Herbert@S hat geschrieben:Irgendwie sind deine Angaben nicht logisch. Wenn du mit der Schraube eine Schnellwechselplatte + 20mm Zwischenplatte an eine Kamera schrauben willst, reichen 25 mm Gewindelänge (oder Schraubenlänge) nicht aus. Bei meiner Manfrotto würde die Rechnung so aussehen: Alte Schraubenlänge 10mm + Zwischenplatte 20mm =30mm. Da aber Metall auf Metall zum rutschen neigt müsstest du die Schraube sehr fest anziehen.
Das Gewinde der alten (passenden) Schraube ist 6 mm lang.
Der Schlitten an sich ist 3 mm dick.
Die Schraube ist 4 mm "gewindelos".
Also 10 mm für die Schraube + 20 mm Zwischenplatte = 30 mm
Du hast bei Deiner Rechnung bloß den Teil der Schraube ohne Gewinde außer Acht gelassen und ich habe bei meiner 1. Rechnung nicht genau gemessen, da ich sonst nur auf 29 mm kommen würde. ;-)
Herbert@S hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall eine Gummiplatte zwischen Kamera und Zwischenplatte einsetzen um Beschädigungen der Kamera zu vermeiden. Damit kämen noch 1-2 mm hinzu.
Natürlich benutze ich eine Unterlegscheibe. Also zu der alten Rechnung 2 mm Gewinde.
Aktualisiert sieht das dann so aus:
0,4 cm ab Schraubenkopf ohne Gewinde
2,
8 cm Kameragewinde (1/4")
(Schraubenkopf-Parameter gelöscht .. ergibt keinen Sinn)
Herbert@S hat geschrieben:Teil 2: verstehe nur Bahnhof. Frei interpretiert könnte das heißen: Mein Schlitten hat ein Langloch das schmäler als der Gewindedurchmesser ist. Deshalb muß die Schraube einen Schaftdurchmesser von weniger als 5mm Durchmesser haben.
Richtig interpretiert. :-)
Herbert@S hat geschrieben:Teil 3: Die meisten Schnellwechselplatten haben eine Durchgangsbohrung mit ca. 10 mm, dass sowohl die normale Kameraschraube 1/4“ , als auch die Große Kameraschraube 3/8“ passt. Deshalb haben diese Schrauben meist einen Kopfdurchmesser von 14-15mm.
Ich meinte das gebohrte Loch in der Zwischenplatte, was aber bloß ein Denkfehler war, denn unter dem schmaleren Längsloch kann da kein noch so kleiner Schraubenkopf durchrutschen.
... Wie es jetzt aussieht, brauche ich lediglich eine Schraube mit 4 mm ohne Gewinde, 1/4" und einer Mindestlänge von 32 mm. Kürzen kann ich dann bei Bedarf ... Richtig gedacht? :-)