kabeljow
Beiträge: 1

Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von kabeljow »

Hallo,

wie genau sieht der Workflow bei 6K Raw Material von einer Red Epic Dragon aus, wenn das Material nach dem Schnitt in After Effects composed wird und danach zum Grading soll?
Der Grader braucht ja sicher das Raw Material zum Einstellen der Farbtemperatur, aber das geht ja beim Export in After Effects in der Regel verloren oder? In welchem Format wird gewöhnlich nach dem Compositing exportiert?

Gruß
kabeljow



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von Valentino »

VFX und RAW-Export geht nicht, da man diese nicht mehr als Metadaten exportieren kann. Deswegen sollte der Weg über ProRes, DNxHD oder gar OpenEXR laufen.
Am besten ein eigenen Layer für das Material bei OpenEXR, damit man diese getrennt anfassen kann.

Bei den üblichen Übergängen und PiP kann das RAW weiter in Davinci und Co. verlinkt werden, am Ende kann man aber auch hier kein RAW exportieren, was aber wie gesagt in der Natur des RAW-Formates liegt.

Wenn man bei Adobe bleibt hat man ja diese Link Funktion und kann damit recht schnell wieder auf das Material zurück greifen.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 04 Nov, 2016 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von CameraRick »

DPX oder EXR sind aus der Comp nicht unüblich.

Falls die Comp vor dem Grading passiert, sollte man immer mal mit dem Coloristen/DIT Absprache halten, wie das Material entwickelt werden soll (auch wenn das viele hier anders sehen, das sollte einheitlich bleiben).
Alle RAW Parameter gehen Dir natürlich verloren, die sind dann natürlich gesetzt.
Daher kann es gerne auch mal Sinn machen, die Comp nach dem Grading zu erstellen (je nach Shot, natürlich)



jwd96
Beiträge: 970

Re: Workflow bei RED 6K Raw Material

Beitrag von jwd96 »

In den meisten Fällen werden aus den raw files EXRs gemacht (linear light), und wenn das Grading gleichzeitig passieren soll oft auch noch preview LUTs für die VFX Leute.
Oft macht es Sinn die VFX shots auf eine andere Spur zu legen so dass man die dann alle einfach zum compositing schicken kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Sa 10:05
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Darth Schneider - Sa 9:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13