dienstag_01
Beiträge: 14647

Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Ich nutze ja sein kurzer Zeit ab und an mal Davinci Resolve.
Was ich noch nicht gefunden habe und was mit die Arbeit mit Resolve fast unmöglich macht, ist das Fehlen eines Color Pickers, der mir die Werte einfach nur anzeigt.
Ohne gehts für mich eigentlich nicht.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Im Color-Room rechte Maustaste ins Vorschaubild -> Show Picker RGB-Value, allerdings seit einigen Versionen nur noch RGB 8 Bit. Ich bräuchte manchmal 10 Bit YUV, was tatsächlich nur EIDUS kann.

Wenn die Curves offen sind, erzeugt ein Klick ins Bild auch Werte auf den Kurven.

Offtopic, aber vielleicht weiß es grade jemand zufällig hier:
Wie kann ich einen Teilbereich des Bildes auswählen und nur diesen von den Scopes anzeigen lassen. Ich hatte mal gelesen dass es gehen soll, aber habe es bis heute nicht wieder gefunden.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Paralkar »

geht das wirkiich, das wäre ja geil



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

@rudi
Vielen Dank, dass du mir *meinen* Color Picker zurückgegeben hast ;)

Zu deiner Frage, ich habe es gerade mal kurz mit einer Maske getestet, funktioniert, aber nicht perfekt. U.a. wird bei mir das Bild ausserhalb der Maske nicht richtig schwarz.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Abercrombie »

Hey Rudi!

Einfach einen Qualifier erstellen (also eine Farbpicker-Maske) und dann Highlight einschalten (SHIFT-H bzw. View -> Highlight bzw. das kleine Zauberstab-Icon im Viewer).

VG
Cromb



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Ich brauchs seltener mit den Qualifier, sondern wenn dann mit nem Power Window, aber damit gehts natürlich auch. SHIFT-H wars. Danke.
Tolles Forum ;)



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Aber daraus ergibt sich die nächste Frage: warum wird das Bild nicht wirklich schwarz, wenn ich in Curves die Kurve runter bis Anschlag ziehe?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Meinst damit die grau dargestellte Alpha Maske?



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.



cantsin
Beiträge: 16921

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben:Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.
Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?
Nee, könnte ich mir nur schwer vorstellen, habe aber auch beide Einstellungen mal ausprobiert.
Genau sehe ich folgendes (ich spreche von Curves): Ziehe ich die Kurve bis Anschlag runter, gehen die schwarzen Werte auf 0, 0, 0, die ehemals weissen Werte bleiben bei maximal 8.
Im Hellen ist es nicht so, hier geht alles auf 255, 255, 255.

???

EDIT: zweiter Test mit Primaries Bars: Gain bis Anschlag runer (0.01) sieht es schon besser aus, hier geht es bis maximal 002 (in RGB) runter.

Aber wieso nicht auf 0?

Kann das mit 8bit - 10bit zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?

EDIT II: Mir würde ja schon helfen, wenn andere User das beschriebene Verhalten bestätigen bzw. verneinen könnten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand wie man den Color Picker auf permanent stellen kann, denn eigentlich kann man den ja immer gebrauchen und ich finde es extrem nervig das er ständig verschwindet und man ihn ständig wieder anschalten muß?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02