dienstag_01
Beiträge: 14656

Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Ich nutze ja sein kurzer Zeit ab und an mal Davinci Resolve.
Was ich noch nicht gefunden habe und was mit die Arbeit mit Resolve fast unmöglich macht, ist das Fehlen eines Color Pickers, der mir die Werte einfach nur anzeigt.
Ohne gehts für mich eigentlich nicht.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Im Color-Room rechte Maustaste ins Vorschaubild -> Show Picker RGB-Value, allerdings seit einigen Versionen nur noch RGB 8 Bit. Ich bräuchte manchmal 10 Bit YUV, was tatsächlich nur EIDUS kann.

Wenn die Curves offen sind, erzeugt ein Klick ins Bild auch Werte auf den Kurven.

Offtopic, aber vielleicht weiß es grade jemand zufällig hier:
Wie kann ich einen Teilbereich des Bildes auswählen und nur diesen von den Scopes anzeigen lassen. Ich hatte mal gelesen dass es gehen soll, aber habe es bis heute nicht wieder gefunden.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Paralkar »

geht das wirkiich, das wäre ja geil



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

@rudi
Vielen Dank, dass du mir *meinen* Color Picker zurückgegeben hast ;)

Zu deiner Frage, ich habe es gerade mal kurz mit einer Maske getestet, funktioniert, aber nicht perfekt. U.a. wird bei mir das Bild ausserhalb der Maske nicht richtig schwarz.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Abercrombie »

Hey Rudi!

Einfach einen Qualifier erstellen (also eine Farbpicker-Maske) und dann Highlight einschalten (SHIFT-H bzw. View -> Highlight bzw. das kleine Zauberstab-Icon im Viewer).

VG
Cromb



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Ich brauchs seltener mit den Qualifier, sondern wenn dann mit nem Power Window, aber damit gehts natürlich auch. SHIFT-H wars. Danke.
Tolles Forum ;)



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Aber daraus ergibt sich die nächste Frage: warum wird das Bild nicht wirklich schwarz, wenn ich in Curves die Kurve runter bis Anschlag ziehe?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Meinst damit die grau dargestellte Alpha Maske?



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben:Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.
Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?
Nee, könnte ich mir nur schwer vorstellen, habe aber auch beide Einstellungen mal ausprobiert.
Genau sehe ich folgendes (ich spreche von Curves): Ziehe ich die Kurve bis Anschlag runter, gehen die schwarzen Werte auf 0, 0, 0, die ehemals weissen Werte bleiben bei maximal 8.
Im Hellen ist es nicht so, hier geht alles auf 255, 255, 255.

???

EDIT: zweiter Test mit Primaries Bars: Gain bis Anschlag runer (0.01) sieht es schon besser aus, hier geht es bis maximal 002 (in RGB) runter.

Aber wieso nicht auf 0?

Kann das mit 8bit - 10bit zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?

EDIT II: Mir würde ja schon helfen, wenn andere User das beschriebene Verhalten bestätigen bzw. verneinen könnten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand wie man den Color Picker auf permanent stellen kann, denn eigentlich kann man den ja immer gebrauchen und ich finde es extrem nervig das er ständig verschwindet und man ihn ständig wieder anschalten muß?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53