slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von slashCAM »

Bild
Monitore bieten in der Regel eine Menge Einstellmöglichkeiten, die nicht jeder Anwender einschätzen kann. Wir versuchen uns an einem Überblick der grundsätzlichen Möglichkeiten.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von marty_mc »

Was hat denn der slashcam User für einen Videomonitor?

...ich hätte ja gerne einen 4K mit 27 Zoll.
Aber was soll man machen, 4K TV Fernsehr gehen erst ab 40 Zoll los und einen PC Monitor nehmen? Macht das Sinn?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von CameraRick »

An welchem Punkt sollte denn ein TV geeigneter sein als ein PC Monitor, solang Du kein TV schauen willst?



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben:An welchem Punkt sollte denn ein TV geeigneter sein als ein PC Monitor, solang Du kein TV schauen willst?
Hier und da spricht man von bestimmten Frequenzen.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von marty_mc »

Ich stehe im Thema nicht drin, aber wenn ein Schwenk leider ruckelt, weil der PC Monitor kein 25P sauber übersetzt, dann ist meine Freude an so einem Teil getrübt.

Oder welche Erfahrungen gibt es hier im Forum?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von CameraRick »

Hm, so ein 25p Schwenk ruckelt für mich überall, solang da keine Soap-like-Interpolation am TV erfolgt.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von marty_mc »

hmm, jaa, neee. Klar ruckelt es bei 25p. Aber wenn der Schwenk konstant ist, ruckelt es konstant.
Wenn aber Bilder interpoliert werden, weil die Frequenz des 'Schnittprojektes nicht mit der des Monitors überein stimmt, dann gibt es kleine "holperer" innerhalb des ruckelns.

...manche Leute sehen das, manche nicht. Ich sehe das ...leider. ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von dienstag_01 »

Dann braucht man einen Monitor, der 50Hz unterstützt und eine Monitoring Card, die diese liefert. Muss ja kein TV sein ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von mash_gh4 »

selbst wenn der monitor die 50Hz unterstützt, -- was ja leider nicht bei allen desktop-schirmen der fall ist --. bleibt noch immer das problem, dass es für normale user level anwendungn relativ schwierig ist, entsprechende adaptierungen in den grafikeinstellungen des systems an das gerade gezeigte material vorzunehmen.

für das normale arbeiten am computer wird man ja gewöhnlich eher höhere bildwiederholraten wählen -- wobei das bei heutigen flachbildschirmen ohnehin nicht mehr so kritisch ist wie in CRT zeiten, wo das entsprechende flimmern tatsächlich noch ausgesprochen störend war. nur bei der video wiedergabe, will man dann tlw. auch niedrigere wiedholraten (24, 25, 30) korrekt wiedergeben. ein paar entsprechende mediaplayer (bspw. mpv) unterstützen derartige wiedergabefrequentanpassungen auf manchen system zumindest im vollbildmodus. bei autodesk flame wird sogar die ganze arbeitsumgebeung auf die jeweiligen projekteinstellungen angepasst. es beleibt aber trotzdem eine ziemlich komplizierte angelegeheit, die sich kaum in einheitlicher und sytemübergreifender weise sauber lösen lässt. am eheseten geht's noch mit rückgriff auf jene proprietäre techniken, die in den letzten jahren für die anforderungen von computerspielen in teueren grafikkarten geschaffen wurden, um noch wesentlich höhere od. mit der rechneleistung schwankende bildraten ohne tearing darstellen zu können. mit einfacheren mitteln ist es für programme auf anwenderebene kaum in den griff zu bekommen.



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von dienstag_01 »

Man sollte natürlich eine Monitoring Card wählen, die von der verwendeten Schnittsoftware unterstützt wird.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Man sollte natürlich eine Monitoring Card wählen, die von der verwendeten Schnittsoftware unterstützt wird.
und jetzt zeig mir einmal die karte, die sowohl resolve als auch flame unterstützt! :(

es gibt schon gute gründe, warum man im jahr 2016 lieber auf derart ärgerliche hardwareinkompatibilitäten verzichtet bzw. software besser danach beurteilt, ob sie auch ohne derartigen kram auskommen und ohnehin vorhandene ressourcen optimal nutzen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz darauf verweisen, daß NVidia diesbezüglich ziemlich flexibel ist. Selbst bei den billigsten Karten um 35 Euro können die Treiber mit 50Hz umgehen. Allerdings nur die wenigsten PC-Monitore dahinter.
Solange man 50p-Material verarbeitet, ist das alles noch halb so wild, gibt einige bezahlbare und gute PC-Displays, die das können. 50i ist dagegen ziemlich kritisch.
Ansonsten ist die Suche nach einer guten Video-Ausgabekarte mittlerweile ein Spießrutenlauf. Gute Lösungen gibt es entweder bis max. 1080i50 oder mit nervigem Lüfter oder 1000 Funktionen, die keiner braucht. Es ist mir bislang nicht gelungen, für mein Edius eine passiv gekühlte Karte zu finden, die 1080p50 kann. Der Preis ist dabei wumpe, denn teuer ist der Kram zum Glück nicht. Bevor ich 180 Euro für Mist ausgebe (das Image von Blackmagic Design ist ja leider grenzwertig), kaufe ich lieber für 300 Euro was gutes. Was der Markt leider nicht anbietet. Außerdem sehe ich nicht ein, für einen Haufen Ein- und Ausgänge, die einen dicken Kabelbaum brauchen, Geld zu bezahlen, obwohl ich eigentlich nur einen HDMI- oder ggf. HD-SDI-Ausgang brauche.
Irgendwie wird das ganze im Semipro-Sektor noch sehr stiefmütterlich behandelt. Daher begrüße ich solche Threads, in denen man sich mit dem Themenkomplex beschäftigt.



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben:und jetzt zeig mir einmal die karte, die sowohl resolve als auch flame unterstützt! :(
Dann hat man eben nur in einer Anwendung eine normgerechte 50Hz-Ausgabe, die andere gibt dann mit den bekannten Problemen das Video über die normale GPU aus.
Und diese *bekannten Probleme* sind ja nun bekanntlich nicht riesig ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:Man sollte natürlich eine Monitoring Card wählen, die von der verwendeten Schnittsoftware unterstützt wird.
und jetzt zeig mir einmal die karte, die sowohl resolve als auch flame unterstützt! :(
Blackmagic verkauft solche Karten selbst, als Decklink oder Ultrastudio.

Dafür brauchts dann natürlich einen gescheiten Vorschaumonitor, die sollten 50Hz von selbst aus können. Klang so, als ob das jetzt ganz wichtig fürs UI wäre, ich mein solang es nicht als Zweit-Gerät dient würde ich nicht drüber nachdenken einen TV als Vorschaumonitor zu nutzen :o

//edit
Ah, jetzt hab ich gelesen, es geht um Resolve UND Flame.
Hast Du da eine Studentenversion laufen, oder wieso muss die arme Workstation beide Softwares mit selber Hardware fahren?
So oder so, der Smoke arbeitet wunderbar mit BMD zusammen wenn man das auch einstellt. Kann der Flame das nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von slashCAM - Mi 23:00
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55