Du liest das gerade, scroll ganz nach oben und drücke auf "Gemischt"Beides finde ich auf meinem Bildschirm nicht.
Wo soll ich suchen?
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Wo soll ich suchen?
Noch ca. 20 Filme liegen im Kühlschrank - im oberen Fach liegen schon Lebensmittel.Hast du deinen Vorrat schon aufgebraucht?
Pass bloß auf, dass dir Sekt, bzw. Ketchup nicht auslaufen ... wäre schade um die Filme.ruessel hat geschrieben:Noch ca. 20 Filme liegen im Kühlschrank - im oberen Fach liegen schon Lebensmittel.Hast du deinen Vorrat schon aufgebraucht?
Dann ist ja gut. :-)ruessel hat geschrieben:Die Filme sind doch in Alufolie Luftdicht eingeschweißt, da passiert nix.... beim aufreißen Schnüffel ich immer daran, stimmt mich dann für abgefahrene Polaroids richtig ein ;-)
Oh ja an die kann ich mich noch dunkel erinnern.ruessel hat geschrieben:Kennt jemand noch die "AMERICANA-GRUSEL-PARADE" Tüten aus den späten 60er Jahren? Beim aufreißen verströmten die auch immer so einen herrlichen Duft....
Frage: Würde eine starke Gelb Filterung die Farben wieder zurück bringen?Bei längeren Belichtungszeiten ab etwa 1 sec ist zusätzlich der Schwarzschildeffekt zu berücksichtigen. D. h. mit zunehmender Belichtungzeit muss diese mit logarithmischer Funktion verlängert werden. Aber ganz genau lässt sich das nicht berechnen da weitere Effekte wie Bildkontrast und Farbverschiebung dazwischen funken.
Bei längere Belichtungszeiten (hier größer 10 sec) werden die Fotos blauviolett stichig und die Lichter fressen schnell aus, was deutlich am Himmel der Bilder 1, 2 und 3 erkennbar ist. Bei den langen Zeiten hat der Schwarzschildeffekt zugeschlagen, während die Schatten noch nicht genug Licht abbekommen haben ist die Belichtungszeit für die Lichter schon x-fach überschritten.
[/i]Farbfilme sind in besonderem Maße vom Schwarzschild-Effekt betroffen, da die unterschiedlichen Emulsionsschichten für die einzelnen Grundfarben diesen Effekt verschieden stark zeigen und dadurch Farbstiche entstehen können. Diese treten bereits ab etwa 1/30 s auf.[1] Für Belichtungszeiten über 1 s werden Kunstlichtfarbfilme empfohlen, bei denen bis 5 s keine Belichtungszeitverlängerungen aufgrund des Schwarzschildeffektes erforderlich sind.
Vermieden werden kann dieser Effekt durch Verwendung von speziellem Filmmaterial, sogenannten hypersensibilisierten Filmen. Diese Filme sind stark getrocknet und mit Wasserstoff behandelt worden und verlieren selbst bei langer Belichtung nicht oder nur kaum an Empfindlichkeit.
Ich glaube der Aufwand ist an einem Nachmittag gemacht.Mit Lochkameras fange ich gar nicht erst an
Ich kenn' mich in der chemischen Fotoentwicklung überhaupt nicht aus und weiß darüber so viel wie eine Kuh von Eierlegen, daher meine Frage:ruessel hat geschrieben:Ich habe mal mit dem LUX Meter direkt an der Durst Laborlampe am Grün-Filter gemessen: mit original Lampenbestückung 49 Lux.
Nun diese "3C Candela" Glühfadenlampe gegen eine moderne Philipps 1,7W LED (E14 Gewinde, soll 15W Glühfaden entsprechen) ausgetauscht: 59 LUX........
Na, wollte sagen, dass mit LED das nicht viel heller wird.Ist das gut oder schlecht?
Klar wird das Bild von hinten belichtet, so wie bei einer Mattscheibe. Die schwarze Rückseite vom Fuji-Film gibt es vor der Belichtung vermutlich aber nicht. Hast du das mal überprüft?ruessel hat geschrieben: Das Bild was wir sehen liegt in der Kassette geschützt innen, dazwischen ist nix festes und dort wird der Entwickler reingedrückt und verbindet dann das Bild.
Nein, habe ich nicht bei Tageslicht, mit der Dunkelkammerleuchte sah es aber schwarz aus.Die schwarze Rückseite vom Fuji-Film gibt es vor der Belichtung vermutlich aber nicht. Hast du das mal überprüft?
Das ist doch ein Plexi Gehäuse vom Chinamann. Die Kamera selber würde dabei absaufen ;-)Wie hast du denn die div. Abdichtungen gegen Wasser durchgeführt?
Verstehe diese Aussage nicht.Die Belichtung des Bildes erfolgt zwar hinten, aber von der Vorderseite des späteren Fotos her, sonst wäre es ja seitenverkehrt wie auf einer Mattscheibe.
;-)Nein der Film wird eben nicht von der Rückseite her belichtet, sondern auf der Rückseite.
Der Händler in Klagenfurt hatte es natürlich nicht lagernd, aber wir haben vereinbart, dass die Bestellung vorläufig aufrecht bleibt.ruessel hat geschrieben:Was ist aus Deinem Fuji Kurbelgehäuse geworden? Kommt das noch?
Aber du hast ja offenbar mehr künstlerische Ambitionen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 41250.htmlSehnsucht nach Unikaten
Man knipst, es surrt - und schon ist das Bild da! Die Sofortschüsse mit dem berühmten weißen Rahmen sind die Krönung der Fotografie, denn ihre Botschaft lautet: Nur ein wenig schlecht ist echt.
Dem analogen Foto wird ja - nicht immer zu Recht, wie die Geschichte zeigt - eine Art Beweis-Status zugestanden: physikalische Verbindung, chemische Reaktion, Licht, das sich auf Film einschreibt. Und bei Sofortbildern gibt es eben nur das eine Mal, kein Versprechen auf Vervielfältigung. Damit einher geht eine Aura des Zufälligen. Perfekt ausgeleuchtet ist nichts, viele Bilder wirken wie mit einem Augenzwinkern entstanden.
Habe noch nie Ausdrucke davon gesehen.Was hälst du eigentlich vom Fuji Instantdrucker SP-2?