Manfred Pfefferle
Beiträge: 53

Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Manfred Pfefferle »

Beim Import von Canon Eos 1D MKII Video 4096x2160 in UHD Sequenz 3840x 2160 entstehen oben/unten schwarze Ränder. Der blaue Rahmen hat die richtige Höhe wie die Sequenz, trotzdem sind da schwarze Ränder. Links/rechts ist der blaue Rahmen logisch grösser, weil ja 4096 Px grösser sind als 3840. Optik ohne jeden Vorsatz. Belegbild anbei. Unerklärlich!

video wurde nicht scaliert und auch nicht ruhig gerechnet! Video hat 4096x2160 Pixel geprüft!

Problem eingegrenzt! Ohne Proxies Erstellung keine!! schwarzen Balken. Bei der Proxy Erstellung 1280x 720 auch!!! 16:9, kann man in Encore den Erstellungsfortschritt mitverfolgen, da kann man schon die schwarzen Balken erkennen. Die Balken entstehen bei der Proxy Erstellung; aber warum? Fehler?

Die Meinung man müsse in Projektauflösung fimen ist nicht richtig! Wenn ich in grösserem Format filme, habe ich den Vorteil, dass ich hinterher noch den Ausschnitt bestimmen kann. Die runtergerechnete Datei ist ausserdem besser. EOS 1DX MKII kann gar kein UHD Format nur 4096x2160! Da kann ich nur den Ausschnitt li/re verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred Pfefferle am Fr 14 Okt, 2016 10:10, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von srone »

kann es sein dass das bild skaliert wurde?

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein Video mit 4096x2160 passt nicht in eine 3840x 2160 Timeline - Überraschung!

Natürlich passt das nicht rein, kann ja nicht, weil es ne andere Größe hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von srone »

probier doch einfach mal eine 5k timeline mit weissem hintergrund, dann weisst du es;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22758

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Jott »

Und der absolute Geheimtipp: Timeline wie Material anlegen, und plötzlich passt's!

Und wenn du UHD willst, dann dreh halt auch UHD.



Axel
Beiträge: 17050

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Axel »

Manfred Pfefferle hat geschrieben:Unerklärlich!
Teil mal 3840 durch 2160, spaßeshalber. Das ergibt 1,7 Periode. Dasselbe erhältst du, wenn du 16 durch 9 teilst. 16:9 ist das typische HD-Seitenverhältnis, das auch für UHD gilt.

4096 durch 2160 ergibt 17:9 und entspricht 4k Cinema-Widescreen.

Solange du nicht für Kino drehst: Finger weg von 4096.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24