Einsteigerfragen Forum



Doppelbelichtung auf Celluloid



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
zfbku
Beiträge: 35

Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von zfbku »

Hallo zusammen,

ich bin ein 60er Jahrgang, habe das Filmen aber nur digital kennen gelernt. Wenn ich in meinem Schnittprogramm zwei Clips übereinander lege, die Transparenz des obigen reduziere, dann kann ich beide Clips miteinander kombinieren. So weit, so einfach.
Dies gab es doch auch schon auf Celluloid und ich frage mich gerade, wie haben die das früher gemacht? Erste Szene aufgenommen, Film zurückgespult und eine zweite neue Szene danndarüber belichtet? (So wie früher, wenn man einen Rollfilm im Fotoapparat nicht weiter gespult hatte und es zu einer Doppelbelichtung kam)? Ich erinnere mich noch vage an eine Zugszene in schwarz-weiß, bei der zeitgleich der Zug und ein Gesicht zu sehen waren und war als Kind fasziniert davon.
Kann mir einen sagen, wie das früher auf Celluloid bewerkstelligt wurde?



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

Bin dein Jahrgang, habe aber mit chemischen Film (S8) angefangen. Ja, erst die einE Szene filmen, dann den Film zurückspulen und abermals filmen - und schon hast du einen doppelt belichteten Film.

1. Titel
Weiße Buchstaben auf schwarzen Grund (Pappe) mit ein- u.ausblendung filmen, zurückspulen und die Anfangsszene filmen. Titel fertig.

2. Doppelgänger
Kameraobjektiv halb abkleben (oder Kompendium) und sich filmen, zurückspulen, Objektiv nun die andere Hälfte abkleben und sich nochmals filmen. Doppelgänger fertig.

3. Mehrfachbelichtung
Durch Glasscheibe filmen und bestimmte Bildbereiche mit schwarzer Pappe abkleben. Das kann man nun öfters machen....... So kann man bestimmte Trickszenen erstellen. Man kann ja unbegrenzt zurückspulen und immer andere Bildbereiche belichten.

bei S8 war das natürlich alles begrenzt, mehr als ca. 12 Sekunden war nicht drin, der Film staute sich beim Rückspulen in der Kassette. Aber Spaß hat es gemacht:
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



zfbku
Beiträge: 35

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von zfbku »

Was für ein Aufwand!!!! Das hätte ich nicht gedacht. Da haben wir es jetzt deutlich leichter!



cantsin
Beiträge: 16906

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von cantsin »

Das ist allerdings der Aufwand und die Arbeitsweise für Amateur-Schmalfilmer. Bei professionellen Filmproduktionen macht die Doppelbelichtung im Kopierwerk, bzw. bei Filmlabs mit einer optischen Bank (optical printer) oder einem contact printer.



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

optische printer kurz zu sehen.....

Gruss vom Ruessel



zfbku
Beiträge: 35

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von zfbku »

wie kann ich mir diese optische Bank vorstellen? Aus Rüsels Clip bin ich nicht ganz schlau geworden :) Werden da beide Streifen zeitgleich auf einen Dritten projetiert?



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



zfbku
Beiträge: 35

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von zfbku »

Das ist wirklich unglaublich!!! Hast du so etwas schon mal bedient?



cantsin
Beiträge: 16906

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:optische printer kurz zu sehen.....
Das Video hab ich gemacht. ;-)



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

Nein.
als 17 jähriger habe ich mir eine Vorrichtung aus Mattscheibe, Holz und Metall gebastelt um ein paar optische Tricks auf Schmalfilm zu machen... natürlich nicht in der Qualität wie oben im Film.

Heute geht es doch einfacher und besser mit (software)Tools die wenig kosten.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

Das Video hab ich gemacht. ;-)
aber ohne Pocket ;-)
Gruss vom Ruessel



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von Schleichmichel »

Für meine Bolex hatte ich mal kurz die Überblend-Automatik. Auch sonst kann man mit der Einzelbild-Einstellung gut Tricks damit machen.

Die Mitchell von der optischen Trickbank hat einen hammerfesten Bildstand, damit waren feine Objektmaskierungen möglich.



zfbku
Beiträge: 35

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von zfbku »

Der Beruf an der optischen Bank dürfte ausgestorben sein. Wirklich schade. Das muss ein wunderbarer Beruf gewesen sein.



cantsin
Beiträge: 16906

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:
Das Video hab ich gemacht. ;-)
aber ohne Pocket ;-)
Das selbstgedrehte Material mit der Pocket, aber ohne Ohrwurm... ;-)



ruessel
Beiträge: 10331

Re: Doppelbelichtung auf Celluloid

Beitrag von ruessel »

aber ohne Ohrwurm... ;-)
Ich wusste doch, das was fehlt ,-)


Bild

optische Bank von 1918.

Bild

Anzeige von 1928
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jörg - Mi 11:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47