Manfred Pfefferle
Beiträge: 53

Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Manfred Pfefferle »

Beim Import von Canon Eos 1D MKII Video 4096x2160 in UHD Sequenz 3840x 2160 entstehen oben/unten schwarze Ränder. Der blaue Rahmen hat die richtige Höhe wie die Sequenz, trotzdem sind da schwarze Ränder. Links/rechts ist der blaue Rahmen logisch grösser, weil ja 4096 Px grösser sind als 3840. Optik ohne jeden Vorsatz. Belegbild anbei. Unerklärlich!

video wurde nicht scaliert und auch nicht ruhig gerechnet! Video hat 4096x2160 Pixel geprüft!

Problem eingegrenzt! Ohne Proxies Erstellung keine!! schwarzen Balken. Bei der Proxy Erstellung 1280x 720 auch!!! 16:9, kann man in Encore den Erstellungsfortschritt mitverfolgen, da kann man schon die schwarzen Balken erkennen. Die Balken entstehen bei der Proxy Erstellung; aber warum? Fehler?

Die Meinung man müsse in Projektauflösung fimen ist nicht richtig! Wenn ich in grösserem Format filme, habe ich den Vorteil, dass ich hinterher noch den Ausschnitt bestimmen kann. Die runtergerechnete Datei ist ausserdem besser. EOS 1DX MKII kann gar kein UHD Format nur 4096x2160! Da kann ich nur den Ausschnitt li/re verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred Pfefferle am Fr 14 Okt, 2016 10:10, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von srone »

kann es sein dass das bild skaliert wurde?

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein Video mit 4096x2160 passt nicht in eine 3840x 2160 Timeline - Überraschung!

Natürlich passt das nicht rein, kann ja nicht, weil es ne andere Größe hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von srone »

probier doch einfach mal eine 5k timeline mit weissem hintergrund, dann weisst du es;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22754

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Jott »

Und der absolute Geheimtipp: Timeline wie Material anlegen, und plötzlich passt's!

Und wenn du UHD willst, dann dreh halt auch UHD.



Axel
Beiträge: 17050

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Axel »

Manfred Pfefferle hat geschrieben:Unerklärlich!
Teil mal 3840 durch 2160, spaßeshalber. Das ergibt 1,7 Periode. Dasselbe erhältst du, wenn du 16 durch 9 teilst. 16:9 ist das typische HD-Seitenverhältnis, das auch für UHD gilt.

4096 durch 2160 ergibt 17:9 und entspricht 4k Cinema-Widescreen.

Solange du nicht für Kino drehst: Finger weg von 4096.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25