Hallo in die Runde,
nach hilfreichen Tipps hier im Forum habe ich mir vor wenigen Monaten die PXW-X70 zugelegt, mit 3er Firmware und dem 4K Upgrade. Dass der Auto-Fokus bei dem Modell jetzt nicht gerade von der flotten Sorte ist, wurde über die verschiedenen Diskussionsgruppen hinweg (u.a. auch hier -
http://forum.slashcam.de/sony-pxw-x70-s ... 23188.html ) ja scheinbar schon hinlänglich thematisiert.
Gestern habe ich jedoch mal eine Aufnahme gemacht, die ich hinterher komplett in die Tonne treten konnte - und frage mich jetzt, ob der Auto-Fokus allen Ernstes so schlecht sein kann oder ob mein Modell irgendeinen Schuss hat?
Folgendes Set Up:
- Raum mit normaler Zimmerdeckenbeleuchtung und Tageslicht durch mehrere Fenster (grundsätzlich passable Lichtverhältnisse und ausreichend Kontrast gegeben; Auto Gain auf 0 dB)
- XAVC Long QFHD / 4K
- 95 Mbps, 25 fps
- Verschlusszeit auf 1/100 sec
- Auto Focus auf FACE DETECTION
Dann Kamera laufen lassen und als alleiniger Sprecher vor der Kamera bei normaler Bewegung, aber meist bildmittig
Und alle 1-2 Minuten, manchmal aber auch häufiger, begann der Auto Focus zu "schwimmen" - also plötzlich von scharf auf extrem unscharf und wieder zurück
Grundsätzlich scheint mir, als hätte Face Detection Probleme, Gesichter zu erkennen - da das rote Kästchen mal auftaucht, mal verschwindet - obwohl ich jetzt mich selbst und nicht meine Katze gefilmt habe ... aber auch im regulären Auto Fokus ist das Problem nicht deutlich besser.
Jetzt nage ich schier an der Verzweiflung und frage mich, ob ich a) da noch was an den Einstellung verbesser-fummeln kann, b) mein Modell möglicherweise einen Defekt hat (unwahrscheinlich, aber ...), oder c) der Auto-Fokus wirklich dermaßen grottig ist!
Letzteres mag ich mir fast nicht vorstellen, da ja eine Person in einem Raum mit guten Kontrastverhältnissen und fehlenden sonstigen Bewegungen ja wirklich die Minimalherausforderung für einen Auto-Fokus ist, der sich auch noch mit Gesichtserkennung rühmt. Dass der Fokus dann trotzdem in größter Regelmäßigkeit komplett verschwimmt, macht ihn eigentlich komplett überflüssig und würde ja letzten Endes bedeuten, dass die Kamera nur im manuellen Fokusmodus gut zu nutzen ist.
Vielleicht gibt's ja Leidensgenossen, die ähnliches erleben / erlebt hatten, oder möglicherweise gar einen Lösungsansatz parat haben? Freu mich jedenfalls auf euren Input.