Postproduktion allgemein Forum



OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Borrelloproduction
Beiträge: 21

OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

Hallo Leute,
Ich habe hier schon einiges durchforstet, finde aber leider nichts passendes.
Mein Kunde fragte mich, ob ich ein Video produzieren kann das auf einem 55 Zoll Hochkant Tv abgespielt werden kann. Er würde ihn gerne an seiner Eingangstüre platzieren. Der Tv ist speziell einer der sich drehen lässt, also schon dafür ausgelegt.
Wenn ich jetzt also ein Video in After Effects produziere wir es sicherlich verzerrt dargestellt.
Ich bin mir sicher, das man dann eben seinen Film in Hochkant aufnehmen sollte und ich vermute wenn man es "normal" aufnimmt dann eben oben und unten schwarze Balken entstehen werden die jedoch mit Angebote etc. gefüllt werden können. Jedoch wie sollte ich die Kompositionseinstellungen haben oder sollte ich es in den Rendereinstellungen ändern also z.b im Ausgabemodul - Größe ändern oder beschneiden?
Ich dachte mir, ich sollte erst mal die Bildschirm (tv) Größe von cm in pixel umrechnen?

Bitte um Hilfe, da er ansonsten sich einen normalen kleinen Tv hinter die Scheibe hängt, wäre schade!
Ich Danke euch!
Marco



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

Borrelloproduction hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe hier schon einiges durchforstet, finde aber leider nichts passendes.
Mein Kunde fragte mich, ob ich ein Video produzieren kann das auf einem 55 Zoll Hochkant Tv abgespielt werden kann. Er würde ihn gerne an seiner Eingangstüre platzieren. Der Tv ist speziell einer der sich drehen lässt, also schon dafür ausgelegt.
Wenn ich jetzt also ein Video in After Effects produziere wir es sicherlich verzerrt dargestellt.
Ich bin mir sicher, das man dann eben seinen Film in Hochkant aufnehmen sollte und ich vermute wenn man es "normal" aufnimmt dann eben oben und unten schwarze Balken entstehen werden die jedoch mit Angebote etc. gefüllt werden können. Jedoch wie sollte ich die Kompositionseinstellungen haben oder sollte ich es in den Rendereinstellungen ändern also z.b im Ausgabemodul - Größe ändern oder beschneiden?
Ich dachte mir, ich sollte erst mal die Bildschirm (tv) Größe von cm in pixel umrechnen?

Bitte um Hilfe, da er ansonsten sich einen normalen kleinen Tv hinter die Scheibe hängt, wäre schade!
Ich Danke euch!
Marco
wieso sollte es in AE verzerrt dagestellt werden? der TV hat ein Ratio von 1.0 (squarepixel) das selbe kann man in AE auch einstellen.
einfach dein projekt in den passenden maßen anlegen die dein zielbildschirm hat, also wahrscheinlich 1080x1920.
aber mir scheint eher, dass du gerade noch nicht wirklich mit AE klar kommst, da du gerade bei absoluten basics in panik gerätst.

bei der produktion von bildmaterial kann du entweder die kamera drehen oder wenn du z.b. in 4k produzierst , kannst du croppen.

es kommt auf die auflösung nicht auf die zollzahl an....



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von strassenfilm »

Pixelumrechnungen brauchst Du nicht machen - das Seitenverhäktnis ändert sich ja nicht. Das heisst erst einmal, Dein Projekt ist ganz normal angelegt (Full HD 16:9 nehme ich an), da Dein Kunde den TV dann ja gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Ich würde also den Content im Schnittprogramm um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, und dann gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob Dein Inhalt es zulässt:
1. Vergrößern, so daß alles ausgefüllt ist, also nur einen passenden Ausschnitt wählen, evtl. nachschärfen
2. schwarze Balken akzeptieren. Die 'Profis' im TV legen einen stark vergrösserten, unscharf gefilterten Layer drunter, um die schwarzen Balken zu verhindern, hast Du bestimmt schon im Fernsehen bei Handyvideos gesehen.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

Vielen Dank erstmal für die Antworten,
@Strassenfilm
ich könnte den Content drehen stimmt, aber ich denke die professionellere Lösung wäre wie Blickfeld schrieb Maße anlegen. Der Tv hat Full HD richtig, jedoch sollte ich ja die Komposition in die richtigen cm anlegen damit ich den vollen Platz zum Animieren nutzen kann. Nenn mich gerne Blöd, aber bis jetzt hatte ich nie diese Aufgabe es cm genau zu produzieren. Bedeutet also ich soll in den Komp. Einstellungen die Breite und Höhe in PX eintragen?

Danke euch



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

das mit cm genau ist blödsinn. denn, wenn die auflösung 1080x1920 ist, ist es komplett egal, die groß der fernsehr ist, der inhalt skaliert sich automatisch und es sieht auf 55" genau wie auf 7" aus, halt nur größer ;).
du hast echt die grundlagen nicht verstanden und solltest sie dir noch mal durchlesen.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

schön wenn man Hilfe sucht und stattdessen schon fast beschimpft wird. Das ist der Sinn dieses Forums, man weis es nicht, man frägt! Bist bestimmt Mr. Hollywood Danke trotzdem



Jott
Beiträge: 22552

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Jott »

Du hast doch die Antwort bekommen? Ist doch logisch: 1080x1920 statt 1920x1080 und gut ist, ganz ohne ohje ohje. Realfilm mit quergelegter Kamera oder 4K, daraus croppen. Wenn im fertigen File Balken auftauchen, machst du etwas falsch, wenn nicht, dann ist alles richtig.

Aus irgendwelchen Gründen stolpern da viele drüber, nicht nur du.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von Borrelloproduction »

Ok passt hat funktioniert, einfaches logisches denken. Vielen Dank euch. Grüße



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

Borrelloproduction hat geschrieben:schön wenn man Hilfe sucht und stattdessen schon fast beschimpft wird. Das ist der Sinn dieses Forums, man weis es nicht, man frägt! Bist bestimmt Mr. Hollywood Danke trotzdem
Wenn man nicht weiß, was beschimpfen ist.
Ich habe dir lediglich zu erkennen gegeben, dass Deine Frage absolute Basics in AE ist. Und dir nahegelegt, dich damit zu beschäftigen.
Und als du zum zweiten Mal mit cm angefangen hast, dass dieses Blödsinn ist.
Aber kein Ding, antworteten muss ich ja nicht. Aber bei dieser Art des Danks gibt es bestimmt von vielen anderen in Zukunft Tipps.



blickfeld

Re: OHJE OHJE VIDEO IM HOCHFORMAT

Beitrag von blickfeld »

Borrelloproduction hat geschrieben:schön wenn man Hilfe sucht und stattdessen schon fast beschimpft wird. Das ist der Sinn dieses Forums, man weis es nicht, man frägt! Bist bestimmt Mr. Hollywood Danke trotzdem
Wenn man nicht weiß, was beschimpfen ist.
Ich habe dir lediglich zu erkennen gegeben, dass Deine Frage absolute Basics in AE ist. Und dir nahegelegt, dich damit zu beschäftigen.
Und als du zum zweiten Mal mit cm angefangen hast, dass dieses Blödsinn ist.
Aber kein Ding, antworteten muss ich ja nicht. Aber bei dieser Art des Danks gibt es bestimmt von vielen anderen in Zukunft Tipps.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von rob - Mi 15:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 15:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Bruno Peter - Mi 14:12
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 13:04
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24