interessanter ist leider fast die frage, mit welchen programmen man derartiges 10bit h.264 material gegenwärtig problemlos bearbeiten kann?CameraRick hat geschrieben:Weiß nicht ob es schon geposted wurde, aber hier kann man originales Footage laden:
https://youtu.be/T-qUZTTb1fY
Dafür sind die Downloads ja da. In FCP X geht es zumindest schonmal reibungslos, auch V-Log (nicht empfohlen, nur zur Demo) wird amtlich angewandt:mash_gh4 hat geschrieben:interessanter ist leider fast die frage, mit welchen programmen man derartiges 10bit h.264 material gegenwärtig problemlos bearbeiten kann?CameraRick hat geschrieben:Weiß nicht ob es schon geposted wurde, aber hier kann man originales Footage laden:
https://youtu.be/T-qUZTTb1fY
s.u.a: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098
Vielleicht 10-bit 4k? Der obige Clip ist nämlich 420 8-bit! 10-bit 422 sind nur die beiden 30p und der eine 24p Clip, aber auch H.264.Starshine Pictures hat geschrieben:Und laut Interview wird nur bei 4k 50p und 60p in h265 codiert, alles andere in h264.
GH5 Firmware Upgrade Path:Frank B. hat geschrieben:Es scheint also noch nichts darüber bekannt zu sein, ob die angekündigten Updates kostenpflichtig sind. Das ist natürlich eine Komponente, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken kann, eine unkalkulierbare Größe. Was wird die Kamera in voller Ausstattung am Ende kosten? Das weiß offensichtlich noch niemand.
Offenbar haben wir ja schon 10-bit-Aufnahmen zum Beurteilen. Der DR haut einen nicht vom Hocker, wenn man BM und FS7 kennt, könnte ein "Knackpunkt" sein, muss es aber nicht. Ich vermute: langsam, aber unaufhaltsam geht der Trend zu HDR.Roland Schulz hat geschrieben:... wie´s hinterher in Bezug auf DR und SNR bzw. "visuell" aussieht muss man abwarten.
Ja. Wobei: Das Limit setzt momentan offenbar die Speicher-Technologie im Consumer-Bereich.Roland Schulz hat geschrieben:Denke wir werden mehrere Trends sehen - zum einen 10bit und zum anderen 50/60p, jeweils in 4K im Pro-/Consumerbereich.
Neben ner Kopterbude fängt jetzt auch ein Kamerahersteller mit 60p in 4K im Consumerbereich an. Denke beides ist zu begrüßen.
Im Consumer-Bereich ohnehin alternativlos.Axel hat geschrieben:Sind H.264 und H.265 "Irrwege"?
Mein nächter TV wird wohl ein HDR-TV sein...Wer einen HDR-TV hat, will auch HDR sehen - und das setzt eben 10Bit und wohl auch H.265 voraus.
Ok. Und was heißt das nun? Weil kein Preis an den April- und Sommerupdates steht, kosten sie nichts? Kann man wirklich davon ausgehen?radneuerfinder hat geschrieben:GH5 Firmware Upgrade Path:Frank B. hat geschrieben:Es scheint also noch nichts darüber bekannt zu sein, ob die angekündigten Updates kostenpflichtig sind. Das ist natürlich eine Komponente, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken kann, eine unkalkulierbare Größe. Was wird die Kamera in voller Ausstattung am Ende kosten? Das weiß offensichtlich noch niemand.
4:2:2 10bit – Available April, 2017
6K/24p Anamorphic Video Mode (4:3) – Available Summer, 2017
(200 Mbps) FHD 4:2:2 10bit ALL-Intra – Available Summer, 2017
(400Mbps) 4K 4:2:2 10bit ALL-Intra – Available, Summer 2017
V-Log Color Profile – Available at launch, Cost: $100
...also ich würde das jetzt mal so interpretieren.Frank B. hat geschrieben: Weil kein Preis an den April- und Sommerupdates steht, kosten sie nichts? Kann man wirklich davon ausgehen?
was aber schon damals recht ärgerlich war und im aktuellen kontext wirklich überhaupt keinen verständlichen sinn ergibt, außer die leute auszunehmen, so lange sie es sich widerspruchslos gefallen lassen... :(Olaf Kringel hat geschrieben:V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, ...
...ich tippe auf A7000, die NEX7 hat zwar nen Nachfolger, die Nomenklatur passt aber noch nicht ;-)!Borke hat geschrieben:Sony kontert sicherlich nächste Woche mit der A6600.
Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.mash_gh4 hat geschrieben:was aber schon damals recht ärgerlich war und im aktuellen kontext wirklich überhaupt keinen verständlichen sinn ergibt, außer die leute auszunehmen, so lange sie es sich widerspruchslos gefallen lassen... :(Olaf Kringel hat geschrieben:V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, ...
sie nutzen halt einefach ihre marktstellung bzw. ein bereits fix gebundenes klientel aus, so gut sie nur können. JVC zeigt mit seiner produktpflege der GY-LS 300, dass das auch ganz anders geht. dort hat man plötzlich eine (recht gute) log implementierung u.ä. ganz ohne großes trara nachgereicht, ganz ohne das es jemand erwartet hätte od. zusätzliche kosten verlangt worden wären. aber die stehen halt mit diesem produkt leider noch immer nicht ganz so gut da wie die beiden bekannteren platzhirschen.Roland Schulz hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.
Sagt ja auch niemand was. Jetzt müßte halt nur das Bild noch überzeugen und alle wären glücklich. Das Zauberwort hierfür heisst Dynamic Range (und Lowlight).Olaf Kringel hat geschrieben:Panasonic hört doch wenigstens noch auf die Wünsche der Kunden und das ist doch heute wirklich "alles andere!" als selbstverständlich, da mache ich mir doch keinen Kopp darüber ob das V-Log (wie schon zuvor) 99 EUR kostet.
...schau mal hier:Drushba hat geschrieben:...Jetzt müßte halt nur das Bild noch überzeugen und alle wären glücklich. Das Zauberwort hierfür heisst Dynamic Range (und Lowlight).
Es ist kein Lowlight sondern normaler Regentag gegen Abend. Zudem siehst Du im Vergleichsbild der GH4 noch Zeichnung in den Wolken, bei der GH5 nicht oder zumindest weniger (Dynamic Range), wobei wir nicht wissen inwieweit Slashcam hier gegraded hat. Lowlight wäre z.B. bei Dämmerung oder im Inneren einer Hütte ohne Zusatzlicht gegeben. Das sind typische Drehsituationen für Dokumentarisches.Olaf Kringel hat geschrieben: Was genau stimmt da mit dem "low light" nicht?
Gruß,
Olaf
Das Teelicht ist allerdings ein Argument. Allgemein halte ich die Teelichtfilmerei für viel zu unterrepräsentiert und der Ameisenfilmerei für überlegen. Gebe mich geschlagen!Olaf Kringel hat geschrieben: PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...
Hier ist doch Lowlight in einigen Szenen und sieht gut aus. Und ist wohl sogar "nur" 8bit 4:2:0....LIVEPIXEL hat geschrieben:Mir gefällts, jetzt sehen wir mal in ruhe weiter;-))
Der Vergleich hinkt etwas. Während beim Autokauf das Zubehör aditiv gekauft wird, es kommt also hinzu, ist es in den Kameras oftmals da und wird softwareseitig lahm gelegt, also subtrahiert. Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.Olaf Kringel hat geschrieben:Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.
Beim Autokauf bestellt ja auch niemand das Grundmodell um sich anschließend beim Verkäufer darüber zu beschweren, das man Leder, Navi, 4 Zonen Klima, Glasschiebedach ect. nicht kostenlos dazu bekommt ;)
Gruß,
Olaf
Bestimmte Standardparolen nerven halt mal irgendwann.Drushba hat geschrieben:Das Teelicht ist allerdings ein Argument. Allgemein halte ich die Teelichtfilmerei für viel zu unterrepräsentiert und der Ameisenfilmerei für überlegen. Gebe mich geschlagen!Olaf Kringel hat geschrieben: PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...
Nunja, wenn ich mich erpressen oder knebeln lassen wollte, würde ich Apple Produkte kaufen :)Frank B. hat geschrieben:...Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.
Es kommt darauf an, was Du machst. Wenn Du gerne Teelichter und Objektive Filmst, reicht die GH4 bestimmt aus. Wenn Du Menschen im Kaukasus für einen Dokfilm den ganzen Tag begleitet hast und sie Dir dann in der Dämmerung Dinge anvertrauen, die Du gerne aufnehmen würdest, ist es ärgerlich zu erkennen, daß Deine Kamera nur für das Filmen von Teelichtern gut ist.Olaf Kringel hat geschrieben:
Bestimmte Standardparolen nerven halt mal irgendwann.