Panasonic Forum



Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
CG88
Beiträge: 2

Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von CG88 »

Hallo,
ich besitze eine Panasonic HPX301e, die Kamera hat knapp 300 Betriebsstunden und weißt ein deutliches Bildrauschen auf.
Später auf dem TV sieht man davon nichts mehr, aber beim Schnitt und ohne große Nachbearbeitung ist das Bild "bescheiden".
Ist das normal oder sind die Chips defekt?
Kurz beschrieben: beim reinzoomen erkennt man immer unterschiedlich schwarze Pixel, nicht kontinuierlich an einer stelle sondern wechselnd.
Habe mal ein Bild Standbild aus dem Schnitt ausgegeben, trotz Interlaced sieht man diese "Punkte" überall in den dunkleren Stellen.

Weiterhin interessiert es mich mal was die Chips tatsächlich können, denn bei Panasonic findet man keine Infos, nur das die Kamera Anamorph aufzeichnet 1440x1080, was ja kein Full HD ist. Aber ist aus dem SDI Out mehr zu holen?

Bild



dienstag_01
Beiträge: 14522

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von dienstag_01 »

Die Kamera kann 1920x1080.
Vielleicht doch mal das Handbuch lesen ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von Olaf Kringel »

...so sieht interlaced footage aus, wenn ich es über Davinci Resolve (free) ausgebe.

Welche Software nutzt Du CG88?

Gruß,

Olaf



CG88
Beiträge: 2

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von CG88 »

Achso, wenn irgendwo in der Anleitung etwas von 1920x1080 steht kann die Kamera das... Soweit zu Theorie!
Dann zeig mir mal wo in der Anleitung wo du Informationen über das Seitenverhältnis findest und die tatsächliche Auflösung der Bildsensoren findest.
Es steht lediglich drin das AVC Intra 1920x1080 speichern kann und jetzt der Witz des Tages, Anamorph, man Quecht das Bild zu 4:3 (1440x1080) und Zieht es im Schnitt wieder auseinander.
Die Dateien die von der P2 Karte kommen sind egal mit welcher Einstellung immer im Anamorph Format.

Ich vermute mal das die Kamera technisch kein echtes FullHd liefern kann, angefangen bei den Bildsensoren bis zum Ausgang.



Jott
Beiträge: 22462

Re: Panasonic HPX301e Bildrauschen und tatsächliches Auflösung?

Beitrag von Jott »

CG88 hat geschrieben:Achso, wenn irgendwo in der Anleitung etwas von 1920x1080 steht kann die Kamera das... Soweit zu Theorie!

Die Dateien die von der P2 Karte kommen sind egal mit welcher Einstellung immer im Anamorph Format.
Unsinn. Dir entgeht wirklich, dass die Kamera 3 Chips à 1920x1080 Pixel hat und in AVC Intra 100 auch genau so aufnimmt, nämlich Full HD 1920x1080? Nix anamorph, es sei denn, du willst das absichtlich (ist zwangsweise und per definitionem so im DVCProHD- oder AVC Intra 50-Modus, in SD sowieso - aber eben nicht in AVC Intra 100). Der Tipp mit dem Manual ist goldrichtig. Oder wenigstens einen Blick in die Broschüre werfen. Oder ins Kameramenü.

Was die bekannten Black Dots angeht, dazu gab es hier mal einen Riesenthread. Ist natürlich viele Jahre her, die Kamera ist ja auch schon ziemlich alt.

http://forum.slashcam.de/pansonics-neue ... +panasonic



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39