Stephan82
Beiträge: 742

Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich nutze in AE den Farbton/Sättigungs-Effekt, um Helligkeit und Sättigung einzelner Farben (z.B. Blautöne für Himmel, Gelbtöne für Zähne oder Augenweiß) zu ändern und den Selektive Farbe-Effekt, um Grautöne einzufärben.

Gibt es in Premiere vergleichbare Effekte? Ich bin in Premiere noch ganz neu und habe bisher nur den Lumetri-Effekt entdeckt, mit dem man anscheinend "nur" die Sättigung einzelner Farben ändern kann.

Danke im voraus,

Stephan



TomStg
Beiträge: 3833

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von TomStg »

Der Lumetri-Effekt in Premiere ist so ziemlich das mächtigste Werkzeug zur Farbbearbeitung, welches es zZt bei den diversen NLE gibt:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... rview.html



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hier noch mal ein praktisches Bsp:

Bild

In AE kann ich mit dem Effekt Farbton/Sättigung direkt die Gelbtöne anwählen.

Bild 1: original
Bild 2: Gelbtöne Helligkeit +100
Bild 3: Gelbtöne Helligkeit -100
Bild 4: Gelbtöne Sättigung -100

Bild 2 kann in Premiere mit Lumetri imitieren und das Ergebnis sieht sogar besser aus. Wie bekomme ich aber Bild 3 und 4 hin?

Besser finde ich in AE zudem, dass man eine Scala von -100 bis + 100 für Sättigung und Helligkeit hat, sodass ich mich an Zahlen orientieren kann und zudem die beiden Einstellungs-Parameter stufenlos kombinieren kann. Ich habe beide Parameter direkt untereinander und kann die Farben sehr variabel einstellen.

Die Farbton-Kurve im Lumetri-Effekt zeigt hingegen ja gar keine Werte an, sondern man macht das so nach Gefühl.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Keiner ne Idee wie man in Premiere alternativ zu Lumetri einzelne Farben bearbeiten kann? Irgendwelche Plugins?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe es jetzt nur mal kurz überflogen, aber ich glaube mit der neuen HSL Funktion im neuen CC könntest Du Erfolg haben.

Dort kannst Du einzelne Farben anwählen und entfärben oder Farbe hinzufügen, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig erkannt habe.
Zudem gibt es machnmal im Effektpanel % Regler die es im Lumertri so nicht immer gibt.
Hier mal ein screenshot, vielleicht hilft Dir das?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir ja einfach mal die Effekte unter Farbe in Premiere in Ruhe anschauen, z.B. Farbbalance (HSL) ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder in speedgrade gehen. Das ding ist weit mächtiger als hier meist beschrieben wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:29
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Do 22:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28