Warum?Belgarion2001 hat geschrieben: 05.08. - Kameraobjektiv für 560,63 bestellt (laut tesento.com 5-7 Tage Lieferzeit)
06.08. - Status: Bestellung in Bearbeitung
13.08. - Status: Zahlungseingang verbucht
13.08. - Status: Bestellung in Bearbeitung (?)
02.09. - Nachfrage per E-Mail meinerseits wo denn die Ware bleibt
03.09. - Antwort-email: Man warte auf die Ware "falls bis Dienstag nichts passiert müssen wir den Zahlbetrag vorläufig erstatten"
15.09. - Antwort meinerseits, nachdem weder Ware noch Rückerstattung da ist!
16.09. - Antwort von Tesento: Die Ware sei auf dem Weg ins Auslieferungslager
29.09. - kein Lebenszeichen. ich setze eine Frist von 7 Tagen für Lieferung oder Rückerstattung. Dann folgen rechtliche Schritte über den Verbraucherschutz.
Puls 180!!!
Ich weiß ja nicht was Du für einen Anspruch an Onlineshops stellst, aber wenn man wie der TE mit 5-7 Tagen "geködert" und anschließend ewig hingehalten wird, ist das inakzeptabel.klusterdegenerierung hat geschrieben: Warum?
Scheint doch eine halbwegs vernüftige Kommunikation zu sein, die schreiben ja wenigstens was nach vollziehbar ist, das kenne ich aber deutlich schlimmer!
Das hat mit (subjektiver) Wahrnehmung gar nichts zu tun. Wenn ein Verkäufer die gewünschte Ware online verfügbar anzeigt (Lager Dritter interessieren den Käufer nicht), um dann nach Bestellung mitzuteilen die Ware ist nun doch nicht am Lager und die Lieferung verschiebt sich deutlich um mehrere Tage oder gar Wochen, ist das im besonderen Maßen bei EDV-Ware nicht akzeptabel, wo es ohnehin oft innerhalb weniger Wochen zu Preisnachlässen am Markt kommt. Objektiv betrachtet ist das Täuschung. Für mich ist es Betrug. Ein Onlineshop kann so betrieben werden, dass er Systemseitig die Restmenge in Stückzahl anzeigt. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Da ändert auch das Beispiel Amazon Marketplace nichts. Teilweise sind dort auch nur dubiose VK unterwegs.Schon mal darüber nachgedacht, das nicht alles auf Deine Wahrnehmung zu beziehen, sondern mal zu überlegen ob es schlicht und einfach daran liegt, das der Verkäufer es zum Zeitpunkt Deiner bestellung noch im System hatte aber eigentlich schon vergriffen war und dann neu geordert werden mußte?
Passiert so auf Amazon Marketplace jeden Tag!
Ich habe durchaus Verständis für sein Ärgernis... Warum?vaio hat geschrieben: Unteranderem habe ich deshalb hier nun gar kein Verständnis.
Wie kann es sein, das Waren, die man außerhalb des europäischen Raumes kaufen kann oft mehrere Hundert Euro günstiger sind?
Das allein mit Zoll&Steuern zu erklären ist halt nur die halbe Wahrheit... das spielen i.d.R. auch Händlermargen und Gewinnspannen eine entscheidende Rolle - und da wird man gemolken.
Meiner Meinung nach geht es dabei nicht nur um bessere Konditionen. Es geht auch nicht darum, dass ein Produkt in einem anderen Staat günstiger oder teurer ist. Abgesehen davon sind dabei nicht nur Zölle und Steuern zu berücksichtigen, sondern darüberhinaus auch die gesetzlichen Gewährleistungen, Garantien und letztendlich auch der länderspezifisch organisierte Vertrieb. Ich denke wir sollten uns nicht anmaßen, mit scheinheiligen Vorwänden und Halbwahrheiten, einen „Globalplayer“ (ein weltweit agierendes Wirtschaftsunternehmen) darin beurteilen zu können.Insofern kann ich verstehen das Leute eben auch nach Alternativen suchen um Produkte zu besseren Konditionen zu bekommen.
Interessant...Lokale Händler hin oder her - der Drops ist doch eh gelutscht.
Dafür sind lokale Händler natürlich super... und wenn auch noch Fachwissen oder auch mal Tipps fernab gegeben werden eine schöne Sache.
Sorry, ich finde dein (Kauf-) verhalten ziemlich uncool und nervig. Vor allem letzteres.Und wenn man dann mal nicht markentreue Produkte sondern auch jene von Fremdherstellern ("Third Party") spannend findet und die Händler kopfschüttelnd abwinken, dann finde ich solch ein Verhalten eben ziemlich uncool und eher nervig.
Ja, genau. Übrigens nicht nur bei Elektronikprodukte. Jeder Klempner kann seine Wasserpumpennzange zweckentfremden und kaputt machen. Er hat ja noch eine Zweite und Dritte dabei. So wie du mit deiner Kamera. Ich nehme an das du mindestens eine besitzt. Egal, ist ja eh nichts wert. Deine Arbeit auch nicht...Unter diesem Aspekt gibt es bei keinem Elektronikprodukt etwas "wertzuschätzen".
vaio hat geschrieben:Was hat das denn bitte mit dem Händler zu tun? Wenn ich im Onlineshop A die Ware billiger bekomme als im Onlineladen B und mir die Seite auf den ersten Blick seriös erscheint, warum sollte ich dann teurer kaufen? Es ist ja nicht gerade so, dass ich am Vietnamesenmarkt eingekauft hätte und mich jetzt über den Service beschwere. Klar, wenn ich im Laden Beratung und Service will, dann geh ich auch zum Conrad und zahle gerne 5-10% mehr als beim Mediamarkt, wo mich der Praktikant berät. Aber ich kauf ja online weil ich keine Beratung brauche und einfach nur das Produkt geliefert haben will.Da wird stundenlang am Tag nach dem „besten Preis“ gesucht. Teilweise Wochenlang. Ich unterstelle einmal, in dieser (verlorenen) Zeit hätte der Käufer das nötige Geld (dazu-) verdienen können, um beim ortsnahen Fachhandel oder eben bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Abgesehen davon, ist dir doch deine Arbeit auch etwas wert. Oder? Deshalb
Fakt ist einfach nur, dass bei Status "Auf Lager" und "lieferzeit 5-7 Tag"e es nicht 1 1/2 Monate (+) dauern darf.
