Phil1234 hat geschrieben:Hallo Alle,
ich brauche einen Schnitt-PC und habe keine Ahnung von Hardware. Also bin ich mal zum Cosmos rein und die sagen folgendes, aber ist das gescheit und der Preis ok?
Vorweg vielleicht, was er können soll:
Der Rechner soll aktuell HD, später auch 4k wuppen können. Die erste anstehende Aufgabe lautet ungefähr 300 Stunden HD-Material auf 1080 zu rendern. Ob er dafür 2 oder 3 Wochen braucht ist nicht sooo wichtig. Später muss er dann nur noch ca 1 Stunde pro Woche rausrendern.
Wichtig ist mir vor allem eine gute Bildqualität des Endmaterials (H264), dass er im Schnitt flüssig läuft und er sollte nicht so viel Lärm machen, weil noch andere im Büro sitzen ;) Software ist Premiere, (AE nur sehr wenig).
Also hier die Idee von Cosmos:
Grafikkarte: Geforce GTX1070 (8GB GDDR5) € 499,-
Prozessor: I7-6700K (4x4GHz) € 459,-
Festplatten:
1. fürs Rendering ne SSD (480GB) ca. 130.-
2. zum Speichern normale FP mit 1TB ca 75,-
RAM: 32 GB (2x16) ca. 149,-
Mainboard: MST Gaming bis max 64 GB ca. 170,-
Netzteil: 750W ca 120
Kühlung: Corsair Hydro ca 120,-
Gehäuse: BeQuiet ca 130,-
Macht das Sinn? Kann ich irgendwo abspecken und vielleicht ein paar € sparen?
DANKE für jeden Tipp!!!!
Grüße Phil
Cosmos ist ein guter Dienstleister, aber Computer baut jeder Großhandel zusammen.
Die 459 Euro für einen 6700K sind aber offenbar ein Scherz oder Missverständnis. Selbst 359 Euro wären teuer.
Schau mal bei der Mindfactory.
An zwei Stellen bis Du etwas dick:
Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler drückt den Preis um 70 Euro - und sollte bei etwas geringerer Leistungsfähigkeit leiser sein. Wenn Du nicht übertaktest, reicht auch ein Billigheimer.
Das Netzteil ist überdimensioniert. 550 Watt mit Gold-Standard reichen völlig aus.
Zu überlegen wäre:
Benötigt man tatsächlich von der 1070er Graka ein Topmodell, oder reicht die 1070er Mittelklasse, die nur 430 Euro kostet? Eigentlich stehen Mehrpreis und Mehrleistung (~5 Prozent) in keinem guten Verhältnis. Premiere ist in Sachen Graka außerdem sehr genügsam.
Sind 32 GB Ram nötig? Für Premiere reichen definitiv 16GB. Sind Deine Projekte in AE tatsächlich so anspruchsvoll, dass 32GB sidnvoll sind?