MatzeXXX
Beiträge: 174

Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von MatzeXXX »

Vielleicht kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären.

Bei Premiere Pro gibt es unter den Export-Settings u.a. Presets für YouTube, bei denen immer VBR 1-Pass mit z.B. im Fall von 1080p-Video 16 Mbit/s für die Zielbitrate und ebenfalls 16 Mbit/s für die Maximalbirate eingestellt sind.

Was ist der Sinn dahinter? Ein CBR-Export mit 16 Mbit/s läuft dann doch auf exakt dasselbe hinaus, oder?

Ein Dateigrößenvergleich bestätigt das: CBR und VBR 1-Pass fast bis aufs letzte Byte gleiche Dateigröße, VBR 2-Pass minimal kleiner (~1%).



TomStg
Beiträge: 3810

Re: Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von TomStg »

Bei VBR wird die Bitrate innerhalb der gewählten Grenzen variiert in Abhängigkeit des Bildinhalts. Bei schnell wechselnden Inhalten wird die Bitrate auf den Maximalwert erhöht, bei gleichmäßigen Inhalten auf den Minimalwert verringert. Bei Deiner Probe gibt es offenbar nur sehr wenig Änderungen der Bilddetails.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von MatzeXXX »

TomStg hat geschrieben:Bei VBR wird die Bitrate innerhalb der gewählten Grenzen variiert in Abhängigkeit des Bildinhalts. Bei schnell wechselnden Inhalten wird die Bitrate auf den Maximalwert erhöht, bei gleichmäßigen Inhalten auf den Minimalwert verringert. Bei Deiner Probe gibt es offenbar nur sehr wenig Änderungen der Bilddetails.
Ich danke Dir für Deine Antwort, bin mir aber nicht sicher, ob Du meine Frage richtig gelesen hast ; ) Ich verstehe das Prinzip hinter VBR soweit, aber...

...bei Premiere kann man nicht die Minimalbitrate einstellen, sondern neben der Maximalrate nur die Zielbitrate. Das klingt für mich eher nach Durchschnittsrate. Vielleicht ist das aber auch dasselbe wie Minimalrate.

Aber unabhängig davon geht es mit darum, warum halt für beide Raten im Preset dieselben Werte (bei 1080p: 16 Mbit/s) eingestellt sind und der Codec somit ja gar nicht abweicht von den 16Mbit/s. Was es dann zu einem CBR macht in meinen Augen. In diese Richtung zielt meine Frage : )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22