echt überrascht!
Kann man als Knipse wieder nicht ernsthaft benutzen.
Na ja, wenn man sich den folgenden Screenshot ansieht könnte man auch behaupten, die a6000 war noch (etwas) besser als die a6300.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 01:25 Roland, das mag wohl stimmen, aber der Unterschied ist nicht sonderlich groß.
Wenn man sich da mal die a6000 & a6300 nimmt, da ist der Unterschied aber schon ein bisschen deutlicher.
Ausserdem hatte ich ja von nicht "Ernsthaft" gesprochen und wer nutzt denn in dem Zusammen hang noch 12800? ;-)
Ich sag mal so: regt zum Nachdenken an ;)Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 09:22 Wer hat sich denn mein Testverfahren zum DR des menschlichen Auges samt dazugehöriger Erklärung und Diagramm noch mal durch den Kopf gehen lassen und den Versuch ggf. mal nachvollzogen?!
(viewtopic.php?f=3&t=135488&p=897831#p897783)
Sind Fehler enthalten?! Ist ggf. Überzeugung eingetreten?!
Wer sieht wieviel DR?! Gibt's hier ggf. nen ungefähren gemeinsamen Nenner?!
Hängt sicherlich auch irgendwo von der max. Helligkeit des Displays ab, wobei dieser Faktor über längere Zeit -> "Adaption" im dunklen Raum recht klein werden sollte.
Also, meinen einfachen Testaufbau mit physikalisch nachvollziehbarer Beschreibung und nachvollziehbarem Ergebnis hat bisher glaube ich noch niemand "belächelt".wolfgang hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 11:08 ...
Und Roland, es macht einen Unterschied ob man sich mit Bierkisten lächerlich macht und öffentlich zugängige Quellen nur arrogant belächelt wie du das machst oder dann auf diesem Niveau nicht diskutieren will. Denn an einer Lösung der Frage, warum DEIN slog Material rauscht, bist eh nie interessiert gewesen. Also wozu das dann mit dir diskutieren?
ich finde es ehrlich gestanden schade, dass du deine durchaus wertvollen bemühungen im hier vorliegenden fall damit untergräbst, dich letztlich vielleicht doch nur mit diesen anderen angesprochnen "größen" messen zu wollen, statt dich mit vernünftigen argumenten und kritischem mitdenken zu begnügen. in der skalierungsfrage teile ich ja bekanntlich deine ansichten nicht, und hab dir im betreffenden thread ja auch gezeigt, dass man prinzipiell aus entsprechend gedithertem 8bit ausgangsmaterial im zuge des skalierens tatsächlich 'echte' 10bit werte generieren kann...Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 12:04 Wenn auch Du aus 8-bit Material durch Downscale "echtes" 10-bit Material gewinnen kannst - dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen (...oder einfach nochmal den Hinweis geben drüber nachzudenken bzw. die Diskussionen dazu zu suchen und zu verstehen).
ich finde deinen diesbezüglichen versuchsaufbau bzw. die grundsätzliche art der argumentation durchaus plausibel und vorbildlich.Roland Schulz hat geschrieben:Wer hat sich denn mein Testverfahren zum DR des menschlichen Auges samt dazugehöriger Erklärung und Diagramm noch mal durch den Kopf gehen lassen und den Versuch ggf. mal nachvollzogen?!
In der Kombination VariCam+GH5 ist ja fast schon Pflicht.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2017 21:59 Vielleicht noch am Rande interessant, in dem Link von Wolfgang, mit dem er eigentlich die 24 Blenden belegen wollte steht zwar darüber nix drin, aber sauber ausgedrückt, dass V-Log für die GH5 eigentlich 'ne Krücke ist, weil V-Log eigentlich für die VariCam gedacht ist, die drei mehr Blenden macht und dann auch der gesamte Übertragumgsbereich genutzt wird.
Man hat auf diese (eigentliche Selbstverständlichkeit) bei VLog für die GH5 aus kompatibilitätsgründen zur VariCam verzichtet.
Wer also keine VariCam + einer GH5 in der Produktion benutzt, der behält bei der GH5 nur die Nachteile, nämlich den mageren Übertragungbereich.
Ich glaube, Srone hatte das schon einmal in einem Posting erwähnt und es war plausibel, weil es sonst keinen vernünftigen Grund dafür gibt, Übertragungswerte einfach zu grounded.
