Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Nutzungsrechte für das eigene Portfolio



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
1pjladd2
Beiträge: 151

Nutzungsrechte für das eigene Portfolio

Beitrag von 1pjladd2 »

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt, wenn ihr Footage in euer Showreel bzw. ganze Clips ins Portfolio mit aufnehmt.

Ich meine damit insbesondere Imagefilme, Werbespots oder Eventclips für Endkunden, bei denen ihr z.B. nur für die Kameraarbeit oder den Schnitt verantwortlich seid und somit keine vollen Nutzungsrechte daran habt.


Scheißt ihr drauf und macht einfach, mit dem Gedanken: "Sieht ja eh niemand" oder geht ihr auf Nummer sicher und holt euch die Rechte ein?
Ist das solch einen Aufwand wert?



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Nutzungsrechte für das eigene Portfolio

Beitrag von Pianist »

Na sage mal - es wäre doch wohl nichts unprofessioneller, wenn man das nicht vorher klärt. Möchtest Du Dir deshalb großen Ärger mit Deinen Auftraggebern einhandeln? Selbstverständlich solltest Du das vorab klären.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheGadgetFilms
Beiträge: 1318

Re: Nutzungsrechte für das eigene Portfolio

Beitrag von TheGadgetFilms »

Würde nach jedem Dreh der gut geworden ist direkt nachfragen.
Ansonsten mach ein mit Passwort geschütztes Video, das du dann den Kunden nur bei Bedarf zeigst.



pixler
Beiträge: 577

Re: Nutzungsrechte für das eigene Portfolio

Beitrag von pixler »

Sehr sinnvoll ist bei den jeweiligen Takes/Shots die Du verwendest einen kleinen Text einzublenden der anzeigt was Du am jeweiligen Bild selbst beigesteuert hast (Licht, Kamera, Schnitt, Effekte etc....
Damit verringerst Du das Problem mit allfälligen Urhebern welche stunk machen könnten massiv und es ist für zukünftige Kunden, Agenturen etc. eine wertvolle Information um Deine Arbeit einschätzen zu können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10