Ich Videografiere ebenfalls mit der FZ300, sie ist eine gute und zuverlässige Reportage-/Dokumentationskamera. Vor allem sehr mobil im Gegensatz zum schweren Rucksack mit mehrere Objektiven nebst erforderlichen Zubehör meiner ehemaligen Canon EOS 700D. Es ist mir eine Freude mit dem Leica Super-Zoom 25-600mm(KB) und durchgehend f/2,8 unterwegs zu sein.Robert Kleine hat geschrieben: Die Aufnahmen wurden zügig innerhalb einer 3/4 Stunde gedreht. Vieles dann doch mal aus der Hand. Doch auch in der engsten Zoom-Einstellung (vgl. mit 600mm KB) durch den Stabilisator gut haltbar.
Zu 80% arbeite ich mit "on the box" Videomaterial, die FZ300 bietet da vielfältige Möglichkeiten an, ich arbeite in erster Linie dokumentarisch.domain hat geschrieben:Sag mal Bruno, verwendest du auch ein derart flaches Profil, dass praktisch jede Aufnahme in der Post aufgesteilt werden muss?
Halte ich bei einer 8-Bit Aufzeichnung nicht für sinnvoll.
das ist der typische Alters-Grant! Kenne ich teilweise von mir:-))domain hat geschrieben:Wie gewohnt, typisch unguter Schreibstil von dir.
Wieso unnötig flache Profile?domain hat geschrieben: Unnötig flache Profile machen nicht nur unnütze Arbeit, es wird auch die ohnehin schon schmale 8-Bitbandbreite bei der Aufzeichnung nicht ausgenützt und es kommt bei nachträglicher Spreitzung viel leichter zu Banding.
Ich schrieb: "ich editiere in EDIUS mit HQX-10bit"...domain hat geschrieben:... und intern in HQX-10 Bit aufzeichnet.
Was allerdings auf Banding Ja oder Nein genau Null Auswirkung hat.Bruno Peter hat geschrieben:Fakt ist, das man in EDIUS die Bitrate für die Video-Quantisierung während des Editings auf HQX-10bit umstellen kann...
Was man in dem Video sieht, ist, dass beim Umschalten nach 10bit das Banding verschwindet, beim Zurückschalten nach 8bit ist es wieder da. Was nichts anderes heisst, als dass Bearbeitung in 10bit eine Art *Blindflug* in Sachen Banding ist, denn da ist es ja nicht zu sehen.Bruno Peter hat geschrieben:Stimmt nicht, in dieser EDIUS-Einstellung wird das Banding auf dem Monitor erkennbar wenn man die Regler überdreht, man geht dann halt zurück und gut ist es. Siehe z.B. Klick! gleich am Anfang des Videos, siehe auch Klick! ab 7:47...
Diesen Effekt nutzt man für eine präzisere Farbkorrektur ohne Color-Bandig. Das hat alles nichts mit dem finalen Export zu tun, sondern lediglich nur mit einer genauer beurteilbaren Farbkorrektur während des Editings. Der Export des farkorrigierten Videos erfolgt dann wie derzeit üblich in 8bit-H264, MPEG2 oder sonst was.
Die von dir verlinkten Videos zeigen zwar das Gegenteil, aber mein Gott, wenn es klappt, man muss ja nicht alles verstehen ;)Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2017 05:36 Nein, wenn ich auf dem 8bit-Monitor im HQX-10bit - Projektmodus kein Bänding sehe, habe ich nicht übersteuert.
Stimmt, ich habe kein Edius.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2017 09:21 In dem Demo wird doch nur gezeigt was zwischen den Umschaltungen passiert. Bevor der Export erfolgt muß das Projekt auf 10bit natürlich stehen, auch wenn es nur in 8bit vorhanden ist, ansonsten wird die genauere interne Berechnung nicht "angeworfen". Das ist kein Trick, das ist Edius!
Jetzt Du verstehen...?, hast wohl kein Edius, dann kann ich das nachvollziehen natürlich.
Nur zu dumm, dass es genau darauf ankommt ;)
Wieder falsch gedacht, es eliminiert nichts, es zeigt nur das Vorhandensein an wenn Du über die Materialgrenzen hinaus zu stark "aufgedreht" hast. Du selbst mußt als Editor/Colorist manuell dafür sorgen, daß genau das nicht vorkommt!Aber ich würde mir das sofort zulegen, wenn Edius in der Lage wäre, Banding zu eliminieren.
Das ist natürlich totaler Humbug, wie man sehr schön in den Videos sehen kann: in 10bit kein Banding - dort würdest du also noch wild an den Farben drehen - zurück auf 8bit: alles voll.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2017 11:50Wieder falsch gedacht, es eliminiert nichts, es zeigt nur das Vorhandensein an wenn Du über die Materialgrenzen hinaus zu stark "aufgedreht" hast. Du selbst mußt als Editor/Colorist manuell dafür sorgen, daß genau das nicht vorkommt!Aber ich würde mir das sofort zulegen, wenn Edius in der Lage wäre, Banding zu eliminieren.
Habe ich Dir das so schlecht erklärt, kannst mir nicht folgen?
Du hast eigentlich gar nichts erklärt, du ziehst nur Schlüsse aus einem Video (nein zwei), die genau das Gegenteil von dem belegen, was du hier behauptest.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2017 11:59Habe ich Dir das so schlecht erklärt, kannst mir nicht folgen?
Gut, ich gebe es auf...