Wenn diese Kommuniktion innerhalb von 10 Tagen stattgefunden hätte würde ich dir völlig Recht geben. Aber nicht innerhalb von 1,5 Monaten.klusterdegenerierung hat geschrieben:Warum?Belgarion2001 hat geschrieben:
Scheint doch eine halbwegs vernüftige Kommunikation zu sein, die schreiben ja wenigstens was nach vollziehbar ist, das kenne ich aber deutlich schlimmer!
Belgarion2001 hat geschrieben:das stichwort ist wohl, auf den ersten blick seriös? ;-)vaio hat geschrieben:Was hat das denn bitte mit dem Händler zu tun? Wenn ich im Onlineshop A die Ware billiger bekomme als im Onlineladen B und mir die Seite auf den ersten Blick seriös erscheint, warum sollte ich dann teurer kaufen? Es ist ja nicht gerade so, dass ich am Vietnamesenmarkt eingekauft hätte und mich jetzt über den Service beschwere. Klar, wenn ich im Laden Beratung und Service will, dann geh ich auch zum Conrad und zahle gerne 5-10% mehr als beim Mediamarkt, wo mich der Praktikant berät. Aber ich kauf ja online weil ich keine Beratung brauche und einfach nur das Produkt geliefert haben will.Da wird stundenlang am Tag nach dem „besten Preis“ gesucht. Teilweise Wochenlang. Ich unterstelle einmal, in dieser (verlorenen) Zeit hätte der Käufer das nötige Geld (dazu-) verdienen können, um beim ortsnahen Fachhandel oder eben bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Abgesehen davon, ist dir doch deine Arbeit auch etwas wert. Oder? Deshalb
Fakt ist einfach nur, dass bei Status "Auf Lager" und "lieferzeit 5-7 Tag"e es nicht 1 1/2 Monate (+) dauern darf.
lg
srone
1+Jan hat geschrieben:Bleib locker. .. Ich habe das regelmäßig, dass ein Kunde wegen einem 10 € höheren Preis den Laden verlässt und im Netz kauft. Inzwischen lasse ich solche Typen auflaufen, sollen sie stundenlang das Netz nach dem besten Preis durchsuchen und/oder von Geschäft zu Geschäft fahren. Meinen Service erhalten sie dann nicht. Dann können sie wieder stundenlang im Netz ihren Fehler suchen oder halt wild Pakete hin- und herschicken. Normalerweise macht man das nicht, aber ich habe einem Netzkunden, der 30min wegen 5€ rum feilschen wollte und einach nicht aufgehört hat, trotz mehrfacher Verneinung, ein armes Würstchen genannt. Das hat ihn hart getroffen, der Verkäufer darf ja normalerweise nichts sagen.... Vieler dieser Kunden begreifen gar nicht, wie dumm sie eigentlich sind. Wenn man schon allein das Spritgeld und die Zeit im Netz rechnet.
VG
Jan
Naja, soll ich bei jedem Onlinekauf erst mal nen Backgroundcheck machen? Bei der Summe wäre es vermutlich sinnvoll gewesen, aber mich würde es genauso ärgern wenn ich nen 20 Euro UV-Filter gekauft hätte. Oder schaust du dir bei jedem Einkauf aufm Bauernmarkt erst mal an wie der Bauernhof aussieht?srone hat geschrieben:
das stichwort ist wohl, auf den ersten blick seriös? ;-)
lg
srone
Eben... das ist mir allerdings bei einem größeren deutschen Händler für Video zubehör auch schon zweimal passiert... Einmal habe ich die Bestellung dann doch storniert - was dann aber immerhin problemlos ging.Alf_300 hat geschrieben:Das wäre nicht der erste Online-Händler der Waren erst dann moglichst Günstig einkauft wenn er eine Bestellung hat
Inwieweit man dann von einem seriösen Händler sprechen kann, bleibt bei deinem Beitrag völlig unklar. Es ist weder das Produkt selbst, noch der Zeitraum (wie "neu" war das Produkt?) und letztendlich auch kein Verhältnis vom Anbieterpreis zum üblichen Wettbewerberpreis von dir genannt. Absolut nichts sagend der Beitrag...Eben... das ist mir allerdings bei einem größeren deutschen Händler für Video zubehör auch schon zweimal passiert... Einmal habe ich die Bestellung dann doch storniert - was dann aber immerhin problemlos ging.
Die Ware wurde als lieferbar angezeigt, weil der Händler angeblich jeden Tag damit rechnete die Ware zu bekommen. Passierte aber nicht. Also kann auch in augenscheinlich seriösen deutschen Shops mit Ladengeschäft passieren die nebenbei online verkaufen und das Warensystem offenbar zu optimistisch eingestellt haben.
Klar - kann man auslegen wie man möchte.vaio hat geschrieben: Inwieweit man dann von einem seriösen Händler sprechen kann, bleibt bei deinem Beitrag völlig unklar.