dienstag_01
Beiträge: 14647

Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Ich nutze ja sein kurzer Zeit ab und an mal Davinci Resolve.
Was ich noch nicht gefunden habe und was mit die Arbeit mit Resolve fast unmöglich macht, ist das Fehlen eines Color Pickers, der mir die Werte einfach nur anzeigt.
Ohne gehts für mich eigentlich nicht.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Im Color-Room rechte Maustaste ins Vorschaubild -> Show Picker RGB-Value, allerdings seit einigen Versionen nur noch RGB 8 Bit. Ich bräuchte manchmal 10 Bit YUV, was tatsächlich nur EIDUS kann.

Wenn die Curves offen sind, erzeugt ein Klick ins Bild auch Werte auf den Kurven.

Offtopic, aber vielleicht weiß es grade jemand zufällig hier:
Wie kann ich einen Teilbereich des Bildes auswählen und nur diesen von den Scopes anzeigen lassen. Ich hatte mal gelesen dass es gehen soll, aber habe es bis heute nicht wieder gefunden.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Paralkar »

geht das wirkiich, das wäre ja geil



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

@rudi
Vielen Dank, dass du mir *meinen* Color Picker zurückgegeben hast ;)

Zu deiner Frage, ich habe es gerade mal kurz mit einer Maske getestet, funktioniert, aber nicht perfekt. U.a. wird bei mir das Bild ausserhalb der Maske nicht richtig schwarz.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von Abercrombie »

Hey Rudi!

Einfach einen Qualifier erstellen (also eine Farbpicker-Maske) und dann Highlight einschalten (SHIFT-H bzw. View -> Highlight bzw. das kleine Zauberstab-Icon im Viewer).

VG
Cromb



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Ich brauchs seltener mit den Qualifier, sondern wenn dann mit nem Power Window, aber damit gehts natürlich auch. SHIFT-H wars. Danke.
Tolles Forum ;)



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Aber daraus ergibt sich die nächste Frage: warum wird das Bild nicht wirklich schwarz, wenn ich in Curves die Kurve runter bis Anschlag ziehe?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1561

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von rudi »

Meinst damit die grau dargestellte Alpha Maske?



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.



cantsin
Beiträge: 16921

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben:Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.
Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von dienstag_01 »

Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?
Nee, könnte ich mir nur schwer vorstellen, habe aber auch beide Einstellungen mal ausprobiert.
Genau sehe ich folgendes (ich spreche von Curves): Ziehe ich die Kurve bis Anschlag runter, gehen die schwarzen Werte auf 0, 0, 0, die ehemals weissen Werte bleiben bei maximal 8.
Im Hellen ist es nicht so, hier geht alles auf 255, 255, 255.

???

EDIT: zweiter Test mit Primaries Bars: Gain bis Anschlag runer (0.01) sieht es schon besser aus, hier geht es bis maximal 002 (in RGB) runter.

Aber wieso nicht auf 0?

Kann das mit 8bit - 10bit zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?

EDIT II: Mir würde ja schon helfen, wenn andere User das beschriebene Verhalten bestätigen bzw. verneinen könnten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Davinci Resolve Color Picker

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand wie man den Color Picker auf permanent stellen kann, denn eigentlich kann man den ja immer gebrauchen und ich finde es extrem nervig das er ständig verschwindet und man ihn ständig wieder anschalten muß?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22