Nur bei denen, die nur die HG5 und keine VariCam betreiben, frag ich mich, warum sie sich das eigentlich antun, zumal das ja auch keine kostenlose Beigabe war.
Aus Pansonic Sicht ist das ja konsequent, aber aus Consumersicht ist das ziemlicher Käse.
Hallo mash,mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 13:07ich finde es ehrlich gestanden schade, dass du deine durchaus wertvollen bemühungen im hier vorliegenden fall damit untergräbst, dich letztlich vielleicht doch nur mit diesen anderen angesprochnen "größen" messen zu wollen, statt dich mit vernünftigen argumenten und kritischem mitdenken zu begnügen. in der skalierungsfrage teile ich ja bekanntlich deine ansichten nicht, und hab dir im betreffenden thread ja auch gezeigt, dass man prinzipiell aus entsprechend gedithertem 8bit ausgangsmaterial im zuge des skalierens tatsächlich 'echte' 10bit werte generieren kann...Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 12:04 Wenn auch Du aus 8-bit Material durch Downscale "echtes" 10-bit Material gewinnen kannst - dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen (...oder einfach nochmal den Hinweis geben drüber nachzudenken bzw. die Diskussionen dazu zu suchen und zu verstehen).
aber, wie gesagt, vergessen wir das besser für den augenblick und konzentrieren wir uns lieber auf die hier vorliegende fragestellung.
Roland, vielleicht vergisst Du mal dieses ganze geteste und theoretisieren.Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 12:04 Wenn auch Du aus 8-bit Material durch Downscale "echtes" 10-bit Material gewinnen kannst - dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen (...oder einfach nochmal den Hinweis geben drüber nachzudenken bzw. die Diskussionen dazu zu suchen und zu verstehen).
Dass man nach Hinweis auf Unrichtigkeit solche Artikel weder anpasst noch entfernt finde ich zudem sehr provokant.
Warum x-LOG mehr rauscht hatte ich aber bereits erklärt (flachere Eingangsübertragungsfunktion in "relevanten Bereichen", die beim "De-loggen" wieder (stärker) gespreizt werden müssen, somit die Abstände der bei der Aufnahme entstandenen Inkremente größer werden, somit bei Übergängen größere Abrisse hervorrufen und auch beim "Kippen" von Inkrementen/LSB's eine größere "Rauschamplitude" hervorrufen...), komme mir langsam vor wie ne kaputte Schallplatte...
...und nein, dazu mache ich jetzt kein Diagramm mehr!
ich glaube, der denkfehler, dem du hier erliegst, besteht darin, dass du -- ähnlich wie der WoWu -- das ganze an physikalische gegebenheiten und grenzen festzumachen versuchst. ich glaube aber, dass es hier viel eher nur um den flaschenhals der übertragung geht. in der kamera selbst stehen ja bekanntlich 12bit ausgangswerte zu verfügung, die in möglichst effizenter form aufbereitet und in gängigen formaten ausgeliefert werden müssen. was spricht also dagegen, sich hier technischer kunstgriffe zu bedienen, die eben tatsächlich in zuge der skalierung derartige vorteilhafte eigenschaften zeigen?Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 13:56 Man kann ohne Frage "interpolierte" 10-bit Werte erhalten, das aber auch nur zwischen verschiedenwertigen, benachbarten Pixeln, was in diesem Fall u.U. den dort vorherrschenden Kontrast -> Schärfe sogar schwächen können. Dithering kann ebenfalls 10-bit Werte erzeugen.
Das hat aber niemals was mit echtem 10-bit zu tun, wie es eine 10-bit Kamera aufnehmen würde!
doch! -- du erhältst damit in der tat viermal so viel banding streifen ;)Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 13:56 wenn wir beim Thema sind, Banding welches in den meisten Fällen durch x-LOG in 8-bit 4K Aufnahmen entstehen kann wirst Du durch Downscale zu 10-bit FHD nicht beseitigen.
wie gesagt -- das halte ich für den großen denkfehler!Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 13:56 Ein 8-bit Material kann nicht wissen welche der vier möglichen Zwischenabstufungen bei der Aufnahme vorgeherrscht haben.
Aber in unser beider Zusammenhang spreche ich natürlich auch gerade diese Cams an.Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 15:20 Für die a6300/6500 ist S-LOG "für mich" dagegen ein ziemliches No-Go.