Oben wurde ja sehr eindeutig ein Nikon-Empfehlung, 18-55mm Zoom ohne VR, in Kombination mit Metabones Pocket Speedbooster und einem IR Sperrfilter (was ich noch nie in der Hand hielt) ausgesprochen.
Ja, aber nur von mir. Ich versuche das mal aus MEINER Sicht zu begründen um das nachvollziehen zu können und einen Fehlkauf wegen mir zu vermeiden.
Ich muss zu erst darauf hinweisen, das ich auch mit Nikon fotografiere und eine Sammlung Nikon Objektive schon habe (meist Vollformat, oft ältere). Deshalb bin ich bei der Pocket & SB auch auf Nikon gegangen, sie waren schon da, auch Lichtstarke teure Gläser wie ein F2.8 Zoom.
Außerdem finde ich, dass es bei einer 900 Euro Kamera keinen Sinn macht ein 1500 Euro Objektiv zu empfehlen (als Hobbyfilmer). Das 18-55 ohne VR hat mich bei Amazon 99,- Euro gekostet, was für die optische Leistung des Objektives ungewöhnlich wenig ist (andere Billig Nikons sind auch eher schlechter im Bild), auch sind mit SB umgerechnet ca. 10mm Weitwinkel schon mal eine Ansage, es ist kein Froschauge und lässt die Pocket auch ohne Stativ zu (perfekt mit Einbeinstativ). Evtl. gibt es auch ein entsprechendes gutes aber günstiges Objektiv auch von Canon, ich kenne mich da nicht aus. Also, wer ganz am Anfang steht, sollte auch mal dort schauen - besonders wenn er schon Canon Objektive liegen hat.
Der IR Sperrfilter sind die letzten 10% der Bildqualität, da der Sensor der Pocket doch etwas sehr IR Empfindlich ist. Es gibt etliche Produkte die nicht warm werden sollen und deshalb mit IR Reflektionsstoffen beschichtet sind z.B. dunkle Kleidung, Auto Innenverkleidung etc. diese würden sich (nicht nur im Sommer) zuerst farblich verändern.
Ich selbst bin kein großer Freund von teuren MFT Gläser, ich finde sie für mich nicht zukunftssicher (Zukunft liegt für mich eher auf größere Bildsensoren), sind vor allen Dingen oft optisch nicht gut für den aufgerufenen Preis. Im Fotomodus sind sie bestimmt Klasse, da der Bildprozessor elektronisch weiß was für ein "Schnapsglas" aufgeschraubt ist und das Bild erst elektronisch aufwändig korrigiert, das fällt im Videomodus einfach weg und das MFT zeigt seine wahren ungeschminkten Abbildungsleistungen. (die im WW oft zu wünschen lassen) Natürlich könnte es sein, das richtig teure MFT auch dort gut sind, aber mir würde es nie einfallen da richtig teuer in MFT zu investieren - weil ich dann auf den kleineren MFT Bildkreis fest hänge. Natürlich sind Nikongläser, besonders die älteren, nicht immer totale Spitzenoptiken - aber es gibt sie in großen Mengen und gebraucht oft sehr günstig. Aber selbst bei dem billigen Nikonglas ist ein Weitwinkel gerade ohne stürzende oder wellenartige Kanten. Ich musste Jahrelang oft Windparks in totale filmen, mit der Sony EXE ein Graus, die Windräder am Bildrand stürzten schief 15 Grad zur Bildmitte - optisch grausam und konnte nur durch zeitaufwändige Maßnahmen korrigiert werden. Jetzt wäre diese Aufgabe mit der Pocket & SB eher ein Witz.
Auch habe ich ein Faible für ganz alte Gläser, am besten noch unbeschichtet, da kann das Bild beim einrichten manchmal überraschen, Reflexe, kontrastarmut - Träumerei...... das bekomme ich in der Post gar nicht so hin ;-)
Aber auch ich habe mir ein Olympus MFT für unter 100 Euro geholt, es hat zwar nicht die Leistung vom billigen Nikon (deutlich unschärfer, weniger Kontrast) aber ist mit 14mm Weitwinklig auch ohne SB und kann auf Knopfdruck der Pocket Fokus und Blende einstellen - wenn es mal ganz schnell gehen muss oder besonders handlich klein & leicht sein soll. Bei 2K (und Nachbearbeitung) geht das alles noch aber selbst bei 4K Fotos stimmt mich dieses MFT dann eher traurig..... war aber auch billig.